Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Öffnen von Musikdateien direkt nicht möglich

Bub / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Folgendes Problem:

MP3, midi und wav-dateien lassen sich nicht mehr direkt öffnen, da die Funktion "öffnen" ganz oben in der leiste der rechten maustaste fehlt. Im WMP lassen sich die Dateien jedoch öffnen. Mpeg-Audio-Dateien sind nicht betroffen. WIe bekomme ich die öffnungs-funktion wieder zurück?

Danke für eure Hilfe!

egniRredrreH Bub „Öffnen von Musikdateien direkt nicht möglich“
Optionen

Erscheint der Befehl "Wiedergabe" noch im rechten Maustastenmenü? Wenn ja, müssten die Dateien auch hierüber zu öffnen sein. Hast Du vielleicht in letzter Zeit irgendeine Audio-Software installiert? Möglicherweise hat diese einige Ressourcen an sich gerissen und in der Registry einiges überschrieben.

Öffne einmal den Windows Explorer. Oben in der Menüleiste auf "Ansicht" -> "Ordneroptionen" klicken. Im erscheinenden Fenster den Reiter "Dateitypen" anklicken. Im Auswahlfenster auf der linken Seite mal z.B. nach "Wave-Audio" suchen und den Eintrag anklicken. Unter "Dateitypinformation" wird Dir jetzt unter "Öffnen mit" angezeigt, mit welchem Programm diese Datei standardmäßig geöffnet wird. Bei mir steht da z.B. MPLAYER2 also der WMP wird zum Öffnen und Abspielen der Datei verwendet. Wenn Du nun mal auf den Button "Bearbeiten" klickst, werden Dir im Fenster "Vorgänge" die Aktionen aufgelistet, die für diesen Dateityp eingerichtet sind. Steht dort bei Dir der Vorgang "Öffnen" ? Falls nicht, kannst Du ihn durch Klick auf den Button "Neu" frisch anlegen. Im Fenster "Neuer Vorgang" trägst Du "Öffnen" ein (ohne Anführungszeichen) und im Feld "Anwendung für diesen Vorgang" klickst Du auf "Durchsuchen" und gibst das Verzeichnis an, in dem das Programm gespeichert ist, mit dem Du die Datei öffnen möchtest. Im Falle vom Mediaplayer ist dies bei z.B. bei mir C:\Programme\Windows Media Player. Dort die Anwendungsdatei anklicken. Der Dateiname wird dann in das gleichnamige Feld übernommen und durch Klick auf den Button "Öffnen" in den Dialog des Fensters "Neuer Vorgang" übernommen. Nun noch auf "OK" klicken und der Öffnen-Befehl für Wave-Dateien steht wieder zur Verfügung und wird wie im Beispiel mit dem Windows Media Player ausgeführt.

Hoffe, meine Beschreibungen waren soweit richtig, evtl. lesen noch "richtige" Spezialisten diesen Thread und können Dir mit anderen Tipps weiterhelfen. Viel Erfolg

Andi

Bub egniRredrreH „Erscheint der Befehl Wiedergabe noch im rechten Maustastenmenü? Wenn ja,...“
Optionen

Hi Andi! Ja das ist bei mir der Fall... ich habe u.a. Windows-Media-Player-Datei bzw. Audio-Datei drin stehen und alle haben Wiedergabe und Öffnen drin stehen... trotzdem tote Hose. Wiedergabe stand noch nie in der rechtsleiste, immer nur Öffnen

Bub Nachtrag zu: „Öffnen von Musikdateien direkt nicht möglich“
Optionen

Da fällt mir ein: ein Kumpel wollte an meinem Pc eine russische CD mit 140 Mp3´s brennen, aber der PC hat die Songs nicht erkannt bzw. der Hauptordner war leer. Hat das damit was zu tun?

egniRredrreH Bub „Da fällt mir ein: ein Kumpel wollte an meinem Pc eine russische CD mit 140 Mp3...“
Optionen

Ah ja. alles klar, russischer Virus..... ;-)
Neee, Quatsch, hab' im Moment auch keinen Schimmer woher das kommen könnte. Vielleicht hat Dein Kumpel irgendwo was verstellt, check das 'mal ab. Wenn die betreffenden Dateien nur im Media Player, jedoch nicht durch Doppelklick auf sie oder über das Menü der rechten Maustaste zu öffnen sind, werden wohl die Verknüpfungen hierzu im Eimer sein.

Falls Du Dir das zutraust, kannst Du ja mal die Einträge "Öffnen" und "Wiedergabe" im Reiter "Dateitypen" der betreffenden Audio-Dateien löschen, Windows neu starten und anschließend wie von mir beschrieben neu anlegen. Merke Dir die Pfadangaben zu den Programmen am Besten (entweder in die Zwischenablage kopieren, in Notepad oder Wordpad speichern oder aufschreiben). So weisst Du Dann wieder, wo was eingetragen werden muss.

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein, sorry. Trotzdem noch einen guten Rutsch......

Andi

Optionen

Danke gleichfalls!

Also ich denke ich habs... Denn die direkte Endung .mp3 wird von "winamp file" verwendet. Ich hab versucht, Winamp zu finden, is aber nirgends! Wenn ich jetz wüßte, wie ich die "Winamp-Herrschaft" los werde könnte ich mp3´s wieder dem WMP zuordnen.

Rume Bub „Öffnen von Musikdateien direkt nicht möglich“
Optionen

Geh mal auf Start -> Ausführen und tipp dort winfile ein (ist der alte Dateimanager von Windows). Dann suchste dir irgendeine MP3 und markierst diese. Dann gehst du oben auf Datei -> Zuordnen und den Button "Durchsuchen". Wenn du den MediaPlayer von Windows für deine MP3s verwenden willst, suchst du exakt den unter C:/Programme heraus (heisst in der Regel mplayer2.exe) und fertig ist der Lack!

Optionen

TJa das wär schön wenn der Lack fertig wär... leider heißt der WMP bei mir nich mplayer2, sondern da stehen einige Bezeichnungen wie "Windows Media-Player Datei" oder so Zeugs. Und als ich den WMP in winfile zuordnete, sagt er mir das er dieses Format (mp3) nicht unterstützt. Ich sollte wohl eine Belohnung für den aussetzen, der weiß was hier los ist! Trotzdem tausend Dank!