Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Problem beim Booten - nur abgesichert möglich

GTFreak / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bevor alle hier losplärren: ich kenne die Suche, habe sie auch verwendet, bin aber nicht weitergekommen.

Ich habe auf dem Läppi (PII 266 MHz, Win 98) einer Arbeitskollegin ein Programm installiert und gleich auch noch Scandisk/ Defrag gemacht. Scandisk hat keine Fehler gebracht, Defrag war auch ok, nur lief es über 90 Minuten, da über 460 Tage keiner gemacht wurde.

Dann Reboot, "0251: CMOS checksum bad", booten nur abgesichert möglich. Default-Einstellungen bringen auch nichts. Am Programm kann es nicht liegen, aber ich habe in der Systemsteuerung "DMA" aktiviert, was ich aber abgesichert nicht mehr abschalten kann.
Der Status von CD-Rom und Festpallte ist nicht verfügbar, dafür habe ich nun 3 Laufwerke mehr: "Trek_TD-Music_UO-DO".

Kann mir jemand helfen, 98 ist schon so lange her...

cu,

Soulmann63 GTFreak „Problem beim Booten - nur abgesichert möglich“
Optionen

Hallo GT,

Das hatte ich bei einem normalen PC (kein Läpi) auch mal, es half bei mir nur ein Wechsel der IDE Schnittstellenkabel. Danach lief er wieder, sogar im DMA Modus. Es stellte sich heraus, das mit dem Original Kabel kein DMA geschaltet werden konnte. Alles andere half bei der Kiste nichts.

Gruß Soulmann.

GTFreak Soulmann63 „Hallo GT, Das hatte ich bei einem normalen PC kein Läpi auch mal, es half bei...“
Optionen

Die Laufwerke laufen nur im Kompatibilitätsmodus, sagt mir die Systemsteuerung... Im Bios habe ich DMA übrigens wieder deaktiviert.

Ich mach die Kiste mal auf, vielleicht mache ich noch mehr kaputt;-)

cu,

GTFreak Soulmann63 „Hallo GT, Das hatte ich bei einem normalen PC kein Läpi auch mal, es half bei...“
Optionen

Versteh ich nicht, wird dann das Kabel kaputt?

cu,

Soulmann63 GTFreak „Versteh ich nicht, wird dann das Kabel kaputt? cu,“
Optionen
Versteh ich nicht, wird dann das Kabel kaputt?

Nein, nein. Das Kabel wird dann nicht kaputt, :-) es unterstützt nur kein DMA Modus. (Zumindest war das bei mir so!)
GTFreak Soulmann63 „ Versteh ich nicht, wird dann das Kabel kaputt? Nein, nein. Das Kabel wird dann...“
Optionen

Dann muss man es ja eigentlich zurückstellen können und es *sollte* egal sein, ob Bios oder Wondows.
Ich versuche es heute noch mal...

cu,

Optionen

Keine Sorge, ich hab damals auch ordentlich geschwitzt, bis ich endlich mal auf die Idee kam, die Kabel zu wechseln. Aber die Erleichterung (wenn er's wieder tut) hinterher ist besser als der Schreck "vorher"
Ich muss das Wissen! :-)

Viel Erfolg jedenfalls...!

Gruß Soulmann.

IraDelendiContraBilly GTFreak „Problem beim Booten - nur abgesichert möglich“
Optionen

@soulman63: Woher kann der User des Läpis ein von Dir empfohlenes (wohl sehr kurzes IDE-Kabel) kurzfristig beziehen? Ist die Auswechselarbeit auch für einen erfahrenen Bastler nicht (sehr) problematisch??

Optionen

Das Besorgen des Kabels geschieht i.d.R. in einem Fachmarkt "Nicht der, ich bin doch Doof Markt" :-) Das alte Kabel nimmst Du mit. Beim einsetzen auf die Pin 1 Belegung achten, aber das weißt Du (oder GT sicherlich :-))

PS: Das Auswechseln war (bei mir) kein Problem. (Postet doch mal ob es das Kabel war.)

viel Erfolg!

Gruß Soulmann.

IraDelendiContraBilly GTFreak „Problem beim Booten - nur abgesichert möglich“
Optionen

Hmm.., Soulmann, bei einem PC-Kabel gebe ich Dir selbstverständlich recht, aber einen Fachmarkt finden, der die wohl speziell gefertigten IDE-Kabel für ein bestimmtes Laptop/Notebook vorrätig hat? Ich weiß nicht...

Aus eigener Erfahrung, das liegt allerdings schon eine Weile zurück, weiß ich aber, dass im Reparaturfall das Gerät angefordert wird und (häufig) nur beim Hersteller bzw. dessen Vertragsfirmen für sehr teures Geld repariert werden kann. Vielleicht ist der Neukauf eines modernen Notebooks günstiger?.....

Übrigens, ich bin kein Händler.

Gruß
IDCB

Soulmann63 IraDelendiContraBilly „Hmm.., Soulmann, bei einem PC-Kabel gebe ich Dir selbstverständlich recht, aber...“
Optionen

Nun ja, ein Versuch ist es immer Wert! Aber ein Neuer Schleppie ist natürlich eher reizvoll, behaupt ich einfach mal :-)

Gruß Soulmann.

flatus Soulmann63 „Nun ja, ein Versuch ist es immer Wert! Aber ein Neuer Schleppie ist natürlich...“
Optionen

Wenn ich so weiterbaue, wird der auch noch fällig;-)

Gurus GTFreak „Problem beim Booten - nur abgesichert möglich“
Optionen

eine Möglichkeit währe:
dein BIOS ist auf der Festplatte gespeichert und bei Derfrag ist dort ein Bit gekippt..
forsch mal beim Hersteller nach dieser Eigenart

viel Glück
Gurus