Hallo, kann mir jemand sagen wie man verhindert, dass nach jedem PC-Absturz scandisk über die ganze Festplatte läuft? Ich möchte diese Funktion ausschalten. ´Mein Betriebssystem ist WIN98SE. Gruss Günter
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Das Scandisk über die Platte läuft, macht Sinn. Deswegen läufts ja. Viel wichtiger sollte dir sein, mal zu überlegen, warum der PC (nach deinem Worten zu urteilen, öfter) abstürzt. Schreib mal ein bißchen mehr, also wann der PC abstürzt, welche Hardware usw.
Hallo Grossadministrator !
Das wollte er doch gar nicht wissen. Hast du die Frage nicht gelesen? Günter Schwab will wissen, wie er verhindern kann, dass nach jedem PC-Absturz Scandisk gestartet wird. Ich denke nicht, dass der Fragesteller hier großartige Erklärungen abgeben muss, warum und weshalb er das machen will. Richtige Antwort wäre deswegen folgende gewesen:
Im Ordner C:\Windows befindet sich die Datei msdos.sys. Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften - Häkchen vor "Schreibgeschützt" wegnehmen - Klick auf "OK". Anschliessend die Datei mit Regedit öffnen und unter [Options] den Wert unter AutoScan auf 0 (Null) setzen. Die Änderung speichern und die Datei schliessen. Anschliessend wieder den Schreibschutz setzen (siehe Beschreibung oben). Fertig.
Guten Rutsch und
K.-H.
@king-heinz:Deine Antwort ist ja noch viel falscher: Die Datei msdos.sys befindet sich im Root-Directory und mitnichten im Verzeichnis Windows.
Ich freue mich, wenn mir mein Arzt sagen würde, deine Probleme kann ich mit Medikamenten beheben, aber um die Ursache zu beseitigen, machst du am besten dieses und jenes. So ähnlich sehe ich das auch hier, ich habe schon öfter Usern geholfen, die ein Problem hatten. Nach genauer Befragung wurde dann das Problem behoben. Und zwar nicht die Wirkung (hier scandisk), sondern die Ursache (hier vielleicht ein defekter RAM-Riegel). Kausalität nennt man sowas.
OK, kleiner Fehler meinerseits....
Zu deinem weiteren Kommentar: Wenn du in einen Laden gehst und dir Süßigkeiten kaufst, würdest du dann Wert darauf legen, wenn ein Verkäufer zu dir kommt und dir erzählt, dass Süßigkeiten aber Karies verursachen können. Und wenn man sich Bonbons kauft, dann könnte es ja auch sein, dass man Sorgen irgendwelcher Art hat und diese durch das Futtern der Süßigkeiten verdrängen will. Oder stell dir vor, du gehst in eine Drogerie und kaufst dir Präservative. An der Kasse erzählt dir aber die Verkäuferin, dass die Dinger auch platzen können und du doch lieber ganz auf das Bumsen verzichten sollst oder dich zumindest sterilisieren lassen solltest.....
Nee nee, meine Meinung ist, dass hier jeder selber wissen sollte, was er macht, und wenn der Fragesteller - wie in diesem Fall - nach einer Möglichkeit fragt, wie er dieses oder jenes ab- oder anschalten kann, dann sollte man ihm die Frage beantworten, und nicht irgendwelche Kommentare abgeben, warum und weshalb er das nicht machen sollte etc.pp.
Wenn man die Frage an sich beantwortet hat, dann kann man vielleicht nocht einen derartigen Hinweis dazuschreiben, aber alles andere ist oberlehrerhaft und ist daher einfach nicht richtig....
Nix für ungut
Wünsche dir noch einen guten Rutsch und
K.-H.
@K.-H.
Sei mal ehrlich, Deine Beispiele gehen doch mächtig weit an der Problematik vorbei.
Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und wir wurden einmal zu einem Brandeinsatz gerufen, weil ein Landwirt an seinem Mähdrescher eine nervende Temperaturwarnleuchte heraus geschraubt hatte und die Maschine durch Überhitzung in Brand geriet.
Kam die Information wie man die Leuchte deaktiviert vielleicht von Dir? ;o)))
Viele Grüße
Charlie
Nö, find ich nicht....
Guten Rutsch und
K.-H.
Heyhey; KingHeinz .
Ich finde deine Antwort NUR korrekt.
Erst die Fehler beseitigen und dann Kommentare -
Klasse !
Mach weiter so; und schaff Dir mal ein anderes Kondom statt Hapyy New Year an.
Grinsegruss!
Tschau.
Hallo,
wenn du der Meinung bist, dass SCANSISK jetzt nicht durchgeführt werden soll, dann gibt es ja noch die "B-Taste" um SCANDISK abzubrechen.
Wenn du SCANDISK unbedingt deaktivieren willst, gibt es auch eine einfachere Methode:
Start - Ausführen - MSCONDIG - Allgemein - Weitere Optionen - Scandisk nach fehlerhaften Herunterfahren deaktivieren
Viele Grüße
Charlie
Verflucht, bin noch nicht ganz wach ;o)
Hier nochmal richtig:
Hallo,
wenn du der Meinung bist, dass SCANDISK jetzt nicht durchgeführt werden soll, dann gibt es ja noch die "B-Taste" um SCANDISK abzubrechen.
Wenn du SCANDISK unbedingt deaktivieren willst, gibt es auch eine einfachere Methode:
Start - Ausführen - MSCONFIG - Allgemein - Weitere Optionen - Scandisk nach fehlerhaften Herunterfahren deaktivieren
Viele Grüße
Charlie
Hallo Charlie,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Gruss Günter
ScanDisk läuft nicht unbedingt über die gesamte Festplatte, sondern nur über die sichtbaren Partitionen und auch nur dort wo zugegriffen wurde. Wenn man kein Risiko eingehen will und ScanDisk nicht abschalten will, so hilft eine wohlüberlegte Partitionierung (langfristiges Projekt) und Verstecken nicht benötigter Partitionen (mittels PartitionMagic).
"...nur dort wo zugegriffen wurde."
Das sind immer dann alle Partitionen, sobald man den Papierkorb benutzt hat, denn die Papierkorb-Infos werden auf allen sichtbaren Partitionen synchron aktualisiert.