ich habe ein Programm deinstalliert und danach den Ordner in der Registry manuell entfernt. Bei einem Neustart von Windows ist der Eintrag in der Registry immer noch vorhanden; allerdings ohne Schlüssel und sonstigen Werten; der Ordner steht also ohne Inhalt weiter in der Registry. Was muß ich veranlassen, damit der Müll definitiv verschwindet?
MfG
D.Köckeritz
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo
Das machst Du, indem Du im DOS-Modus startest (bein Booten F8 drücken) und am Prompt "scanreg /fix" eingibst! Nach der Meldung: "Die Registrierung wurde repariert" mit OK bestätigen und nochmal am Prompt "scanreg/opt" eingeben. Nach einer kurzen "Abwesendheit" meldet sich das Prompt zurück und Du kannst den Computer neu starten.
Gruss
vielen Dank für Deinen Ratschlag. Den Befehl Scanreg kann ich leider nicht ausführen, da ich noch immer Windows 95 besitze. Dieser Befehl ist aber erst in der Windows-Version ´98 integriert. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
MfG
Hallo,
da sollte ich mal meine Signatur verbessern.... Schau mal Hier nach, jede menge Tools, unter anderem RegCleaner in der alten Version... RegCleaner ist eins der besten die ich kenne, vorallem wegen der Übersichtlichkeit. Ich weiss nun nichz mehr genau ob es bei der Version auch schon die automatische Suche gab... Wenn ja dann: Nach der Installation das Programm Starten und unter Tools/Registry Clean Up/Do Them All die Bereinigung ausführen, Markieren aller gefundenen Einträge und deren Entfernen die Prozedur abschliessen.
Gruss, und noch mal sorry!!
martiN
nochmals vielen Dank für Deine Auskunft. Ich habe mir RegClean runtergeladen; der entsprechende leere Programmordner wurde auch von RegClean gefunden und gelöscht - manuelle Löschungen habe ich schon mehrere Male durchgeführt, jedoch nach erfolgtem Windowsstart war der Eintrag in der Registry wieder vorhanden - so auch diesmal unter der "Aufsicht und Reparatur" durch RC. Trotzdem, nochmals herzlichen Dank!
MfG
dk
Hallo,
ich habe nochmal mein altes Win95 Buch rausgekramt und entstaubt *hust*, darin findet sich folgende Bescheibung zur WIEDERHERSTELLUNG der Registry.
1. Rechner an, bei der Meldung "Windows 95 wirde gestartet..." F8 drücken und "Nur Eingabeaufforderung" wählen.
2. Am Promt mit CD WINDOWS in das Verzeichniss Windows wechseln.
3. Folgende Befehle eingeben und jeweils mit [Eingabe] bestätigen. Die Endungen .DA0 sind Nullen und KEINE "O"s!
ATTRIB -H -R -S SYSTEM.DAT
ATTRIB -H -R -S SYSTEM.DA0
ATTRIB -H -R -S USER.DAT
ATTRIB -H -R -S USER.DA0
4. Eine sicherung der Registry erstellen, auch hier wieder mit [Eingabe] bestätigen:
COPY SYSTEM.DAT SYSTEM.BAK
COPY USER.DAT USER.BAK
5. Die eigendliche Wiederherstellung:
COPY SYSTEM.DA0 SYSTEM.DAT
COPY USER.DA0 USER.DAT
6. Neustart des Rechners (Alt+Strg+Entf). Damit wird allerdings nur die Version dr Regesry wieder hergestellt die der Rechner bein Letzten erfolgreichen Start gesichert hat. Mit dieser Prozedur könntest du also ggf. nach einem Tatalschaden der Registry durch zu umfangreiches Löschen alles wieder ins Lot bringen.
Wenn der Ordner jedes mal wieder da ist solltest du vielleicht mal schauen ob ein entsprechender Eintrag in der Win.ini etc. vorhanden ist der bei jedem Neustart den Eintrag wieder erzeugt.
Da der Name des Ordners ja bekannt ist dürfte es ja nicht schwer sein den Übeltäter zu finden. Das entsprechende Tool für die Suche ist sysedit. Einfach Srart/Ausführen und sysedit eigeben, schon hast du die 6 relevanten Dateien in einem Fenster. Doch Vorsicht ist geboten! Solltest du nicht gena wissen was du da machst, tu es lieber nicht, du bist da unmittelbar "im" Windows, ein Fehler und die Kiste startet nicht mehr...
Grüsse