Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Problem mit Win 98 und XP

Loewentreiber / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Rechner habe ich WIN 98 und XP installiert. Für beide BS habe ich eine Partition „Programme“ angelegt, um nicht für die Programme den doppelten Speicherplatz zu verwenden.

3 Wochen hatte ich keine Probleme aber nun erhalte ich immer mehr Fehlermeldungen (bei beiden BS). Z.B. fehlende Verknüpfung, xxx.exe wird nicht gefunden oder erforderliche ...dll ist nicht vorhanden. Deinstallieren und dann wieder neu funktioniert teilweise nicht, da anscheinend immer noch Resteinträge in der Reg vorhanden sind.

Wie gehe ich am besten weiter vor, bzw. wie behebe ich das Problem?

Danke Thorsten

cutulhu_666 Loewentreiber „Problem mit Win 98 und XP“
Optionen

Hi,
Da sich installierte Programme jeweils in der Registry eintragen , ist es besser für jedes Windows die Programme auf die jeweilige Root-Partition zu installieren .
Wenn nämlich z.B. unter Win98 ein Programm eine bestimmte Einstellung , geladene "DLL's" oder Ähnliches speichert , kommt es vor , das auch Einträge in der Windows-Registry gemacht werden .
Startest Du dann WinXP und greifst auf dieses Programm zu , hat WinXP die Änderungen nicht in seiner Registry (die stehen ja nur unter Win98) .
Dies führt dann zu den von Dir beschriebenen Problemen .
Die sauberste Lösung wäre , beide Windows-Versionen neu zu installieren (mit den benötigten Programmen) . Du kannst aber auch vesuchen mittels Systmwiederherstellung von WinXP und Eintrag der "System.1st" als "System.dat" in Win98 die Anfangskonfiguration wieder herzustellen .
Letzteres dauert aber , wenn es nicht 100%-ig klappt , noch länger als die Neuinstallation und kostet unnötig viel Nerven .
Übrigens , Deine Daten (Word , Excel , Bilddateien usw.) solltest Du in einer eigenen Partition ablegen . Damit kannst Du Deine Daten behalten , wenn mal eine Neuinstallation ansteht . Hierbei macht es keine Probleme , wenn mehrere Systeme darauf zugreifen
(bei mir z.B. Win98 , WinXP , SuSE 8.2)

mfg

cutulhu

Loewentreiber cutulhu_666 „Hi, Da sich installierte Programme jeweils in der Registry eintragen , ist es...“
Optionen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann Part. 1 mit 98 und Part.2 mit XP. Und die bnötigten Programme dann auch jeweils in der gleichen Partition. Eine Daten Partition hab ich schon extra angelegt.

Viele Dank Thorsten