Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

PC schaltet ab und beginnt Neu Start

darkrain / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Rechner schaltet sich einfach aus und fährt neu hoch.
Die Zeiten sind unterschiedlich, mal nach dem Neustart direkt oder nach ein paar Minuten.
Es passiert immer wenn ich in einer Anwendung (egal welche) irgendeine Funktion benutze oder eine Anwendung starte.
Die Lüfter funktionieren und lt. Bios liegt die Temperatur zwischen 53 und 63 Grad (Abschalten soll er bei 75 Grad).

Grüße an alle

Anonym darkrain „PC schaltet ab und beginnt Neu Start“
Optionen

siehe Netzteil, Festplatte oder Temp. Problem

Festplatte je nach BS mit Scandisk oder STart...Ausführen...CHKDSK c: /F/R

evtl. Virentest machen
www.free-av.de
www.f-prot.com

Systemcheck mit sisoft Sandra machen
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de.com

Treiber aktualisieren (Motherboardtreiber, Grafik, etc.)

Temp. sollte nach Möglichkeit nicht über 60°C kommen ,sonst kann die CPU nicht richtig arbeiten. Also ggf. besseren Kühler einbauen oder vorher mal mit Wärmeleitpaste probieren

Ich dcenke aber es ist das Netzteil. sind die Stromschwankungen zu hoch (was ich annehme, durch den zugriff auf die Festplatte) oder reicht die Wattzahl des Netzteils nicht aus, so stürzt der Rechner einfach ab.

Je nach CPU sollte man mind. 300Watt Netzteil mit PFC (aktive Spannungsregelung) und Aktiver Kühlungsregelung haben. Man sollte Markennetzteile wie z.B. von Fortron, Zalman oder Enermax einbauen.
www.listan.de
www.frozen-silicon.de
www.silentmaxx.de

Achso evtl. Übertaktungen der CPU zurücknehmen und den richtigen FSB, VCore der CPU und die RAM-Timing einstellen, wenn da irgendwas verändert wurde.

Bhttp://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de.comi sisoft Sandra bekommt man immer die Standardwerte und Ist-Werte z.B. vom Netzteil oder so angezeigt. Weichen diese vom Tollenranzwert deutlich ab, so liegts ´daran.