Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Norton AV 2003 mit Win98SE, versucht ständig sich ins Internet e

Krischi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich auf meinem 98SERechner NAV2003 installiert habe baut das System selbsständig andauernd eine DFÜ-Verbindung auf, sowie ich den Norton aufrufe,auch nur um di Optionen aufzurufen. Ich habe DSL-Anschluß via RASPPPoE. auch wenn auto-protect deaktiviert ist und nur die eingehenden Emails gescannt werden. Im Autostart habe ich die ganzen Norton -Prozesse deaktiviert bis auf die ccapp.exe sonst funktioniert der email-scann nicht

kennt jemand das problem der ständign einwahl unter nav2003

rill Krischi „Norton AV 2003 mit Win98SE, versucht ständig sich ins Internet e“
Optionen

Autoprotect würde ich zu Deiner eigenen Sicherheit gerade nicht deaktivieren!

Nach meiner Kenntnis funktioniert der E-Mail-Schutz bei NAV so: bei Aktivierung werden alle Mails über einen Umweg über einen Norton-Server geschleust und dort gescannt! Diese Methode funktioniert selbstverständlich nur über Internet-Einwahl!

Außerdem wird bei aktiviertem Symantec LiveUpdate regelmäßig (zumindest bei jedem Einschalten des PCs) nach neuen Updates der Virendatenbank (und nach Software-Updates) gesucht ... was meiner Meinung sehr sinnvoll ist.

rill

Krischi rill „NAV und Internet-Zugriff“
Optionen

Wenn man die Festplatte regelmäßig scannt auch mit adaware und außerdem den IE restriktiv konfiguriert hat außerdem auch so die Augen offenhält, keine FileShring-Börsen(emule,kazaa,imesh) aufsucht kann man auto-protect nach meiner erfahrung getrost deaktivieren, um den Performanceverlust zu vermeiden.

Die E-Mail-Schutz-Methode wie Du sie beschreibst kannte ich auch so, aber Norton hat im neuen 2003er dies anscheinend geändert. Vorher hat er einen mail-server eingerichtet und die Mail adressen deiner accounts im mail-client entsprechend umkonfiguriert, dies hat sich wie gesagt geändert, man kriegt das scannen eingehender mails auch gar nicht mehr mit. wie dem auch sei weder vorher, nocht jetzt war eine internetverbindung nötig um irgendetwas mit norton zu arbeite, außer natürlich zum abholen von mails oder zu surfen aber ich glaube das ist logisch. wenn man den automatischen update aktiviert hat (was bei mir nicht der fall ist), dann guckt der nav regelmäßig nach ob was zum updaten da ist, aber nur bei bestehender vrbindung er hat sich noch nie selbstständig eingewählt oder wie jetzt bei mir eine permanente verbindung postuliert, außer den flatratern kann sich das ja wohl auch kaum einer leisten. dann könnte man ja auch gleiche echte webapps einrichten und sich die installiererei und die damit verbundenen probleme sparen.

rill Krischi „NAV und Internet-Zugriff“
Optionen

Die 2003er Versionen von Norton kenne ich nicht und es gab ja bei diversen Test reichlich Kritik für die 2003er Programme (Hauptkritikpunkt: "nichts Neues"). Wenn ich 2002 habe, kaufe ich nicht gleich das nächste Update bzw. NAV kann man ja (fast beliebig) oft auf den neusten Stand bringen.

Das mit den "Augen offen halten" und "Verstand einsetzen" kann ich voll bestätigen ... ich hatte meinen letzten Virenbefall etwa 1995 - trotz Napster, KaZaA, WinMX und audioGnome! Ich hatte Viren, habe sie teilweise absichtlich runtergeladen und schaute sie mir mit einem Editor an. Ich hatte aber seit Urzeiten keinen Virenbefall.

Performanceverlust mir Autoprotect ist sicher vorhanden, ist bei mir aber nicht spürbar. Mit einem Vorgängersystem mußte ich Autoprotect für den Zeitraum einer Programminstallation deaktivieren (Speed brach dramatisch ein!).

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

rill

Krischi rill „NAV und Internet-Zugriff“
Optionen

Hallo rill,

ich hab neulich ein 2000er System mit einem backdoor trojan (rundll32.exe, explorer.exe im fonts-ordner !!!, und noch einpaar andere exe-files mit kryptischen Namen, alles darauf angelegt für unsichtbare remote zugriffe via internet (zwecks DOS-Attack oder wasweiß denn ich)). bei Online Erkundigungungen habe ich dann rausgefunden das dieses Teil gerne über Imesh oder KaZaa verbreitet wird, bietet sich mit dem File-Sharing ja auch an wenn man etwas gescickt ist und böses im Sinne hat. Dann hab ich auf besagtem 98er Rechner ein Haufen Spyware (Internet Optimizer) gefunden das weder Adaware noch NAV entdeckte. Der Effekt war, daß wenn man beim surfen auf eine ungültige Seite gelangte (vertippt in der adresszeile) oder man eine Seite anforderte wo der Webserver grad nicht konnte wurde man automatisch auf die Seite InternetOptimizer gelengt wo man dann na was wohl downloaden sollte: richtig irgendwelche Dialer und ähnlichen scheiß um sein Internet zuoptimieren, naja viel Spaß noch und bis irgendwann mal,....ach ja das Problem mit dem NAV hab ich immer noch

rill Krischi „NAV und Internet-Zugriff“
Optionen

Solche übelst verseuchten Systeme mit Viren, Dialer, Spyware & Co. kenne ich auch genügend, sogar Firmen(internet)rechner! Wenn nichts mehr geht, soll man dann "Feuerwehr spielen" ... meist ist eine komplette Neuinstallation das einzig Sinnvolle.

NAV-Autoprotect hat bei mir schon einige Male Alarm bei P2P-Downloads gemeldet ... Abbrechen und sofortiges Löschen war dann angesagt. NAV hat mit Sicherhei auch einige Fehlalarme ausgelöst. Wie gesagt, Virenbefall mit Schäden hatte ich zig Jahre nicht.

In meiner alten Firma hatten wir regelmäßig e-Mail-Kontakt nach Kenia ... was da an Viren, Trojanern, Dialern usw. rüber kam, war schon unglaublich! Ich müßte da ständig wegen der Internetsicherheit bei unserem Firmeninternetrechner auf der Hut sein ...

rill