Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Startprobleme mit Win98

jester.c / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


urplötzlich fährt der PC nicht mehr hoch - angezeigt wird das Fehlen der system.ini. Daran scheitert auch der abgesicherte Modus, der kurz nach dem Start einfach abbricht und wonach sich der PC selbständig abschaltet.


Bootdiskette, Startdiskette und Windows-CD helfen nicht weiter - alle Aktionen werden abgebrochen. Das Scandisc-Startfenster erscheint zwischendurch für den Bruchteil einer Sekunde. Unter DOS scheint aber alles zu funktionieren. Ich hab aber keinen Plan, wie ich die Sache mit DOS-Befehlen in den Griff bekommen kann.


Danke für alle Ideen und Vorschläge im voraus.


LG von Carsten

Brigitte Woort jester.c „Startprobleme mit Win98“
Optionen

Hallo
Problem müßte so zu beheben sein.
PC von der Startdiskette starten lassen und im dos promt (Eingabeaufforderung)
hinter a:/> SYS C: eingeben (Laufwerksbuchstabe evtl. anpassen falls Windows 98 nicht auf c:)
mit ENTER-Taste bestätigen
Dateien von der Diskette werden neu auf der Festplatte kopiert.
Mit dem Befehl EXIT Dos verlassen
Nun sollte beim Neustart wieder alles ok sein.

Gruss Gitte

charlie62 jester.c „Startprobleme mit Win98“
Optionen

Wahrscheinlich ist die Registrierung beschädigt.

Schau mal, ob noch ein funktionsfähiges Backup der Registry vorhanden ist.

Gib im DOS-Modus folgendes ein:

scanreg /restore

Es erscheinen 5 Backupversionen zur Auswahl. Wähle eines mit einem Datum aus, das vor dem ersten Auftreten des Probelms liegt.

Viel Glück
Charlie

asdfghjkl jester.c „Startprobleme mit Win98“
Optionen

Du kannst versuchen, die system.ini von dem Ordner C:\WINDOWS\SYSBCKUP wiederherzustellen (mit DOS-Modus oder der Win98 Startdiskette): Bennene zuerst die system.ini in system.old oder so ähnlich um mit "ren system.ini system.old". Dann kopiere die Datei mit dem Befehl "copy C:\WINDOWS\SYSBCKUP\system.ini C:\WINDOWS\".

jester.c Nachtrag zu: „Startprobleme mit Win98“
Optionen

Hi ihr 3 und alle anderen,
leider haben alle Tipps nichts genützt. Habe scanreg/restore probiert, aber dabei eine Schleife ausgelöst, denn das Beheben eines Registry-Fehlers wird zwar bestätigt, aber nach dem anschließenden Neustart startet sofort wieder der Registry-Scan und bestätigt wiederum fehlerhafte Registrierung und die Beseitigung des Fehlers und fordert zum Neustart auf. Das Setup von CD-ROM wird mit dem Hinweis abgebrochen, dass schon ein Betriebssystem installiert ist - eine Option, es trotzdem zu tun, war nicht zu entdecken - nur wieder F3 (Abbruch).
Die system.ini konnte nicht umbenannt werden, da sie nicht gefunden wurde.

Wer hat noch 'ne Idee?? Ich hab auch schon im BIOS paar Sachen geschraubt, aber es hat nix bewirkt - Zustand unverändert. *seufz*
Carsten

asdfghjkl jester.c „Hi ihr 3 und alle anderen, leider haben alle Tipps nichts genützt. Habe...“
Optionen

Wahrscheinlich vertragt sich die Registry, die du wiederhergestellt hast nicht mit deiner momentanen Systemkonfiguration. Ich glaub, da hilft nur noch format c:

charlie62 jester.c „Hi ihr 3 und alle anderen, leider haben alle Tipps nichts genützt. Habe...“
Optionen

Hallo,

auf folgender Seite wird beschrieben, wie man eine neue system.ini erstellt:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;140441

Viele Grüße
Charlie

jester.c Nachtrag zu: „Startprobleme mit Win98“
Optionen

Hallo @all,
danke Charlie für die Seite - ich bin zumindest bis zum Editieren der system.ini vorgedrungen und habe jetzt wieder eine, aber bis auf das Ausbleiben der Fehlermeldung *system.ini fehlt* hat sich nichts geändert. Der PC fährt nicht hoch! Fast immer startet der Registry-Scan nach dem ersten Fenster, aber das führt immer wieder zum Endlosspiel.

FRAGE: Da die Bootdiskette in Verbindung mit der Win98-CD ROM den Dienst mit dem Hinweis verweigert, dass schon ein Betriebssystem installiert ist, frag ich mal vorsichtig in die Runde, ob ich das fehlerhafte Windows irgendwie runter krieg, um eventuell dann erfolgreich ein neues Setup durchzuführen? Auf ein format C: hab ich echt keinen Bock!!! NUR im Notfall - und wenn es denn sein sollte - krieg ich wenigstens dann problemlos ein neues Win drauf??

Danke, vielen Dank für alle bisherigen Hinweise - ich bin kurz vorm Durchdrehen!

asdfghjkl jester.c „Hallo @all, danke Charlie für die Seite - ich bin zumindest bis zum Editieren...“
Optionen

Format C: dürfte die einzige übriggebliebene Lösung sein. Wenn du wichtige daten hast, kannst du auch versuchen, nur die Dateien, die sich direkt auf c: befinden und den Ordner C:\WINDOWS (Befehl: deltree c:\windows) zu löschen. Allerdings werden deine Programme dann nicht mehr laufen, also ist es sinnvoll, auch alle Programmordner zu löschen, und nur die Daten übrig zu lassen.

Egal, welche Methode du jetzt verwendest: lösche auf jeden Fall den Masterbootrecord mit dem Befehl fdisk /mbr. Wenn du die Festplatte formatierst und diesen Befehl anwendest, sollte ein neu installiertes Windows auf jeden Fall laufen, außer du hast ein Hardwareproblem (was nach deiner Beschreibung aber sehr unwahrscheinlich ist) oder deine Festplatte ist über den Jordan gegangen.

jester.c Nachtrag zu: „Startprobleme mit Win98“
Optionen

Vielen Dank an alle - der PC ist in der Werkstatt. Wahrscheinlich ist die Festplatte defekt. Nochmals vielen Dank!
Carsten (MrMister7.uboot.com)

jester.c Nachtrag zu: „Startprobleme mit Win98“
Optionen

Schlusspunkt setzen möchte:
Nochmals danke an alle - der Werkstatt-check hat gezeigt, dass die Festplatte nicht mehr beschreibbar ist - die Daten konnten aber Marx sei Dank gesichert werden.
Der PC wird also eine neue Festplatte bekommen und ich wieder ruhigere Stunden. cu ;-))