Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Rechner schmiert ab

baaluu / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,
ich habe per mail (Outlook) ein Filmchen bekommen. Beim abspeichern ist mir der Rechner abgeschmiert.
Danach war die Datei in meinem gag-Ordner. Aber seit dem stürzt der Rechner immer ab wenn ich auf den Ordner zugreifen will.
Jetzt habe ich die Datei mit Norton Utilities Wipe Info gelöscht. Es kam aber dann die Meldung, dass der Verzeichniseintrag nicht gelöscht werden konnte(was heisst das?).
Auch im Posteingang bei Outlook habe ich die mail gelöscht.
Jetzt kann ich zwar wieder meinen Ordner ansehen, und die darin befindlichen Dateien.
Wenn ich aber z.B. den Ordner mit START/SUCHEN usw. nach etwas bestimmten durchsuchen möchte, schmiert der Rechner wieder ab.
Nach Vieren u.ä. habe ich alles ergebnislos gescannt.
Ich könnte jetzt meine Systemwiederherstellung benutzen, wenn es jedoch einfacher ginge, wäre es auch nicht schlecht.

Danke

baaluu

Philosoph baaluu „Rechner schmiert ab“
Optionen

Salve und Salut.

Die Datei scheint, auch wenn man es oft nicht sieht, ein ungültiges Zeichen zu haben. Versuche mal mit Norton der Datei + Ordner einen anderen Namen zu vergeben. Und danach wieder versuchen zu löschen. Sollte das nicht helfen, solltest du mit Scandisk + Defrag deine Festplatte überprüfen lassen. Es ist möglich, das die Datei einen fehlerhaften Bereich auf deiner Festplatte "in Anspruch" genommen hat, daher kannst du mit dieser Videodatei herzlich wenig anfangen.

Write back, wenn es was NEUES gibt. :-)

Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas A. K.

baaluu Philosoph „Salve und Salut. Die Datei scheint, auch wenn man es oft nicht sieht, ein...“
Optionen

Also, ScanDisk und Norton usw. findet nichts.
Da ich Datei mit Norton Wipe Info gelöscht habe, kann ich sie leider nicht umbenennen.
Sie ist nicht mehr auffindbar.
Jedoch schmiert der Rechner ab, sobald ich den Ordner, wo sie drin war, dursuche.....hmmmm...watt nuu?

Danke

baaluu

Rika baaluu „Rechner schmiert ab“
Optionen

Schon mal daran gedacht, vielleicht erstmal ein wenig Konsistenz in dein Dateisystem zu bringen? Scandisk bzw. Chkdsk!

Optionen

Salve.

Nun, hast du schon versucht über die SHELL bzw. DOS dem Ordner einen anderen Namen zu geben? Das ungültige Zeichen kann natürlich auch im Ordnername stecken. Viel Erfolg.

Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas

baaluu Philosoph „Salve. Nun, hast du schon versucht über die SHELL bzw. DOS dem Ordner einen...“
Optionen

Hey...das wars!!!
Ich habe den Ordner, wo die Datei drin war, einfach unter win umbenannt.
Und siehe da: Es geht wieder alles.

Also vielen Dank, Herr Philosoph!!!

baaluu

Optionen

Bitte sehr, Herr Baaluu. ;-)

baaluu Nachtrag zu: „Rechner schmiert ab“
Optionen

Schlechte Nachrichten!
Wenn ich bei Outlook jetzt, an eine mail, eine Datei aus diesem besagten Ordner
anhängen will, schmiert er wieder ab.
Trotzdem ich den Ordner umbenannt habe.
Auch habe ich die mit backmagic die Systemwiederherstellung benutzt.
Aber trotzdem, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Also an C: kann es nicht mehr liegen, wurde ja wiederhergestellt.
Der Ordner ist auf Partition D.
Watt nu???

Danke

baaluu

Optionen

Salut.

Hast du mit BackMagic vielleicht den alten Stand (also mit nicht gültigem Zeichen im Ordnernamen...) wieder geladen? Kannst ja einfach kontrollieren, indem du wieder den Ordner neu benennst. Oder lösche einfach den Ordner und lege einen neuen an. Diesen neuen Ordner erstellst du am besten auf einem anderen Laufwerk und ersetzt dann den alten Ordner. Oder noch besser. Du löschst zuerst den alten Ordner und kopierst danach den neuen an derren Stelle. Nachdem du den Ordner gelöscht hast, solltest du scandisk bzw. defrag drüber laufen lassen. Wie heißt eigentlich der Ordner, sind besondere Zeichen enthalten, wie viele Zeichen wurden benutzt?

Ich vermute, daß im Ordner sich eine Datei sich befindet, die das System nicht so ganz mag. :-) Das kannst du ganz einfach testen:
Inhalt des Ordner komplett in einen anderen Ordner auslagern und dann wieder versuchen mit Outlook in den Ordner zu steigen - jetzt dürfte es klappen. Sobald du dann die Dateien rein kopierst, wird es sicherlich wieder Probleme geben, oder?

Lösung 1: Siehe oben.

Lösung 2: Nun, ich weiß nicht welche Partition deine System- bzw. Startpartition ist.
Sollte D etwa deine Backupplatte sein: Lagere einfach alle Datein auf eine andere Partition (besser noch auf ein anderes Laufwerk) und formatiere die D-Partition. Danach sollte das Problem aber wirklich gegessen sein. :-) Ist ganz einfach - wenn du fragen zu diesem Bereich hast, frag ruhig.

Mit besten Grüßen,

Thomas.

baaluu Philosoph „Salut. Hast du mit BackMagic vielleicht den alten Stand also mit nicht gültigem...“
Optionen

Nun, auf "C" ist mein System und auf "D" der Rest.
Mit backmagic habe ich C wiederhergestellt.
Der Restore-Container ist auch auf D.
Jetzt habe ich den besagten Ordner von D gelöscht, ScanDisk und Defrag drüberlaufen lassen.
Alles ohne Probleme.
Außerdem habe ich noch eine Wechselfestplatte, mit Kopien von allem.
Fein, dachte ich, jetzt wo der besagte Ordner gelöscht ist.
Da habe ich einfach mal Outlook gestartet und versucht, aus meinem Gag-Ordner von der backup Platte etwas einzufügen.
Dir große Überraschung: Rechner wieder abgeschmiert.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
1. C wiederhergestellt
2. Von D den Ordner gelöscht usw.
Warum schmiert er jetzt ab, wenn ich auf die andere Platte (eben diese Kopie von dem Ordner)zugreifen will???
Diese Platte habe ich gar nicht dran gehabt, seit dem ich diese Datei bekommen habe.

Danke

baaluu

baaluu Nachtrag zu: „Nun, auf C ist mein System und auf D der Rest. Mit backmagic habe ich C...“
Optionen

Problem gelöst,
ich habe mir noch ein anderes Virenprogramm besorgt(f.prot).
Dieses hat 2 Dateien gefunden, die es für bedenklich hielt(backdoor).
Dateien umbenannt und gelöscht und siehe da?
Alles geht wieder.

Nochmals danke für die Hilfe

baaluu