Seit dem Herunterladen eines Programmes lässt sich Win 98 SE (selbst im abgesicherten Modus) nicht mehr starten. Es erscheint immer die Meldung: "Die Datei COMCTL32.dll kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Dateinamen." Selbst eine Neuinstallation (ohne Formatierung) konnte den Fehler nicht beheben. Welche Möglichkeit gibt es, Win 98 wieder in Gang zu bringen, ohne die Festplatte formatieren zu müssen?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo Peter, oder soll ich dich Michael nennen? So wie's aussieht: keine.
Hallo, Iron
Mein Bekannter Peter hat dieses Problem gehabt und da er nur einen Rechner hat, habe ich (Michael) für ihn die Problemlösung hier gesucht. Zuerst hatte ich versucht, mich unter seinen Namen einzuloggen, was mir nicht sofort gelang, deshalb hab ich mich selbst angemeldet und die Frage gestellt und später auch unter seinem Namen, weil ich nicht sicher war, ob meine Frage angekommen war. Jedenfalls auch Danke für deine Antwort, inzwischen hat er seine Festplatte formatiert und somit das Problem "gelöst". :-)
Wieviel Partitionen hast Du? Hast Du irgendwo eine Sicherung Deiner Partitionstabelle? Wenn Du nur eine Partition hast dann versuch mal killmbr:
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach Start von der Windows-Notfalldiskette und Befehl fdisk /mbr und dann Befehl sys c:
Außerdem ist mal ein DOS-Virenscanner von Diskette angesagt oder von einer CD.
Hallo, Tilo
Vielen Dank für deine Antwort, inzwischen hat mein Bekannter Peter (der eigentlich dieses Problem hat) eine komplette Neuinstallation vorgenommen mit Formatierung.