Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Schreibschutzfehler auf Laufwerk C: und Diskettenlaufwerk A: lä

bartman33 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!!!! Seit neuestem startet mein Rechner (Win 98) nach erstmaligem Erscheinen des Windows Startbildschirmes mit der "netten" Fehlermeldung: "Schreibschutzfehler auf Laufwerk C: (a)bbrechen (w)iederholen (F)ehler. Ein Druck auf "abrechen" führt zum unmittelbaren Herunterfahren des Rechners. Akzeptiere ich gramgebeugt den Fehler und drücke F für Fehler startet Windows nahezu einwandfrei und es laufen alle bisher getesteten Anwendungen fehlerlos. In der Systeminfo wird mir allerdings zur Kenntnis gegeben, dass mein Diskettenlaufwerk A: im MS-DOS Kompatibilitätsmodus arbeitet (Dieser Fehler ist definitiv zeitgleich aufgetreten) Aus genervtem Aktionismus heraus installierte ich umgehend Norton System-Works. Den nach der Installation zur Aktualisierung der Systemdateien geforderten Neustart quittierte der Rechner (im Nachhinein natürlich erwartungsgemäß) mit der Fehlermeldung "Kann Systemdateien nicht aktualisieren - weiter mit beliebiger Taste " Nach dem "weiter" erfolgt einige Sekunden später wieder die Schreibschutzfehler- meldung ; ein Druck auf F und Windows läuft, seltsamerweise auch die Norton Utilities. Das Durchlaufen sämtlicher Diagnose- und Reparaturtools. brachte neben der Beseitigung einiger verwaister Registry-Einträge jedoch keinen Erfolg. Der Virenschutz im BIOS war und ist natürlich deaktiviert. Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass Windows seitdem bei nicht ordnungsgemäßem Herunterfahren des Rechners nicht mehr automatisch Scandisk durchlaufen lässt (hab ich nie deaktiviert), sondern klaglos startet (natürlich mit den nervigen Fehlermeldungen). Wer kann mir helfen??? WLZIP

werner.3 bartman33 „Schreibschutzfehler auf Laufwerk C: und Diskettenlaufwerk A: lä“
Optionen

Hi WLzip
Wenn in Eigenschaften von System ein Hinweis steht, daß Laufwerk A im Kompatibilitätsmodus läuft und eine unerklärliche Verknüpfung mit Laufwerk D besteht auch wenn kein Diskettenlaufwerk angeschlossen oder eingestellt ist, dann liegt es an einer falschen BIOS Einstellung. Sie müssen im BIOS unter "Standard CMOS Setup" die Einstellungen Primary Master und Secondary Master auf Auto stellen. Diese beiden Einstellungen dürfen nicht verwechselt werden mit Slave. Nach einem Neustart läuft der Computer wieder normal.
mfg.Werner