Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Schriftarten weigern sich

XXLRay / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von nem Freund Schriftarten zugeschickt bekommen, weil wir zusammen an einem Projekt arbeiten.
Wenn ich diese in den /windows/fonts/ Ordner kopiere kann ich die Schriftarten in Word jedoch nicht benutzen - sie tauchen nicht einmal in der Schriftartenliste auf.
wenn ich Jedoch die Schriftart im Fonts-Ordner doppelklicke wird diese korrekt dargestellt.

was ist das?

meisterv2k XXLRay „Schriftarten weigern sich“
Optionen

Es reicht eben nicht die Schriften einfach in den Fonts-Ordner zu kopieren, die müssen richtig installiert werden.

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Schriftarten

dann

Datei->Neue Schriftart installieren...

Hier wählst du die zu installierenen Schriftarten aus und fertig.

XXLRay meisterv2k „Es reicht eben nicht die Schriften einfach in den Fonts-Ordner zu kopieren, die...“
Optionen

Die Option hab ich garnicht (sicher, dass du Win98 SE meinst)? Bisher hab ich die Schriftarten immer ohne Probleme so installiert.

Kolti XXLRay „Die Option hab ich garnicht sicher, dass du Win98 SE meinst ? Bisher hab ich die...“
Optionen

Dann mußt Du Dein WIN98SE reparieren

XXLRay Kolti „Dann mußt Du Dein WIN98SE reparieren “
Optionen

Nein! Musste ich nicht. Es wa nur das System Attribut des Fonts-Ordners nicht gesetzt!

charlie62 XXLRay „Schriftarten weigern sich“
Optionen

Zitiert aus aus WinFAQ ® 5.8 (www.winfaq.de), © 1996/2002 by Frank Ullrich

Schriftarten installieren steht nicht zur Verfügung

Wenn im Ordner "Schriftarten" im Menü "Datei" die Auswahl "Neue Schriftart installieren" nicht zur Verfügung steht, kann das an einem der folgenden Punkte liegen:

1. Überprüfen Sie (z. B. mit dem Explorer), ob für den Schriftarten-Ordner (..\WINDOWS\FONTS) das Attribut "System" gesetzt wurde. Es ist unbedingt erforderlich! Wenn nicht, setzen Sie es durch die Eingabe von "attrib +s %WINDIR%\fonts" in der MS-DOS Eingabebox.
2. Desweiteren kann es auch daran liegen, dass die Datei "fontext.dll" nicht mehr vorhanden ist. Ist das der Fall, können Sie die Datei wieder von der Original CD selber entpacken:
Unter Windows 95: extract /a Win95_11.cab /l %WINDIR%\system
Unter Windows 98: extract /a Win98_31.cab /l %WINDIR%\system
3. Es fehlt im Windows-Fonts Ordner die Datei "DESKTOP.INI"
Unter Windows 95: extract /a win95_03.cab /l %windir\fonts
Unter Windows 98: extract /a win98_43.cab /l %windir\fonts
4. Es fehlen die nötigen Registry-Einträge. Kopieren Sie alle folgenden Befehle in eine Datei (z. B. mit Notepad anlegen) und speichern Sie die Datei mit einem beliebigen Namen ab, als Endung muss die Datei aber .REG und nicht .TXT haben. Klicken Sie nun einfach die Datei mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Zusammenführen".

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}]
@="Schriftarten"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}\InProcServer32]
@="fontext.dll"
"ThreadingModel"="Apartment"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}\DefaultIcon]
@="fontext.dll,-101"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}\Hierarchical]
@="0"

Das MS-Tool Tweak UI 1.33 bietet Ihnen die Möglichkeit, Ordner Schriften wieder zu reparieren (und noch viele weitere nützliche Einstellungen). Siehe auch "Tweak UI 1.33: Alle Funktionen im Überblick".

WinFAQ v5.8: "Schriftarten installieren steht nicht zur Verfügung"

http://online.winfaq.de/winfaq.rtf

WinFAQ ® Version 5.8 Copyright © 1996/2002 by Frank Ullrich

Homepage: http://www.winfaq.de E-Mail: team@winfaq.de

XXLRay charlie62 „Zitiert aus aus WinFAQ 5.8 www.winfaq.de , 1996/2002 by Frank Ullrich...“
Optionen

hey super - das System Attribut war nicht gesetzt. Das soll mal einer wissen. Nagut einer hats ja gewusst *g*

tausend Dank

charlie62 XXLRay „hey super - das System Attribut war nicht gesetzt. Das soll mal einer wissen....“
Optionen

Danke für Dein Feedback (ist hier ja leider die Ausnahme). Es freut "uns", dass wir wir helfen konnten.

Viele Grüße
Charlie (und Frank)