Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Rechner hängt sich bei Musik auf

tucan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, eigentlich läuft mein PC mit Win98SE recht stabil, aber wenn ich MP3- oder OGG-Dateien, z.B. mit Winamp, abspiele, hängt sich die Kiste früher oder später auf - warum??? Die Soundkarte, eine Terratec DMX1024 Fire, hat exklusiv IRQ5. Allerdings liegt der Audio Accelerator auf IRQ9 zusammen mit anderen Geräten. Ich habe die Karte bereits ausgebaut und dann einen COM-Port deaktiviert, um einen IRQ frei zu bekommen - mit der Hoffnung, dass die Karte nach dem erneuten Einbau diesen IRQ für den Audio Accelerator zugiewesen bekommt, aber nichts war's, sie benutzt immer noch IRQ9. Hat jemand eine Idee??? Gruß, alex

jokopper tucan „Rechner hängt sich bei Musik auf“
Optionen

probier mal im gerätemanager das dma fürs cd-laufwerk abzuschalten.

manchmal darf dma nur im bios oder alternativ über den gerätemanager eingeschaltet sein.

fehler taucht manchmal auch beim brennen auf.

auch im zusammenhang mit via-treibern moeglich.

alk1106 jokopper „probier mal im gerätemanager das dma fürs cd-laufwerk abzuschalten. manchmal...“
Optionen

Hat leider nichts gebracht, die Kiste friert immer noch ein :o(((

alk1106 tucan „Rechner hängt sich bei Musik auf“
Optionen

Hallo,

Danke für den Hinweis, ich probiere es mal aus. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz. Die Dateien liegen auf der Festplatte und daher ist ja kein Zugriff auf das CD-Laufwerk nowendig, aber einen VIA-Chipsatz hat mein Board. Wie gesagt, ich probiere es aus.

Gruß, alex