Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nichts geht mehr!

Chrützi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Computer( Windows 98 ) neue Software installiert und habe vorher kein Backup erstellt. Wenn ich jetzt irgendetwaa öffne möchte erscheinen zwei fehlermeldungen:
Die Datei COMDLG32.DLL kann nicht geöffnet werden da der Export SHELL32.DLL fehlt

Als nächstes erscheint:
... kann nicht geöffnet werden, da ein an das System angeschlossenes Gerät nicht funktioniert.
Ich weiß aber nicht welches Gerät.
Ich brauch sehr dringend Hilfe!

Conqueror Chrützi „Nichts geht mehr!“
Optionen

Also unter Windows 98 funktioniert es noch, daß Du Win98 im Notfall einfach darüber installierst.
Dann wereden die fehlenden oder defekten dll's installiert.

AK_VIDEO Conqueror „Also unter Windows 98 funktioniert es noch, daß Du Win98 im Notfall einfach...“
Optionen

Kannst auch folgendes noch versuchen:in den Dos-Modus runterfahren
Scanreg eingeben und eine funktionstüchtige Registrierung einspielen.
Müßte gelistet sein!

Brigitte Woort Chrützi „Nichts geht mehr!“
Optionen

Hallo,

ist zuletzt ein Treiber installiert worden? Würde diese nach nun nach durchführen u. schauen ob sich das Problem lösen lässt.

1. Die neue Software mal testweise deinstallieren u. schauen ob der Fehler noch auftaucht.

2 sfc durchführen (eine Reperaturfunktion)
Klicke Start >Ausführen in der Eingabebox sfc eingeben mit Enter bestätigen und sfc starten.

3. PC im dos Modus starten lassen.
scanreg/fix eingeben bestätigen anschließend noch scanreg/opt eingeben und ebenfalls bestätigen

4. Sollte das Problem damit noch nicht behoben sein wieder im Dos starten lassen und
scanreg/restore eingeben: Nach Bestätigung möglichst ein altes Datum für die Restauration wählen als das System noch ok war.

Tilo Nachdenklich Chrützi „Nichts geht mehr!“
Optionen

Zu Brigitte Woort
Die Syntax der Befehle ist falsch. Vor dem Schrägstrich muss jeweils ein Leerzeichen getippt werden. Also z.B. scanreg /fix.

Die Reparaturinstallation von Win98 First Edition:
Ev. braucht man später die Monitor-inf-Datei und den Grafikkartentreiber, vielleicht auch Motherboardtreiber. Die Daten und die Installation bleiben zumeist sicher.
Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.

Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Dann wäre nach E zu wechseln:

e: ENTER-Taste

dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):

cd tools\sysrec ENTER-Taste

dann das Programm starten, mit Befehl:

pcrestor ENTER-Taste

dann den Anweisungen folgen, u.a. muss die Registrierungsnummer ev. eingegeben werden.