Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Primäre Partition wechseln

|Genesis| / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe durch ein unglückliches Missgeschick, WindowsME auf meiner Primär Partition C: installiert und WindowsXP auf meiner D: Partition. Nun möchte ich WindowsME aber wieder von meinem Rechner haben, aber ich kann die Primäre Partition ja nicht einfach formatieren, weiß jemand wie ich die Primäre Partition wechseln kann so das D: meine Primäre ist oder hat sonst irgendjemand eine Idee was ich da machen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Genesis

Tilo Nachdenklich |Genesis| „Primäre Partition wechseln“
Optionen

Es ist kein unglückliches Missgeschick, vielmehr macht man es so. Zuerst WinME installieren und dahinter WinXP.

Auf Festplatten sind bis zu vier Primäre Partitionen möglich (= erlaubt) und wenn man auf diesen Partitionen nicht nur Daten hat, sondern jeweils Betriebssysteme, verwendet man einen Bootmanager, um bei Starten auszuwählen, von welcher Partition gestartet wird. WinXP bringt einen solchen Bootmanager mit, ich denke es ist Zeit für ein WinXP-Handbuch. (Tipps geben vielleicht die anderen, ich halte mich zurück, weil ich WinXP noch nicht habe.)

Die Aktion beim Auswählen der Bootpartition nennt man "Aktiv setzen", dabei werden andere Betriebssystempartitionen "versteckt". Das kann zu einiger Verwirrung bei den Laufwerksbuchstaben führen. Diese Dinge kann man manuell mit sehr schöner Übersicht erledigen, wenn man die "Notfalldisketten" von PartitionMagic hat. Du bräuchtest für WinXP eine neuere Version. Die Disketten sind eine DOS-Startdiskette und eine Programmdiskette (Befehl pqmagic). Man kann die Disketten auch auf eine startfähige CDROM brennen, dann geht alles schneller. -Leider kann man gerade bei den interessanten Funktionen von PartitionMagic im Zusammenhang mit dem NTFS-Dateisystem leicht Daten verlieren. Interessant wäre z.B. die Verkleinerung der WinME-Partition, um danach die WinXP-Partition zu vergrößern. Sowas macht man nur, wenn man seine Daten gesichert hat.

Schreib nochmal genauer was Du willst. Willst Du WinMe loswerden? Oder bootet das verkehrte Betriebssystem? Hast Du ein Platzproblem, ist eine Partition zu klein?

|Genesis| Tilo Nachdenklich „Es ist kein unglückliches Missgeschick, vielmehr macht man es so. Zuerst WinME...“
Optionen

Also ich bin jahrelang den WindowsME "Trip" gefahren, und hatte einfach die Schnauze voll, also hab ich einfach alles formatiert und hab zuerst WindowsME draufgespielt und wollte dann das WindowsXP sich einfach drüberinstalliert und WindowsME ersetzt, was aber nicht geklappt hat, aber das spielt auch keine Rolle warum. Nun habe ich eben auf meiner Primären Partition WindowsME und nicht WindowsXP. Ich möchte ganz einfach WindowsME weghaben und nur noch unter WindowsXP laufen. Leider kann ich die Partition auf der WindwosME ist nicht so einfach formatieren da es ja auf der Primären Partition ist. Nun hat jemand eine Idee wie ich WindowsME löschen kann?

Tilo Nachdenklich |Genesis| „Also ich bin jahrelang den WindowsME Trip gefahren, und hatte einfach die...“
Optionen

Besorge Dir killmbr und lösche damit den MBR, das geht besonders gründlich. Eigentlich sollte dann eine WinXP-Installation von der Windows-CD gelingen. Festplatte einrichten (Partitionieren). Du solltest beim Installieren ordentlich formatieren, ich kenne ja XP nicht, aber ich würde mal sagen kein Schnellformat sondern gründlich. Das dauert dann halt.

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/#top
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Brigitte Woort |Genesis| „Primäre Partition wechseln“
Optionen

Löschen kannst du Windows ME in dem du den PC mit der Windows Startdiskette starten läßt.
Entweder die von Me oder runterladen von www.bootdisk.com

Nach dem Start steht dort >a:
Nun Enter und c: eingeben sofern c: die zu löschene Partition ist ansonten z. B. d: usw.
Enter
>c: Mit format c: ENTER formatierst du Laufwerk c:

Mit EXIT Programm verlassen.

Sollte danach XP zunächst nicht starten, PC von der xp CD starten lassen
r für rperatur wählen >Eingabefeld wählen und dort FIXMBR eingeben.

Oder eine Alternative ist es , mit einem Partitonsmanager zunächst ME formatiren und xp auf die leere Partiton kopieren.

|Genesis| Brigitte Woort „Löschen kannst du Windows ME in dem du den PC mit der Windows Startdiskette...“
Optionen

Genau das habe ich einmal davor versucht zu machen jedoch hat er damals angegeben das er auf der Primär Partition kein Betriebssystem findet und nicht starten kann, und so musste ich alles wieder neu formatieren