Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Spiele laufen nicht mehr

sigi_k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


hatte am Wochenende besuch und wollte der Kleinen ein Spiel Installieren und mußte bestürtzt feststellen, das bei mir kein Spiel läuft.Ich hab es mit "Siedler 4", "RollerCoaster 2" und "Simcitty 3000" probiert. Die Spiele lassen sich installieren (erfolgreich), aber wenn ich sie starten will geht nix. Das heißt, bei S4 läuft das Anfangsvideo einwandfrei und danach bleibt der Bildschirm schwarz. Bei RollerC und SC3000 bleibt nach dem Startbildschirm der Mon. auch dunkel.


DirectX18.1und Open GL ist auf der Platte
Virenscanner hat nix gefunden. Defrag hat auch nichts geholfen.
Win98SE, P III, 500MHz
Grafikkarte: Diamond Viper V770 Ultra
Onboardsound:Creativ Sound Blaster Audio PCI 128


Vor einpaar Wochen ging noch alles. Mir ist nicht bewußt, das etwas am Systhem geändert wurde. Das einzige was anders ist, ist der Monitor. Muß vorübergehend mit einem Alteren arbeiten. Könnte das der Grund sein? Und warum gehen nur Spiele nicht??? Mit dem Bildbearbeitungsprog. und der alltäglichen graphischen Darstellungen hab ich keine Probleme.


 Danke für Euere Hilfe
Sigi

Cloud_Strife sigi_k „Spiele laufen nicht mehr“
Optionen

wie sieht es mit directx aus. Versuch mal das neu zu installieren, da alle spiele über directdraw laufen. vielleicht ist das die fehlerquelle.

Anonym sigi_k „Spiele laufen nicht mehr“
Optionen

Versuch mal Scandisk (intensivtest) für die Platte, vielleicht gibt fehlerhafte Sektoren, ansonsten mal aktuelle Mainboardtreiber installieren. Die treiber bekommt man über www.treiber.de oder direkt über den Motherboardhersteller. Weiterhin würd eich die Grafikkartentreiber aktualisieren.
Ansonsten empfehle ich die gesamte Systemdiagnose mit sisoft Sandra 2003
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de.com

Hier bekommt man evtl. Fehlerquellen angezeigt und Hinweise zur Fehlerbehebung.
Beim Spielestart sollte auch die Orig.-Spiele-CD eingelegt sein.

sigi_k Anonym „Versuch mal Scandisk intensivtest für die Platte, vielleicht gibt fehlerhafte...“
Optionen

Scandisk (intensivtest) hab ich schon gemacht.
aktuelle Mainboard - und Grafiktreiber sind drauf.
Du hast recht, ich werd es mal mit der Sandra probieren