Nachdem ich eine neue Festplatte (zusätzlich zur alten 8GB-Platte) angeschlossen hab geht der Rechner bei bestimmten Aktionen einfach aus (CD-Brennen vor allem). Keine Bluescreen oder ähnliches. Geht einfach komplett aus. Habs schon mit einem neues Netzteil versucht. Das Prob besteht weiter. Kann mir da jmd helfen?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi Mc,
was meinst Du mit "er geht aus" ?
Meinst Du ein "einfrieren", nichts bewegt sich mehr ?
Oder schaltet sich der Rechner aus (bzw geht in stand-by) ?
Rebootet er sich ?
Spontan fällt mir ein: Powermanagament.
Neue Festplatte, die vom Powermanagement in den stand-by geschickt wird und dann friert der Rechner ein...
Ansonsten: Mehr Infos, bitte :-)
Gruß greg
Hi Greg,
hab rausgefunden, daß sich bei leseintensiven Vorgängen die Festplatte einfach ausschaltet (Installationen, CD-Brennen, Virusscan, etc). Die Netzanzeige bleibt an!
Gruß Mc
Die Festplatte schaltet sich aus ? Woran erkennst Du das ?
Nochmal die Frage: Was passiert denn ? Die Netzanzeige bleibt an, damit meinst Du wahrscheinlich die Power-LED am Gehäuse des Rechners, oder ? Friert Windows ein, oder wird der Bildschirm schwarz, oder kommt ein pop-up "ihre Festplatte wird jetzt ausgeschalter"... ?
Yepp meine die Power-LED am Gehäuse. Aber Windows friert nicht ein - kein schwarzer bildschirm - kein pop up. Der Monitor geht in den "power saving"-modus - hoffentlich ists nur ne einstellung - hab keinen bock auf reklamationen - ist immer so ein stress - aber schon mal ein RIESEN DANKE für deine bemühungen.
Gruß
Mc
Kenn ich !! Hatte ich auch ähnlich. Bei Win ME, direct x9, Aspi Treiber aktuell, alles rund im System. Und dann nach Instal. von Direktx Abstürze, vor allem beim BRENNEN.
Nach Recherche habe ich die Lösung herausbekommen:
Ich hatte directX 9 installiert. Das ist jedoch nicht für win me
geschrieben. (Installationsroutine von MS sagt ja einem nichts).
Folge sind Probleme beim IDE Zugriff.
Lösung: ein netter Mensch hat ein Programm geschrieben (directXbuster.exe), findet man mit google.de im Netz.
Erläuterungen sind dabei. Damit fegt man directX9 wieder von der Platte (im abgesichterten Modus hochfahren und ausführen!)
Danach war alles wieder schön: keine Abstürze, Brennen ok...
Aber Achtung: Sobald ich den MS-Windows-MediaPlayer verstelle, zB Optionen, werden wieder 2 Einträge in die Registry geschrieben, die die Fehler wieder hervorrufen. Dann hilft halt wieder das kleine Progrämmchen.
Also am besten, den Media Player in Ruhe lassen.
Ich hoffe, es hilft dir.
gruß
m.anni@gmx.de
Hi Manboe
thx für den Tip. Hab zwar Win98, aber ich teste es mal aus.
Gruß
Mc
Hab DirectX8 drauf. Das kanns dann wohl leider nicht sein.
Ich fürchte, daß igendwas mit der Festplatte nicht in Ordnung
ist. Bevor sie sich ausschaltet hört man aus dem Rechnergehäuse
ein leises klicken und das war´s.
Hast Du schonmal dran gedacht, dass es auch Dein Netzteil sein könnte, was den Betrieb einstellt, weil es durch die neuen Festplatte überlastet ist? Du schreibst, dass es bei intensiven Lesevorgängen ausgeht. Das kam mir nur in den Sinn. Wenn die Spannung des Netzteils zusammenbricht - auch nur kurzfristig - kann sich das System verabschieden!
Gruß,
Marc
Dacht ich auch schon - hab mir deshalb ein neues
300W Netzteil gekauft - aber nichts *heul*.
Trotzdem danke für den Tip
Gruß
Mc