hallo,
könnte mir einer bitte bei meinem problemchen helfen und zwar
habe ich ein neues motherbord mit einem 800 pentium3 eingebaut und meine graka reingesteckt alles verlief problemlos. Bis ich erkannte das die graka nicht funzt.
Also ging ich ins system radeon ressourcen und da stand das ich ein anderes gerät in diesem system deaktieviren soll.
Habe ich gleich gemacht geht aber trotzdem nicht.
Dann wollte ich der karte andere ressourcen zuweisen jodoch kann man die nicht änder!
Bitte helft mir bei diesem problem
Mfg edi
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
welche anderen Ressourcen wolltest Du denn zuweisen? Speicherbereich, E/A-Bereich und IRQ lassen sich dort nicht ändern.
Wie äußert sich das eigentlich, wenn Du sagst daß die Graka nicht funktioniert? Wenn Du bis in den Gerätemanager gekommen bist, dann wird der Bildschirm ja wohl funktioniert haben. Was ist dann das eigentliche Problem?
cu
Dr. Hook
Ich wollte E\A und speicherbereich ändern.
Die grafikkarte wird erkannt aber sie läuft net richtig.
Zb auflösung farbtiefe usw.
Wiest ihr vielleicht wie ich das ändern könnte
Hi,
durch Änderung der E/A-Adresse und des Speicherbereiches würdest Du hier nichts bewirken, - selbst wenn sich diese Einstellungen verändern lassen würden.
Daß die Grafikkarte erkannt wird, will noch nicht viel heißen. Das bedeutet lediglich, daß sie technisch in Ordnung ist und prinzipiell ihren Dienst tun kann. Wie gut sie das macht, hängt einzig und allen vom verwendeten Grafiktreiber ab. Und der scheint mir in Deinem Fall nicht der Richtige zu sein. Lassen sich Farbtiefe und Auflösung nicht auf das zu erwartende Maß einstellen, dann läuft die Karte nur mit einem Windows-Standardtreiber.
Hole Dir deshalb (falls keine CD der Graka vorhanden ist) die erforderlichen Treiber von der Homepage des Kartenherstellers.
Nach deren Installation sollte sich dann das Bild auf die gewünschten Werte einstellen lassen.
cu
Dr. Hook
ich habe schon alle möglichen treiber ausprobiert es will einfach net gehen.
Welches Gerät hast du deaktiviert?
Möglicherweise handelt es sich bei dem Problem um eine IRQ-Doppelbelegung (z.B. Grafikkarte und Soundkarte wollen den gleichen Interrupt belegen).
Entferne mal beide Problemgeräte aus dem Gerätemanager. Bei einem Neustart werden diese dann neu eingebunden. Wenn es wirklich ein Problem mit den IRQ´s ist, kannst du versuchen, einen bisher durch ein anderes Gerät belegten IRQ freizumachen (wenn du z.B. die COM-Ports nicht benötigtst, kannst du diese im BIOS deaktivieren und hast zwei frei IRQ´s geschaffen).
Viele Grüße
Charlie
Also ich habe das selbe Problem denke ich.
ICh habe nach eine Lösung gesucht und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen vieleicht kann man mir ja helfen.
Beim Starten von Windows wird ein Hardwarekonflick mit der Grofikkarte gemeldet. Die Grafik ist dann halt viel zu Groß und man kann die einzelen Pixel sehen außerdem flimmert es.
Zu der Frage oben bzgl. Interuppt Doppelbelegungen kann ich nur sagen das die ATI Radeon scheinbar gar keine Interuppts benötigt. Beim booten steht bei Interupt N/A und ich bin auch der Meinung schoneimal irgendwo gelesen zu haben daß ATI Karten keinen eigenen INterrupt benötigten. Der FEler der Im Gerätemanager angezeigt wir ist: Es sind keine freien Speicherbereich Ressourcen für das Gerät verhanden (Code 12) usw. usw...
Wenn man auf "Manuell konfigurieren klickt" lässt sich hier leider nichts ändern auch nicht wenn man das Häckchen bei "automatische Einstellungen verwenden" weg macht.
Es wird angezeigt: Die Ressourceneinstellung kann nicht geändert werden. Es ist auch keine andere Einstellung als Basiskonfiguration 0000 einstellbar.
Unten in dem Feld Gerätekonflikte steht:
Speicherbereich 00000000 - 0FFFFFFF verwendet von:
Systemplatinenerweiterung für ACPI BIOS
Speicherbereich 00000000 - 0FFFFFFF verwendet von:
Systemplatinenerweiterung für ACPI BIOS
Speicherbereich 00000000 - 0000FFFF verwendet von:
Systemplatinenerweiterung für ACPI BIOS
E/A-Bereich 0000 - 00FF verwendet von:
Motherboard-Ressourcen
E/A-Bereich 0000 - 00FF verwendet von:
Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
Speicherbereich 00000000 - 0001FFFF verwendet von:
Systemplatinenerweiterung für ACPI BIOS
Also wie gesagt Treiber sind aktuell. Betriebssystem ist neu installiert.
Der Konflikt tritt im Übrigen erst seit einem Bios Update auf, dieses war notwendig da meine neue Festplatte sonst nicht laufen wollte. Ich habe mir aber eingetlich alle Einstellungen vorher notiert und so wieder übernommen denke ich.
Also Mainbord ist:GA-6BXC
Grafikkarte: Radeon 9200 SE 128MB
Biosversion ist jetzt: Intel 440BX/ZX AGPSet BIOS for 6BXC v.F4c
Bitte helft mir!
Grüße
Mig