Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

NTFS-Zugriff mit Win 98?

SirChris7 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es nicht irgendwo so ein Tool mit dem man mit Win 98 auf eine NTFS-Partition zugreiffen kann? Das wäre nämlich echt praktisch insbesondere fürs Netzwerken.

weseremskrebs SirChris7 „NTFS-Zugriff mit Win 98?“
Optionen
SirChris7 Nachtrag zu: „NTFS-Zugriff mit Win 98?“
Optionen

Okay, ich werds mal ausprobieren, allerdings kann mein Feedback dazu noch etwas warten, da ich ja erst auf ne Netzwerkparty muss um dass zu testen. Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe

Kolti SirChris7 „NTFS-Zugriff mit Win 98?“
Optionen

Hai, wir waren an dem Abend nochmal im Chat und haben Deine Mitteilung gelesen. Wir waren nur kurzfristig weg, weil wir nicht wußten, ob Du überhaupt wiederkommst.

GarfTermy SirChris7 „NTFS-Zugriff mit Win 98?“
Optionen

...zwischen rechnern im netzwerk spielt das dateisystem keine rolle. der gemeinsame nenner ist das protokoll tcp/ip.

;-)

Teletom SirChris7 „NTFS-Zugriff mit Win 98?“
Optionen

Lesend mit der Freeware NTFS for Windows 98:
http://www.sysinternals.com/files/ntfs98ro.exe

Gruß
Teletom

Optionen

Danke, für die vielen Antworten!
Ich hab das Tool auch schon runter geladen, aber damit es richtig funktioniert brauch ich noch die folgende Windows NT (oder XP weiß nicht genau) Dateien:
NTFS.SYS: this file is located at

REPI SirChris7 „Danke, für die vielen Antworten! Ich hab das Tool auch schon runter geladen,...“
Optionen

Also wen die NTFS Partition auf irgendeinem Rechner im Netz liegt, dann spielt das Dateisystem wirklich keine Rolle, da der Zugriff immer von dem BS des Rechners gehandelt wird, auf dem die NTFS (oder welches Dateisystem auch immer) Partition physisch liegt !
Das hat garftermy aber schon richtig beschrieben !

Solltes Du jedoch einen Dualboot Rechner haben und möchtest nun mit win98 auf die NTFS Partition von XP zugreifen, dann kann das Win98 mit Boardmittel nicht, dann können Dir ggf. die bereits beschrieben Tools weiterhelfen.

repi

SirChris7 REPI „Also wen die NTFS Partition auf irgendeinem Rechner im Netz liegt, dann spielt...“
Optionen

Ehrlich? Hmmm, das muss ich dann man dennen auf den Netzwerkparty sagen und ordentlich zusammen äh.. stauchen! Ne nur Spass, aber kann mir totzdem jemand diese Dateien schicken? Aber als ich im Netzwerk auf die Ordner auf der XP Partition von meinem Freund zugereifen wollte ging das nicht, obwohl jemand anders im selben Netzwerk mit Windows XP auf diese Ordner zugreiffen konnte.

REPI SirChris7 „Ehrlich? Hmmm, das muss ich dann man dennen auf den Netzwerkparty sagen und...“
Optionen

Das kann dann antürlich auch ein Rechteproblem sein !
Wenn das nicht gehen würde, dann wäre eine Domänen mit NT/W2K Servern und diversen W9x oder Me Clients ja nicht möglich, geschweigedenn der Datenaustausch zwischen Linux/Unix Rechneren und einem MS Netzwerk !!

Optionen

Oh, na gut ich kapituliere, dann liegt der Fehler nicht bei mir sondern bei meinem Freund und dem bösen Win XP.
Ich werd dem das mal bei Gelegenheit auf die Nase binden und mir mal seine Antwort zur Verteidigung anhören ;-)