Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

ODBC Data Source Administrator???

Brigitte Woort / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe das o. g. Programm in der Systemsteuerung von Windows 98 in englischer Sprache, obwohl alles andere in Deutsch ist. Frage mich ist die Anwendung eigentlich standartmäßig dabei und wofür wird sie benötigt.

Ich habe die DFÜ Verbindungen überprüft, da ich mit einem Provider nicht mehr ins Netz komme, dabei habe ich  mir das Programm  mal näher angeschaut.

Gruss Gitte

Andreas42 Brigitte Woort „ODBC Data Source Administrator???“
Optionen

Hi!

Bei mir (Win98se) nennt sich das Teil "ODBC datenquellen-Administrator". Ich denke, du hast irgendwann eine englischsprachige Software installiert, die eine datenbankanbindung besitzt, die dann deine englische Version installiert hat (warscheinlich ist das eine neuere Version).

ODBC ist eine Softwareschnittstelle um auf Datenbanken zugreifen zu können (kurz gesagt). Ich hab' das nie selbst genutzt. AFAIK muss man dazu eine Datenbank (die Datenquelle) mit einem ODBC-Treiber verbinden. Das kann z.B. eine Acess-Datenbank auf deinem PC sein, oder eine Oracle-Datenbankserver irgendwo im Netzwerk. Hat man einmal diese datenbank-nach-ODBC-Treiber-Verbindung hergestellt, dann kann auf deinem PC jede Anwendung, die Datenbankzugriff per ODBC unterstützt auf die verbundenen Datenbanken zugreifen.

Mit deinem DFÜ-Netzwerk kann das also eigentlich nichts zu tun haben.

Bis denn
Andreas

crust Brigitte Woort „ODBC Data Source Administrator???“
Optionen

ODBC wird für die Verbindung mit Datenbanken benötigt. z.B. SQL, Oracel oder auch (Wenn man Access als Datenbank bezeichnen will) Access. Über ODBC kann man dann auf die Datenbanken zugreifen.
ODBC ist auch std. mäßig bei Win98 dabei, es gibt aber haufenweise Updates dafür und ich vermute das Irgend ein Programm halt den engl. ODBC Admin. mit installiert hat, um den auf eine höhere Version zu bringen.
Eigentlich dürfte das nichts mit der Verbindung zum Provider zutun haben.

Gruß
crust