Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Registry Import als Alternative zur Softwareneuinstallation???

melo7 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich will in naher Zukunft meinen PC aufrüsten; alle benötigten Hardwarekomponenten (neues Mainboard mit einer neuer CPU und neue PCI-Steckkarten) liegen bereit, so dass ich jetzt zur Tat schreiten möchte...


Wie ich es aus vergangenen Aufrüstaktionen jedoch weiß, kommt man um Formatierung und anschließende Neuinstallation von Windows nicht herum.


Während meiner Meinung nach für die Neuinstallation des Betriebssystems keine Alternatve besteht,  gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, sich durch einen Export der alten registry-Einstellungen auf einen Datenträger die lästige und enorm zeitintensive Neuinstallation der übrigen Software zu ersparen?


Ich habe mir dabei folgende Vorgehensweise vorgestellt:


-Sicherung der alten Registry


- Neuinstallation Win 98 SE auf der formatierten Platte


- Mir steht außerdem eine zweite HD zur Verfügung, von welcher ich meine gesicherten Daten bequem mit dem Explorer auf die mit dem frisch installiertem Windows herüberziehen will


- Übertragung(Import) der alten Registry-Daten in die neu erstellte Win-Registry. Den Teil der Registry( welcher Schlüssel/Bereich???), der die neuen Hardwareeinstellungen z.B. zum Board, Steckkarten, etc. enthält, wollte ich dabei von der Überschreibung aussparen und unverändert übernehmen.


Ist dieser etwas abenteuerliche Plan überhaupt realisierbar oder wird mir die "konventionelle" Neuinstallation letztendlich doch nicht erspart bleiben?? 


Wie an meiner etwas hilflosen Darstellung vielleicht zu erkennen ist, kenne ich mich mit der Registry und den "Tiefen der Windows-Welt" nicht sonderlich gut aus.


Falls ihr mir helfen könnt, bitte ich euch daher,  mein nicht gerade profundes Wissen zu berücksichtigen und mich mit Fachbegriffen etc. zu verschonen.


Danke für eure Antworten


 


 


 

Steffen6 melo7 „Registry Import als Alternative zur Softwareneuinstallation???“
Optionen

Theoretisch möglich, aber eine Neuinstallation geht schneller.

Begründung:
Wenn du die komplette Registry 1 zu 1 übernimmst, ist das dasselbe, als nicht neu zuinstallieren, da Windows die meissten Einstellungen und Informationen über die Hardware in der Registry speichert und genau die sollen ja verändert/neu erstellt werden.

Also müsstes du jeden einzelnen Registry Schlüssel, den ein Programm erzeugt hat, von Hand suchen und sichern. Bei mehreren tausend Einträgen ist das nonsense.

Mach keinen halben Dinger, setzt dich hin, sicher deine Daten, tausch die Hardware und installier neu. Alles andere sind halbe Sachen und dein Windows wird es dir zu verstehen geben (Bluescreen, Langsamkeit, Hänger ...).

mfg
steffen

Dr. Hook melo7 „Registry Import als Alternative zur Softwareneuinstallation???“
Optionen

Hi,
das was Du vor hast, würde nicht funktionieren.
Bei der Neuinstallation der neuen Hardware werden gerätespezifische Daten in der Registry abgelegt. Tauschst Du nun diese nach der Systeminstallation gegen die alte Registry aus, dann fehlen diese logischerweise. - Die einzige Möglichkeit, um die Neuinstallation der Programme herumzukommen, ist eine "Drüberinstallation". Dies ist jedoch nicht sehr zu empfehlen, da sämtlicher Datenmüll der sich auf der Platte und auch in der Registry angesammelt hat, erhalten bliebe. Darüberhinaus ist bei dieser Installationsmethode nicht garantiert, daß das System anschließend stabil läuft. Manchmal scheitert bereits der Installationsversuch.

Meine Empfehlung geht dahin, in den sauren Apfel zu beißen und mit einer frisch formatierten Platte einen Neubeginn zu machen.

mfg

Dr. Hook

gunmans melo7 „Registry Import als Alternative zur Softwareneuinstallation???“
Optionen

Du kannst Deine Installation mit einer msbatch.inf Datei beschleunigen.
Hier kannst Du das gesamte Win98 Setup automatisieren, dass heisst Du musst keine weiteren Eingaben während der Installation machen. Ausserdem kannst Du hier auch den Pfad für bestimmte Treiber die während der Installation benötigt werden setzen und ausserdem ,wenn Du dir den Aufwand machen willst, Registry Einträge (z.B. für DFÜ-Konten, Programmkonfigurationen etc.) einfügen die dann automatisch eingetragen werden. Dabei solltest Du Dich aber schon etwas mit der Registrierung auskennen.
Diese Datei speicherst Du dann einfach auf deiner WIN98 Startdiskette. Gestartet wird die Installation dann einfach mit "setup /u msbatch.inf".
Weitere Informationen auf der Win98SE CD oder ergooglen, bei mir is das Win98 Zeitalter schon eine Weile her und mehr kann ich da leider auch nicht mehr zu sagen.

Nur als Randbemerkung: Meine Intention damals war dass ich trotz einiger Startschwierigkeiten richtig schnell eine saubere Installation hatte und ohne viel Rumgeklicke mein System in den Zustand bekommen habe wie ich es wollte. Also lieber mal ein wenig mehr Handarbeit am Anfang als späteres Rumgeklicke wie ein DAU ;O) (real-man don't klick http://isg.ee.ethz.ch/tools/realmen/det/ris.en.html)

Grüsse, gunman

Hardy© melo7 „Registry Import als Alternative zur Softwareneuinstallation???“
Optionen

ic habe mein Mainboard schon mal ohne Neuinstallation folgendermaßen getauscht:

1. alle Karten raus, die man nicht braucht, bleibt die GraKa übrig.
2. Win starten
3. Im Gerätemanager alle Systemkomponenten entfernen.
4. Win herunterfahren und Mainboard tauschen
5. Win hochfahren, es werden die neuen Systemkomponenten erkannt und nach den entsprechenden Treibern gesucht. Du brauchst natürlich die zum neuen Board passende Treiber-CD.
6. Win wieder herunterfahren, die zuvor ausgebauten Karten eine nach der anderen wieder
einbauen, jedesmal Win start/beenden.
7. Zum Schluß sollte die komplette Hardware korrekt installiert sein.
8. Nach jedem erfolgreichen Schritt eine Sicherung der Registry z.B. mit eru.exe vornehmen.

Wie bereits erwähnt, sparst Du Dir die Neuinstallation Deiner Anwendungs-Software, nimmst dafür aber in Kauf, das das System aufgebläht und ggf. langsam ist. Aber mal ehrlich, was nützt Dir eine schlanke schnelle Neu-Installation, bei der Du danach auch alles wieder installierst. Wie lange ist das System da schnell? Als ich das gemacht hatte, hatte ich natürlich ein stabil laufendes Windows (soweit es das überhaupt gibt). Wenn Du vorm Umbau schon Schwierigkeiten hattest, würde ich auch von vorne anfangen.

Mfg
Hardy