Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

schriftartenordner kein systemordner mehr

ulst / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo in die runde,
ich stelle gerade fest, dass mein schriftartenordner (>start >einstellungen >systemsteuerung >schriftarten) aus unerfindlichem grund kein systemordner mehr ist. d.h. ich kann die dort vorgesehenen funktionen nicht mehr nutzn (schriften installieren, vergleichen usw.), weil sie gar nicht mehr angeboten werden in den menüs.

weiss jemand rat, wie ich das wieder in ordnung bringen kann?
(und wodurch so etwas "verstellt" werden konnte?)

tausend dank im voraus & herzlichen grusz!

ulrike stehling

-IRON- ulst „schriftartenordner kein systemordner mehr“
Optionen

Aus meiner Tipps-Kladde von Win98SE:

Der Schriftarten-Ordner hat wahrscheinlich das System-Attribut verloren, die Desktop.ini fehlt, ist beschädigt oder die FONTEXT.DLL in C:\\Windows\\System ist beschädigt oder fehlt. Die originale Desktop.ini befindet sich bei Win 98 SE in der Datei WIN98_47.cab, die FONTEXT.DLL in der WIN98_26.cab, aus der man sie wie aus einem ZIP-Archiv extrahieren kann. In der DOS-Box kann man das Systemattribut wieder hinzufügen durch Eingabe von attrib +s C:\\Windows\\fonts.

ulst -IRON- „Aus meiner Tipps-Kladde von Win98SE: Der Schriftarten-Ordner hat wahrscheinlich...“
Optionen

hallo iron,

vielen dank für deine prompte hilfe.
desktop.ini und fontext.dll waren zwar beide da, aber ich hab sie, wie du schreibst, aus den cab-archiven nochmal neu in die entsprechenden verzeichnisse extrahiert.
rechner neu gestartet, leider gehts immer noch nicht.
wenn du noch eine weitere idee hättest ...?
der schriftartenordner wird als verknüpfung angezeigt, was mich wundert, aber auch ratlos lässt.

thx a lot & herzlichen grusz!

ulst

charlie62 ulst „schriftartenordner kein systemordner mehr“
Optionen

Hallo Ulrike,

eine genaue Beschreibung der möglichen Maßnahmen findest du hier:

http://www.faqweb.de/tip0211.htm

Viele Grüße
Charlie

ulst Nachtrag zu: „schriftartenordner kein systemordner mehr“
Optionen

hallo charlie62, hallo iron,

ihr habts beide geschrieben, das system-attrib fehlte.
jetzt klappts wieder.
herzlichen dank an euch beide und einen schönen tag!

ulrike stehling