Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Shortcut für das Minimieren eines Fensters

UselessUser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


gibt es neben dem Shortcut für das Schließen eines Fensters ([Alt]+[F4]) auch einen für das Minimieren?


MfG


UselessUser

0007 UselessUser „Shortcut für das Minimieren eines Fensters“
Optionen

nimm strokeit , ein prog zum arbeiten mit mausbewegungen . fenster minimieren geht z.b. durch ziehen der maus schräg nach links unten --> /

triker UselessUser „Shortcut für das Minimieren eines Fensters“
Optionen

Steuerung und ESC. minimiert das Fenster

triker

Christoph Maus UselessUser „Shortcut für das Minimieren eines Fensters“
Optionen

Windows-Taste + D

oder

Windows-Taste + M

cm

triker Christoph Maus „Windows-Taste D oder Windows-Taste M cm“
Optionen

Jetzt hat er aber genug zur auswahl ;-)
Wird ihm wohl reichen......
triker

UselessUser Nachtrag zu: „Shortcut für das Minimieren eines Fensters“
Optionen

Hi Leute,

also danke erst einmal für die vielen Tipps! Windows-Tasten habe ich keine, auch wenn der Gedanke, Bill jeden Tag under my thumb zu haben, reizvoll erscheinen mag.
[Strg]+[Esc] führt bei mir in jeder Kombination zum Aufklappen des Startmenüs, nicht aber zum Minimieren des Fensters.

Jetzt habe ich selbst noch eine Tastenkombination entdeckt, die zwar kein echter Ersatz ist, aber doch recht praktisch ist, wenn man viel mit Win-Fenstern hantieren muss:
[Alt]+[Esc]
Dieser Shortcut aktiviert alle offenen Fenster auf dem Desktop der Reihe nach, ohne die Dialogbox des Shortcuts [Alt]+[Tab] einzublenden. Als erstes wird dabei das vorletzte aktivierte Fenster wieder aktiviert, was ein hin- und herswitchen zwischen zwei Fenstern ermöglicht. Im Gegensatz zu der Dialogbox-Variante werden auch die Fenster mit eingeschlossen, dessen Tasks sich nicht in der Taskleiste, sondern rechts in der "icon tray" befinden.

MfG

UselessUser

dares UselessUser „Shortcut für das Minimieren eines Fensters“
Optionen

will ich mal so nicht ein.
Ein Fenster minimieren : ALT + SPACE + n
Aktuelles Fenster maximieren : ALT + SPACE + x

gruß, dares

sudo UselessUser „Shortcut für das Minimieren eines Fensters“
Optionen

Ich hab zwar nur WinNT 4.0, aber bei mir geht's neben der Lösung von dares auch mit ALT-ESC.

Hab' ich grad entdeckt und bin mächtig stolz drauf.

MS-Taste + M minimiert bei mir alle Fenster auf einen Schlag.
-> Freier Blick auf den Desktop.