Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Probleme beim Booten

Brigitte Woort / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein PC bleibt beim booten zwischenzeitlich im dos bei Windows\Comand\Keyboard Sys einige Zeit stehen bevor weitergebootet wird.

Mit der Startdiskette funktioniert es gar nicht lande dort wider erwarten bei einem Diagnoseprogramm.

Nun habe ich den PC im Dos Modus starten lassen u. wollte den Bootsector überschreiben habe fdisk/mbr eingegeben. Es tat sich aber nicht direkt was (keine Bestätigung) es erschien nur wieder c: (war das falsch, denn der PC startet immer noch nicht korrekt.) außerdem hatte ich noch die Startdiskette kopiert von( sys a nach c) was auch funktonierte.

Fehlermeldungen wie "Rundell.dll verusacht einen Fehler in Kernell DLL" kommen auch öfters vor, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang. Als ich "sfc" durchführte wurden allerdings keine geänderten oder fehlenden DLL Dateien gefunden.

An der Harware habe ich auch schon gedacht und wegen der Kernell Meldungen den Arbeitsspeicher ausgewechsel. 

Wie bekomme ich nur das System wieder im Griff ??  

TheVomit Brigitte Woort „Probleme beim Booten“
Optionen

Hallo Brigitte,
afair wird fdisk /mbr auch nicht weiter bestätigt da Du ja nur fdisk mit einem Attribut ausführst... Wen Du unter DOS noch Zugriff hast würde ich Dir erstmal zu den üblichen Massnahmen raten: Als erstes die Registry auf Vordermann bringen. Das machst Du, indem Du im DOS-Modus startest (bein Booten F8 drücken) und am Prompt "scanreg /fix" eingibst! Nach der Meldung: "Die Registrierung wurde repariert" mit OK bestätigen und nochmal am Prompt "scanreg/opt" eingeben. Nach einer kurzen "Abwesendheit" meldet sich das Prompt zurück und Du kannst den Computer neu starten.
Einen scandisk kannst Du auch unter DOS machen...
Die rundell.dll findest Du auf der Win98 CD im Ordner Win98 in der Datei WIN98_44.CAB, falls möglich kannst Du diese auf einem anderen Rechner aus dieser Datei auf eine Diskette kopieren...
Grüsse

martiN

Brigitte Woort TheVomit „Hallo Brigitte, afair wird fdisk /mbr auch nicht weiter bestätigt da Du ja nur...“
Optionen

Hallo, habe jetzt erst mal folgendermaßen das Problem gelöst,
Den PC im Dos Modus starten lassen
fdisk/mdr
eingegeben (Bootsektor wird neu geschrieben)
später im Dos Modus die Startdiskette kopiert
Win-98 Startdiskette im Dos ins Diskettenfach eingelegt) Befehl
sys/ a: c: (c oder anderes Laufwerk des Betriebsystem.)
Sicherheitshalber würde ich noch einen Virenscan mit einem gutem Scanner durchführen.
Zur Zeit startet er wieder normal.

c-laus Brigitte Woort „Probleme beim Booten“
Optionen

Hi, Brigitte, habe dasselbe Problem, sag mir bitte wie Du es gelöst hast.Windows\Comand\Keyboard Sys da bleibt meiner auch immer ca. 10 sek. stehen, bootet dann aber normal weiter. Das ist echt lästig
Danke für Deine Info
Claus

Meine Email:
clausi@nikocity.de