Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Startdikette

Klugscheißer12345 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben folgende Aufgabe vom Lehrer bekommen

wir sollen eine Bootdiskette erstellen: von Diskette booten, erweiterten Speicher aktivieren, DOS-Treiber hochladen,Ramdrive anlegen(4MB), CD-ROM Driver einbinden, Festplattencache aktivieren(8MB), Bedingung:600 KB frier Arbeitsspeicher,\Temp in Ramdrive

Ich hab Null Ahnung davon

Hoffentlich kann mir einer helfen

Danke im Voraus

Klugscheißer12345 Nachtrag zu: „Startdikette“
Optionen

Hi

-nin Klugscheißer12345 „Startdikette“
Optionen

Erstell Dir mal ne Windows 98 Startdiskette und schau Dir die Dateien Config.sys und Autoexec.bat an. Von denen kann man viel lernen. Auch, wie man einen Universal-CD-Rom-Treiber installieren kann. Auch die Dateien auf der Disk sind hilfreich.

Aber mal 'ne andere Frage. Warum hast Du keine Ahnung davon?

gelöscht_35042 Klugscheißer12345 „Startdikette“
Optionen

Ja, sich hier nix vorsagen lassen, sondern mal selbst basteln! Es gibt Google usw. Es soll auch Bücher geben. Also mach mal :)

luttyy

SuperDAU01 Klugscheißer12345 „Startdikette“
Optionen

ESO-Schule?(worms)

BIMEX Klugscheißer12345 „Startdikette“
Optionen
Hier mal nachlesen.
Denim666 Klugscheißer12345 „Startdikette“
Optionen

LOL! Scheint ja auf dem aktuellsten Stand zu sein, euer Lehrer. DOS Diskette basteln tztztztztz... Wie wär's denn mal mit ner aktuelleren Aufgabe?

gelöscht_35042 Denim666 „LOL! Scheint ja auf dem aktuellsten Stand zu sein, euer Lehrer. DOS Diskette...“
Optionen

Ahnung von Grundlagen zu haben, kann ja nicht das schlechteste sein.

luttyy

-nin Denim666 „LOL! Scheint ja auf dem aktuellsten Stand zu sein, euer Lehrer. DOS Diskette...“
Optionen

Hallo,

Startdisketten sind nach wie vor ein wichtiges Tool. Noch immer hat nicht jeder Computer ein bootfähiges CD-Laufwerk bzw. Bios, dass man auf CDRom-Boot einstellen kann.

Auch als Recovery-Disk (NTFS4DOS etc.) kann man eine Bootdisk gebrauchen.

rill Denim666 „LOL! Scheint ja auf dem aktuellsten Stand zu sein, euer Lehrer. DOS Diskette...“
Optionen

Ich lache immer über die, die von DOS Null-Ahnung haben ...

rill

REPI Klugscheißer12345 „Startdikette“
Optionen

1. Eine Bootdiskette erstellen unter einem DOS Betriebssystem
(geht auch mit win9x)
2. Datei config.sys anlegen, bzw. vervollständigen , falls schon vorhanden.

Inhalt config.sys
device=a:\himem.sys /testmem:off
dos=high,umb
devicehigh=a:\mdscd_fd.sys /D:CDROM01 /N:1
devicehigh=a:\ramdrive.sys 8192 /e
shell=a:\COMMAND.COM C:\ /p /e:1500
Country=049,850,a:\country.sys

3. Datei autoaexec.bat anlegen bzw. ergänzen, wenn schon vorhanden

Inhalt autoexec.bat
a:\mscdex.exe /D:CDROM01 /L:E
lh a:\smartdrv.exe 8192
set temp=e:\

4. auf der Diskette müssen neben den Bootdateien noch folgende Datein sein.

himem.sys
mdscd_fd.sys (hier kann der Name des CD-Rom Treibers variieren)
ramdrive.sys
country sys
mscdex.exe
smartdrv.exe (bis Dos 5.0 war es glaube ich smrtdrv.sys und gehört dann in die config.sys)

Die Ramdrive wird nur dann zum LW e: wenn es neben dem CD-Rom LW nur eine Partition gibt. Bei mehreren Partitionen ggf. temp Verzeichniss anpassen.

Die Sache mit der country.sys kann man , da keien Länderspezifikation geforder auch weglassen, da hier eh kein Keybord Treiber (keyb gr) geladen wird.
Der lh (loadhigh) Parameter geht glaube ich auch erst ab Dos 5.0!?

Getestet habe ich das Ganze nich , aber es könnt ein Ansatz zum Probieren sein !!

hth

repi

Rika Klugscheißer12345 „Startdikette“
Optionen

von Diskette booten:

Bootbare Diskette erstellt man entweder mit format a: /s, sys c: a: oder unter WinNT/2K/XP beim Formatieren der Diskette als Startdiskette unter Entfernung sämtlicher Dateien bis auf msdos.sys, io.sys und command.com.

Von allen anderen DOS-Dateien, die hier genannt werden, erwarte ich mal, dass du sie entsprechend mit auf die Diskette packst.

erweiterten Speicher aktivieren:

in der config.sys
LOAD=A:\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF

Mit diesem Parameter geht's halt schneller...

Dann noch

LOAD=A:\EMM386.EXE RAM D=64 I=B000-B7FF I=E800-EFFF

Dass man halt 'nem DMA-Cache von 64 KB hat und zwei meist ungenutze Speicherbereiche mit verwenden kann.

DOS-Treiber hochladen:

Alles in der config.sys von load= auf loadhigh= umschreiben, seit Win95 kann man auch lastdrive= durch lastdrivehigh= ersetzen. In der autoexec.bat dementsprechend vor alles ein loadhigh oder die Kurzvariante lh setzen.

Ramdrive anlegen(4MB):

In der config.sys
loadhigh=C:\RAMDRIVE.SYS oder XMSDSK.EXE oder je nach Belieben, mit den jeweiligen Parametern

CD-ROM Driver einbinden:

config.sys:
loadhigh=C:\CDROM.SYS /D:CODENAME

autoexec.bat:
lh mscdex.exe /d:CODENAME /E:Laufwerksbuchstabe

Oder so ähnlich...

Festplattencache aktivieren(8MB):
autoexec.bat:
lh SMARTDRV.exe /...

600 KB frier Arbeitsspeicher:
Mit a bissl Glück bleiben fast 620 KB...

\Temp in Ramdrive:
SET TEMP=D:\TEMP
SET TMP=D:\TEMP
MD D:\TEMP

Aber warum fragst du uns? Gib mal HELP ein bzw. HELP Befehl, da könntest du das alles selbst nachlesen.

Denim666 Klugscheißer12345 „Startdikette“
Optionen

Es ist nicht so, daß ich von DOS keine Ahnung habe. Bin mit DOS sozusagen aufgewachsen. Ich meinte nur, daß ein Lehrer in der heutigen Zeit wohl sinnvollere Aufgaben stellen könnte als DOS Disketten zu erstellen. Und die PC's die nicht von CDROM booten können sterben langsam aber sicher aus. Ausserdem gibt es ja noch andere Grundlagen als DOS. Stichwort Linux ...
Nichts für ungut.

rill Denim666 „Es ist nicht so, daß ich von DOS keine Ahnung habe. Bin mit DOS sozusagen...“
Optionen

Erst vor ein paar Tagen sollte ich mir wieder einmal bei einem Kollegen ein beschädigtes Win98-System ansehen, selbst der abgesicherte Modus ging nicht mehr (iosubsys-Fehler).
Zunächst wollte ich eine Win-Reparatur versuchen, da aber selbst unter DOS kein Zugriff auf den Windows-Ordner "iosubsys" möglich war, konnte schnell die Entscheidung für eine komplette Win-Neuinstallation gefällt werden. Datenrettung mußte voll auf der DOS-Ebene erfolgen!

Sicherlich gibt es andere Möglichkeiten, z. B. mit Knoppix. Gerade dieser (ältere) PC von meinem Kollegen bootet nicht von CD-ROM-Laufwerk, diese Kiste will sogar zwingend den original Mitsumi-DOS-CD-ROM-Treiber - generische Treiber wie cdrom.sys oder oakcdrom.sys funktionieren nicht.

Dieser PC frischt immer wieder meine DOS-Kenntnisse auf ...

rill

DrHook Klugscheißer12345 „Startdikette“
Optionen

hallo, habe gestern mal meine Startdiskette überprüft und dabei den Ram Speicherplatz auf 16 Mb erhöht, es geht!
Also nur mal nebenbei, ist sicher nicht schlecht etwas mehr Platz zu haben.
bye
dr hook