Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

RAM-Disk für Swap Datei nutzen, aber wie?

Hardy© / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,
habe einen älteren Laptop mit nur 80mb RAM (läßt sich nicht weiter erhöhen) und WIN98SE. Jetzt habe ich mir eine PCMCIA Speicherkarte mit 128mb RAM von Sandisk gekauft. Wie sollte man das Teil am sinnvollsten einsetzen??
Ich hatte zuerst daran gedacht, auf dieser schnellen RAM-Disk die Swap-Datei einzurichen. Dies würde aber wohl daran scheitern, daß man auf die RAM-Disk erst nach dem Windows-Start zugreifen kann, die Swap-Datei aber während des Starts eingerichtet wird. Irgendeine Idee?

Vielen Dank
Hardy

Grossadministrator Hardy© „RAM-Disk für Swap Datei nutzen, aber wie?“
Optionen

Jede Speicherkarte, die man kaufen kann, ist um Welten langsamer als Festplatten. Also keine Gute Idee. 128MB sind dazu noch etwas arg knapp als Swapfile.

Hardy© Nachtrag zu: „RAM-Disk für Swap Datei nutzen, aber wie?“
Optionen

also das wäre mir jetzt neu daß eine Ram-Disk langsamer ist als eine Hard-Disk. Ist doch im Grunde nichts anderes als der interne Speicher, oder?

Hardy

Kolti Hardy© „att Grossadministrator“
Optionen

Der redet nicht von Deiem Arbeitsspeicher, denn nur da kann man eine RAM Disk einrichten, sondern von Deiner Speicherkarte. Das ist nicht anderes als ein zusätzliches "Laufwerk"

Hardy© Nachtrag zu: „RAM-Disk für Swap Datei nutzen, aber wie?“
Optionen

Ok, ok. Da hatte ich wohl falsche Vorstellungen von einer Speicherkarte.
Ich habe mal auf der Homepage von SanDisk http://www.sandisk.com/oem/pccard-specs.htm geschaut und finde dort folgende Geschwindigkeitsangabe: 16 MB/sec
Wieviel schneller ist denn eine HD?

Jetzt habe ich das Teil, was kann ich also sonst sinnvolles damit anfangen.
Meine HD ist mit 20GB völlig ausreichend also brauche ich kein zusätzliches Laufwerk.

Vielen Dank
Hardy

Max Payne Hardy© „RAM-Disk für Swap Datei nutzen, aber wie?“
Optionen

Da bietet sich doch eine Nutzung als Diskettenersatz an, oder?
Hat mehr Speicherkapazität und ist schneller & kleiner als eine normale 1,44"-Disk...

Hardy© Max Payne „RAM-Disk für Swap Datei nutzen, aber wie?“
Optionen

...schön und gut aber solch eine "Diskette" kann man ja in keinem anderen PC lesen.
Meine ursprüngliche Idee war, den Arbeitsspeicher zu erhöhen oder die Performance insgesamt zu steigern. Da hätte ich vielleicht mal vorher die Zugriffszeiten checken sollen. Eine HD kommt auf 250MB/sec (also 16x schneller). In der Tat keine gute Idee, die Swap dorthin zu legen.
Irgenwie dachte ich, daß es keinen Unterschied macht zwischen einer RAM-Disk (im Arbeitsspeicher) und solch einer PCMCIA Karte.

Dann werde ich sie wohl wieder auf ebay verkaufen, wenn es keine clevere Anwendung dafür finden lässt.
Merci Hardy