Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Probleme mit Win98 Installation.... alter PC

Soulmate / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Windows 98 Installation....

meine Freundin hat ihren PC ca. 1994 gekauft ist also einen recht alte lahme Kiste... 32 MB RAM, Festplatte 4 GB.... damals bei Atelco hat man ihr Win 98 installiert... (nicht mal Version B) ...
(NoName Grafik und Soundkarte)

nun dann meine Freundin versteht nix von den Kisten und hat sich auch nie drum gekümmert(außer irgendwelche EX- Freunde von ihr die auch keine Ahnung hatten haben sich mal drum gekümmert...was wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet hat als Hilfe war... )

nun macht der PC aber immer mehr Zicken und darum habe ich jetzt die Kiste und soll sie neu installieren...
nun dann mein Problem ist das immer wenn ich versuche erst mal die alte Windows Version auf die B Version rauf zu installieren er mit Systemüberlastung irgendwann hängenbleibt....

ich weiß jetzt einfach nicht wie ich diese Kiste Ordentlich Platt mache und neu installiere (kein DOS zur Verfügung)

weil bisher hatte ich doch ehe mit NT zu tun und dann auch mit etwas flotteren Rechnern...

wie kann ich an die Sache am besten ran gehen ...

Nadine

(PS: von Virenscanner hat meine Freundin auch noch nie was gehört und Surfen tut sie aber schon lange daher ist es auch sehr Wahrscheinlich das sie Viren hat..... )

cb750k2 Soulmate „Probleme mit Win98 Installation.... alter PC“
Optionen

Die Freundin oder der PC?

nl1255 Soulmate „Probleme mit Win98 Installation.... alter PC“
Optionen

Damals 1994 hat Atelco also Windows 98 installiert, interessant!
Und was soll bitte Version B sein? Und dann noch ohne DOS?
Lass am besten die Finger von der Kiste, du scheinst ja überhaupt keinen Plan zu haben!

gelöscht_84526 nl1255 „Damals 1994 hat Atelco also Windows 98 installiert, interessant! Und was soll...“
Optionen

Kommt mir auch so vor: Die Ex-Freunde seiner Freundin hatten keinen Plan, und er hat überhaupt keinen Plan.

Ich würde auch sagen, dass er lieber die Ex-Freunde an den Rechner lassen soll. Denke, dass die mehr Plan haben.....

Oliver7 Soulmate „Probleme mit Win98 Installation.... alter PC“
Optionen

Du brauchst dazu eine Windows 98-Bootdiskette. Falls du keine hast, findest du auf www.treiber-archiv.de Bootimages für so ziemlich jedes Betriebssystem. Dann von der Bootdiskette starten, mit CD-Unterstützung, FORMAT C:, dann solltest du ohne Probleme Windows 98 von CD neu installieren können...

Tilo Nachdenklich Soulmate „Probleme mit Win98 Installation.... alter PC“
Optionen

Wenn Du von einer Win98 OEM-CD installierst, muss die Festplatte leer sein. Sie darf wohl formatiert sein, aber auf vorhandenes DOS reagiert die OEM-CD mit Abbruch. Deshalb dürfen bei der OEM-CD keine Systemdateien aufgespielt sein (also NICHT format c: /s). Und man darf auch nicht mit Win98 Startdiskette starten. Nur die CD!

crust Soulmate „Probleme mit Win98 Installation.... alter PC“
Optionen

Versuch mal von der Windows 98 CD zu booten, so kannst Du sicher sein das der Rechner Virenfrei gebootet wird. Dann Installation abbrechen (Falls die nicht eh automatisch abbricht) Dann findest Du auf der Win98 Cd (unter Tools meine ich) die ganzen Dos-Befehle die Du benötigst unter anderem auch Format.
(Falls Du die Format.com nicht finden solltest gebe auf der CD den Befehl "dir format.com /s" ein. Dann durchsucht er die komplette CD nachdem "Tool" drauf sein sollte das.)
Jetzt Format C: und anschließend im Root-Verzeichnis der CD die Setup starten.

Ansonsten starte mit eine NT CD oder dem Diskettensatz, da kannst Du ja auch die Festplatte neu formatieren ect...

Solltest Du nicht von der CD Booten können weil z.B. das Bios zu alt ist, würde ich Dir dringend empfehlen eine Startdiskette zu verwenden von der Du 100% weißt, dass da kein Virus darauf ist, nicht das sich das "neue" Windows gleich wieder einen Bootsektorvirus einfängt.

Gruß
crust

Soulmate Nachtrag zu: „Probleme mit Win98 Installation.... alter PC“
Optionen

Hi,

da ich zum ersten (und wahrscheinlich letzten mal) hier bin war ich doch sehr gespannt auf die Antworten...

und Aussagen wie:
"du scheinst ja überhaupt keinen Plan zu haben!"
Finde ich persönlich ziemlich Beschränkt... und sind nicht sehr Hilfreich...
und im Übrigen bin ich eine SIE King-Heinz ...

1 Auf dem PC war die Alpha Version von Win 98 ich habe Versuch Version B = Beta , 2. und überarbeitet Version aufzuspielen.

2. ich Habe Win 98 (und andere Betriebssysteme) schon zich mal Installiert aber noch nie solche Probleme gehabt das der PC hängen bleibt bei der Installation... (+ Komische Systemmeldungen)

man installiert ja auch nicht andauernd irgendwas neu ... und wenn ich das doch mal mache dann meistens bei Virenfreien neueren Kisten....

Netterweise habe ich in anderen Forum nette und Hilfreiche Antworten von Fachleuten bekommen die nicht Arrogante Kommentare abgeben.... daher Danke an Oliver7 und Tilo Nachdenklich eure Tips entsprechen meinen Bereits erhaltenen ...

PS: gibt es hier keinen Moderator der ein wenig auf den Umgangston achtet ?

Ach ja zu meinem Plan ich bin gelernte Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung und dazu Systemadministrator für NT und 2000 Server in meiner Firma.... und hatte vorher noch nie Probleme mit einer Installation nur dieser Rechner macht halt Probleme.... inzwischen weiß ich auch das der Virenverseucht ist und das er deswegen diese mir unverständlichen Probleme macht...

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Leben und hoffe für eure Kollegen das ihr da Netter und Höflicher im Umgangston seit.... Im Übrigen erkennt man Fachliche Kompetenz auch daran das man um Hilfe Bittet wenn man nicht weiterkommt und nicht an Arroganz und an Beiträgen die keinerlei Fachliche Auskunft geben !

Zeigt mir nämlich nur das ihr anscheinend auch keinen Plan habt sonst hättet ihr mich ja nicht Beleidigt sondern Fachliche Hilfe angeboten wie Oliver7 und Tilo Nachdenklich.

Nadine

Spacebast Soulmate „Hi, da ich zum ersten und wahrscheinlich letzten mal hier bin war ich doch sehr...“
Optionen

Wenn Du die Kiste unter Dos gestartet hast, kannst Du mit der kostenlosen Dos-Version von F-Prot nach Viren scannen (paßt auf zwei Disketten). Würde ich wg. Bootsektorviren auch trotz Formatierung der HD machen.
Zum Erstellen einer Dos-Diskette gibt's einiges im Archiv.

gelöscht_84526 Soulmate „Hi, da ich zum ersten und wahrscheinlich letzten mal hier bin war ich doch sehr...“
Optionen

Hallo Nadine !

Entschuldige, wenn ich da Mist geschrieben habe. Ist wohl heute nicht mein Tag und ich hätte lieber hier weg bleiben sollen. manchmal hat man so Tage, da ist man über alles und jedes sauer und dann kommt so´n Blödsinn dabei raus. Eigentlich bin ich nicht der Typ, der solche Kommentare von sich gibt...

Noch mals "Entschuldigung"...kommt (hoffentlich) nicht wieder vor.

Schönen Tag noch

Gruß
K.-H.

PS: Das mache ich jetzt nicht, weil du eine "Sie" bist. Hätte ich genauso gemacht, wenn du ein "Er" wärest.

gelöscht_96523 Soulmate „Hi, da ich zum ersten und wahrscheinlich letzten mal hier bin war ich doch sehr...“
Optionen

Also gut, wenn Du Dich ja so gut auskennst, dann erklär uns mal, wie Atelco 1994(!) ein Windows 98 auf dem Rechner installieren konnte. Wo da noch nicht mal Win95 erschienen war...

Und ich muss den anderen aber (leider) recht geben: Wenn Du angeblich einiges an Erfahrung hast, dürfte es für Dich gar keine Frage sein, wie man auf dem Rechner _irgendein_ DOS startet. Möglichkeiten gibt es derer viele: Bootdisketten, Win9x, CDs etc. pp.
Sorry, aber Deine Postings lassen wirklich nicht viel Ahnung erkennen.

daniel1666 Soulmate „Probleme mit Win98 Installation.... alter PC“
Optionen

also ich habe einen 120mhz rechner (sehr alt) und habe win98 se ohne jedes problem laufen

Soulmate Nachtrag zu: „Probleme mit Win98 Installation.... alter PC“
Optionen

Hi,

ich hatte vorher auch noch nie Probleme mit der Windows Installation allerdings jetzt schon 2 mal sehr Große Probleme mit PCs die von Atelco stammen... (und auch sehr ähnliche Probleme)

Bei mir und anderen Freunden und Verwandten läuft Win98 auch ohne Problem und da hatte auch die Installation ohne Probleme geklappt...

Aber bei dem Rechner meiner Freundin... oh man habe jetzt alles installiert aber das mit vielen Problemen mitten in der Installation funktioniert die Maus nicht mehr oder zwischendurch hat er kein CD-ROM Laufwerk mehr da.... tut so als währe noch nie ein da gewesen usw.

So einen Murks hatte ich vorher nur bei einem anderen Rechner schon mal (auch von Atelco)

Dazu hat Atelco wohl auch vergessen meiner Freundin alle Treiber mitzugeben... das blöde ist nur wie woher bekommt man Treiber bei einer NoName Soundkarte die dazu noch so alt ist.

Aber wenigstens habe ich nach Stundenlangem Kampf mit der Kiste das Betriebssystem sauber drauf.

Grüße und Danke
Nadine

PS: Entschuldigung angenommen King-Heinz

Spacebast Soulmate „Hi, ich hatte vorher auch noch nie Probleme mit der Windows Installation...“
Optionen

bzgl. Soundkarte: Falls kein Hersteller draufsteht und es bei Atelco keine alten Treiber mehr dafür gibt, schau nach, was auf dem Soundchip draufsteht (bspw. AD1816, ESSxxxx, CTxxx) und google mal danach. Meistens findet man auch bei Driverguide.com was.

Soulmate Spacebast „bzgl. Soundkarte: Falls kein Hersteller draufsteht und es bei Atelco keine alten...“
Optionen

Danke schaue ich heute nach der Arbeit mal nach...

Atelco hat natürlich keine Treiber davon weil die selber nicht wissen was sie instaliert haben da kam nur die Antwort "wieso Treiber, hätte Win98 doch erkennen müssen ?"
was es natürlich nicht getan hat..

aber Danke erstmal Nadine