Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

ScanDisk funktioniert nicht

Peter Diegelmann / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wegen diverser Abstürze wollte ich gestern ScanDisk starten, ging aber nicht. Sowohl im Normalmodus wie auch im abgesicherten Modus erscheint in der Verlaufsanzeige immer nur ein Balken (Ordner werden überprüft, Dateinzuordnung wird überprüft). Danach fängt das ganze von vorne an, und nach dem zehnten Mal kommt die Meldung, dass das Programm zehnmal gestartet wurde. Wer kann weiterhelfen?


P.S. Ich möchte Windows nicht neu aufziehen, da ich einige kaum noch ERHÄLTLICHE Programme installiert habe und auch das DSL-Modem nur schwer neu installiert werden kann.

jaelle Peter Diegelmann „ScanDisk funktioniert nicht“
Optionen

Schließ mal im Task-Manager alle Anwendungen bis auf den Explorer und starte dann Scandisk. Sollte dann eigentlich funzen. Gleiches gilt für Defrag - oder hol dir den Defrag von Windows ME, funktioniert ohne Probleme unter 98 SE und ist viel schneller.

CU
Jaelle

werner.3 Peter Diegelmann „ScanDisk funktioniert nicht“
Optionen

Hi Peter
Wenn es im abgesicherten Modus auch nicht klappt dann mach folgendes:
Öffne den Windows Explorer und lösche mal alle Dateien aus dem "versteckten" Verzeichnis ..\Windows\Applog. Über das Menü "Ansicht" "Ordneroptionen" hier in das Register "Ansicht", markiere die Option "Alle Dateien Anzeigen".
Im Ordner "Applog" markierst du alle dort abgelegten Dateien entweder über das Menü Bearbeiten und den Eintrag "Alles markieren", danach [ENTF] - Löschen, und nach dem Bestätigen einer Sicherheitsabfrage werden die Dateien gelöscht. Dann sollte dein Defrag und Scandisk auch wieder durchlaufen.
mfg.Werner

Peter Diegelmann werner.3 „Hi Peter Wenn es im abgesicherten Modus auch nicht klappt dann mach folgendes:...“
Optionen

Hallo Werner, habe Deinen Tipp ausprobiert, klappt aber leider nicht.
Muss aber dazusagen, dass ich die Dateien aus "applog" vorher in einen neuen Ordner auf die Festplatte kopiert hatte. Wusste nicht, ob der PC ohne die Dateien überhaupt nocht läuft. War das ein Fehler? Soll man diese Dateien evtl. ganz vom PC schmeissen u. vielleicht nur auf Diskette speichern?
Trotzdem erstmals vielen Dank.

asdfghjkl Peter Diegelmann „Hallo Werner, habe Deinen Tipp ausprobiert, klappt aber leider nicht. Muss aber...“
Optionen

Die Dateien im applog-Ordner sind dazu da, zu protokollieren, in welcher Reihenfolge ein Programm gewisse Dateien lädt. Diese Informationen werden dann von defrag benützt, um die Dateien auf der Festplatte so anzuordnen, dass sie möglichst schnell geladen werden. Diese Dateien kannst du all gefarlos löschen. defrag macht dann eben nurmehr eine "normale" Defragmentierung wie in Win95 ohne diese Optimierung.

werner.3 Peter Diegelmann „ScanDisk funktioniert nicht“
Optionen

Hi Peter
Die Dateien kannst Du löschen.Windows legt sie mit der Zeit Wieder an.Ich lösche die Dateien immer vor dem Defragmentieren.Wenn die Dateien gelöscht sind erst ScanDisk dann Defrag.
mfg.Werner

Synthetic_codes Peter Diegelmann „ScanDisk funktioniert nicht“
Optionen

klick mal auf start beenden Computer im dos-modus starten.
dann kommt die command-shell
hier gibst du scandisk ein(oder scandisk Laufwerk: )
scandisk startet jetzt mit DOS interface. das funktioniert garantiert, aber der intensiv-test braucht(von der FP abhängig ) bis zu einer stunde länger.

wenn du noch fragen hast:

The Synthetic_ : Synthetic_codes@yahoo.de