Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ressourcen: User, System, GDI. Was ist was???

gingerale / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
um den Überblick über meine Systemressourcen nicht zu verlieren nutze ich das Win98 Zubehörtool "Ressourcen" anzeigen.
Hier werden drei Angaben gemacht:
1. User Ressourcen
2. System Ressourcen und
3. GDI Ressourcen
Was bedeuten denn die einzelnen Ressourcen? Was passiert z.B. wenn ich mehr RAM installiere oder einen schnelleren Prozessor einbau.

Andreas42 gingerale „Ressourcen: User, System, GDI. Was ist was???“
Optionen

Hi!

Die Vorräte (Resourcen) sind technisch gesehen Speicherbereiche, die Windows intern für Verwaltungszwecke nutzt. Bei Win95 waren die beschränkt und konnten nie grosser als 64kByte werden.

Das dürfte klar sein, dass 64kByte fast nichts ist und entsprechend schnell läuft dieser Verwaltungsbereich zu.

Eigentlich sollte jede Anwendung, die Speicher in diesen Resourcen benötigt, den benlegten Speicher irgendwann wieder frei geben. Dass passiert aber nicht immer.

OK, wenn dieser Sspeicher max. 64kByte gross sein kann, dann dürfte klar sein, dass es egal ist, welche CPU und wieviel Speicher im PC eingebaut ist. Was nicht grosser werden kann, wird auch mit einer schnelleren CPU nicht grösser. ;-)

bei Win98 hat sich die Lage gegenüber Win95 etwas verbesser (leider weiss ich nicht genau wieviel...).
Es gibt aber immer noch Grenzen, die nicht überschritten werden können.

Info gibt's hier meim Meister persönlich: Schlank und schnell Von Michael_Nickles ;-)

Bis denn
Andreas