Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Schwerer Ausnahmefehler!

FtVS / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Defragmentieren und bei Scan Disk Intensiv wird plötzlich mein Bildschirm blau und folgene Nachricht erscheint:

Schwerer Ausnahmefehler OE in 0028:C02A16DA VXD- Datein VWIN32(05) 00002062!

Was bedeutet es und was kann ich dagegen tun?

Mailt mir: VerenaKroha@web.de

Anonym FtVS „Schwerer Ausnahmefehler!“
Optionen

Während dees Defragentierens sollte man alle anderen Programme geschlossen haben.
Weiterhin kann es sein, dass auf der festplatte z.B. Fehler vorhanden sind. Dies lässt sich mit dem Festplattendiagnoseprogramm, welches man vom Festplattenhersteller herunterladen kann herausfinden oder mit dem Scandisk Intensivtest.
Ansonsten könnte es noch ein Fehler im RAM sein. Das kann man mit Memtest testen
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671
Anderenfalls könnte es ein Temperaturproblem mit der CPU o.ä. sein.
Hierzu kann man mit Sisoft Sandra die Temp.-werte ermitteln. Die Temp. der CPU sollte nicht über 60°C sein.
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de.com
oder
www.drhardware.de

Lt. Fehleranzeige hat es etwas mit einem Korrupten Zugriff auf VWIN32... zu tun.
Falls Fehler auf der Platte festgestellt werde sollten, wäre eine Datensicherung ratsam. Bei einem RAM-Fehler wäre ein Austausch des fehlerhaften Moduls angebracht, da dieser fehler sonst ständig austreten kann. Bei einem Überhitzungsproblem wäre ein neuer geeigneter CPU-Kühler empfehlenswert.

TheVomit FtVS „Schwerer Ausnahmefehler!“
Optionen

Hallo FtVS,
ich habe bei Microsoft nur das HIER gefunden, bezieht sich alles auch mehr auf Win95... Allerdings fällt mir das OE in der Meldung auf das einen Rückschluss auf den OutlookExpress zulässt. Sollte nach der angegebenen Prozedur keine Besserung eintreten so würde ich mal eine neuere Version installieren (vorher DATENSICHERN!)... Nun aber erstmal die üblichen Dinge die Du auf jeden Fall mal machen solltest.

Als erstes die Registry auf Vordermann bringen. Das machst Du, indem Du im DOS-Modus startest (bein Booten F8 drücken) und am Prompt "scanreg /fix" eingibst! Nach der Meldung: "Die Registrierung wurde repariert" mit OK bestätigen und nochmal am Prompt "scanreg/opt" eingeben. Nach einer kurzen "Abwesendheit" meldet sich das Prompt zurück und Du kannst den Computer neu starten.

Nun noch eine Suche nach *.TMP (alle löschen!) und eine Suche nach *.CHK machen und alle Dateien Löschen, dann ALLES was im Ordner C:\Windows\TEMP enthalten ist (AUCHTUNG! Falls Excel verwendet wird bitte auf die Dateien achten! Excel hat die Unart mölicherweise Dateien (Excel Add-Ins) in diesem Ordner abzulegen!) markieren und Löschen und den Papierkorb entleeren.

Als nächstes noch einen intensiven ScanDisk (versuchen) (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Scandisk) auf allen Festplatten machen und eine Defragmentation (versuchen)(Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Defrag) ebenfalls auf allen Festplatten.

Ich hoffe es klappt!

martiN