hallo zusammen,
ich hatte bisher nur WinXP auf meinem Rechner installiert(1
Festplatte) und da bei mir Anstoss 3 nicht lief, wollte ich
mir eine weitere Partition einrichten(Partition Magic) um dort
Win98 zu installieren. Dies hat alles bestens geklappt. Nun
läuft Win98 und auch Anstoss 3, jedoch kann ich über den
Bootmanager meine alte Partition nicht mehr ansprechen. Zwar
sehe ich Sie im Startmenue, doch beim aktivieren bekomme ich
ständig Fehlermeldungen. Habe ich das etwas übersehen?
Please Help
Gruss euer Hayden
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
eigentlich sollte das älteste Windows auf die erste Partiton
tausche deshalb mal die Festplatten Windows 98 als primäre u. auf Master setzen.
(auch Pin der Festplatte versetzen)
nun natürlich die xp als Slave einrichten.
Danach den PC von der XP CD starten lassen
r für reperatur eintippen
Eingabeaufforderung wählen
Dort FIXMBR eingeben u. mit Enter bestätigen
Das gleiche mit FIXBOOT
Mit EXIT Programm verlassen.
Nun sollte mit dem xp Bootmanager wahlweise beide Syteme gestart werden können.
ich habe aber nur eine Festplatte!!! Daran wird es wohl liegen...denn nun versucht das System FAT32 sowohl auch NFTS zu betreiben, was allerdings nicht funkt...gibt es nun ne möglichkeit an meine XP daten zurückzukommen?
Hi,
es liegt weniger daran, auf welcher Partition nun das eine oder andere Betriebsystem installiert ist. Viel wichtiger ist die Reihenfolge der Systeminstallation. Wird z.B XP nach dem Win98 installiert, so erkennt es, daß noch ein anderes Betriebssystem vorhanden ist, und installiert automatisch einen Bootmanager. Win98 tut das nicht. Insbesondere dann nicht, wenn das andere System auf einer NTFS-Partition liegt, die es gar nicht erkennen kann.
Der Tip von Brigitte Woort müßte aber funktionieren. Das mit dem FIXMBR, meine ich.
Wenn es damit nicht funktionieren sollte, dann müßtest Du Dein XP nochmals neu installieren. Deine reinen Daten bleiben davon unberührt. Nur die Programme müßtest Du anschließend neu installieren.
Alternativ dazu, - wenn es nur darum geht Daten von der XP-Partition (NTFS-Partition) runterzuziehen, könntest Du unter Win98 ein Utility installieren, welches in der Freeware-Version in der Lage ist eine NTFS-Partition zu lesen.
Auf der Seite
http://www.hocks.org/95-me/045.html
findest Du eine Erklärung dazu, sowie einen weiterführenden Link zu dem Utility.
mfg
Dr. Hook
OH Gott Leute!
Möchtest du Windows9x nachträglich zu einen Vorhandenen Windows XP Installieren, wird damit der Bootmanager von Win xp Überschrieben. Um ihn wiederherzustellen, starte die Reparatur Konsole (Xp CD) Administratoren Kennwort Zwingend Erforderlich!!!!!) und gieb dort fixboot ein. Damit werden die für den Bottmanager notwendigen Dateien wieder auf die Festplatte Kopiert. und die Datei BOOTSECT.DOS mit dem Bootsektor der neu Installierten Windows 98 Version Angelegt.
Achtung Jetzt!! Auf jeden Fall Diskette mit den Start parametern auf eine Ohne Dos formatierte Diskette Erstellen. So gehts:
Kopiere Unbedingt die Datei BOOT.ini, NTLDR. NTDETECT.com, Hast du ne SCSI Festplatte und Controller, Kopiere auch die Datei: NTBOOTDD.sys auf die Diskette.
Mit dieser Diskette kannst du im Notfall immer XP Booten. Hattest du win9x schon mal drauf gehabt, brauchst du die boot.ini nicht bearbeiten. Willst du win9x Nachinstallieren musst du mit dem Editor unter Win xp die boot.ini Bearbeiten:
(boot loader)
timeout=30
default=multi(0)disk(0)frdisk(0)partition(1)\windows
(operating system)
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows xp Proffesional" \FASTDETECT
C:\=Microsoft Windows 98 Second Edition"
(Beispiel der BOOT.ini)
Du Solltest Nach Erfolgreicher Windows 9x Installation die Dateien Auf der Diskette in Das Hauptverzeichnis von der FAT32 Partition (Win98) Reinkopieren.
Danach mußt du zu Guterletzt die XP Cd Booten und R Eingeben (Reparaturkonsole)
Gieb danach fixroot, und danach fixmbr ein, und exit, danach startet der Rechner neu, und im im xp Bootmanager kannst du dein zu startendes Betriebssystem Starten.
Das Ganze Funktioniert auch mit win3,1, 3,11, Alle 95er 98 98se, Win Me...
Ich übernehme aber keine Garantie auf meine Vorschläge, zumindestens hats bei mir Geklappt. Viel Spass beim Konfigurieren!
Wünscht euch CE Tim