Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nur 2 IDE-Laufwerke unter Win98SE

Cloud_Strife / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich hab einen Pentium 1 (nicht lachen) und würde gerne Festplatte, CD-ROM und Brenner anschließen. Das Problem ist nur das Windows kein Gerät erkennt die am 2. IDE-Port hängen. Ich habe alles überprüft. Das BIOS erkennt die Laufwerke, erst unter Windows ist Schluß. Kann mir einer helfen? Ich habe alles ausprobiert. BIOS geflasht, neue Treiber für Controller-Chipsatz und überprüft ob im Gerätemanager beide IDE-Ports aktiv sind. Zum Schluss noch mein System im Überblick, das CD-ROM ist momentan nicht angeschlossen:

Pentium 1 mit 133MHz
96MB RAM
Intel 440HX Chipsatz
IBM 15,2 GB Festplatte
Creative 52x CD-ROM
Mitsumi 32x/12x/40 Brenner

Conqueror Cloud_Strife „Nur 2 IDE-Laufwerke unter Win98SE“
Optionen

>>Das BIOS erkennt die Laufwerke Bist Du schon im BIOS dringewesen??

Ist der 2.IDE Controller eventuell im BIOS deaktiviert.

Cloud_Strife Conqueror „ Das BIOS erkennt die Laufwerke Bist Du schon im BIOS dringewesen?? Ist der...“
Optionen

Da ist alles korrekt eingestellt, wenn ich die Laufwerkssuche auf AUTO stelle werden sie auch gefunden

Conqueror Cloud_Strife „Da ist alles korrekt eingestellt, wenn ich die Laufwerkssuche auf AUTO stelle...“
Optionen

Ich weiß nicht wie lange Deine Ursprungsinstallation des Betriebsystems zurückliegt.Aber dies würde ich probieren.
Schon mal die IDE-Kabel vom funktionierenden zum nicht funktionierenden IDE Controller getauscht??
Wenn dies auch nichts bringt(nach einer neuen Installation des Betriebssystems)ist doch der 2.IDE Controller defekt.

Ciao

Cloud_Strife Conqueror „Ich weiß nicht wie lange Deine Ursprungsinstallation des Betriebsystems...“
Optionen

Die Idee mit dem Tausch der IDE-Kabel hatte ich schon, Windows ist auch hochgefahren, aber die Festplatte lief im DOS-Kompatibilitäts Modus und das CD-ROM war gar nicht da.

GTFreak Cloud_Strife „Nur 2 IDE-Laufwerke unter Win98SE“
Optionen

Hast du in der Systemsteuerung den zweiten IDE-Kanal aktiviert?

cu,

Cloud_Strife GTFreak „Hast du in der Systemsteuerung den zweiten IDE-Kanal aktiviert? cu, “
Optionen

Habe ich, hat es nur leider nicht gebracht.