Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Netzwerk-Probleme mit Win95

Elvereth / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich komm nicht weiter mit folgendem Problem:

Wir haben hier in der Firma 10 95er Rechner die sich in einem Computerraum befinden und die sich beim Start an eine Win2000 Domäne anmelden. Nun, das lief auch mal. Solange bis ich am Server das AntiVirusKit installiert hab und den Server neu startehn musste.

Jeder 95-Rechner hat eine eigene IP, das Netzwerk funzt (hab die IP des Servers angepingt und auch den DNS-Namen hat er gefunden). Beim Hochfahren wird das Script gestartet und bleibt aber immer hängen. Wir benutzen für das mounten der Laufwerke die Scripterweiterung mit dem Programm KIX32. Es läuft überall und schon seit ein paar Wochen - ausser halt bei den paar Win95ern. Noch dazu kommt, dass das Anmelden sowie die Ausführung des Scripts immer mehrere Minuten dauert.

Egal mit welchem Benutzer ich mich einlogge - ob Admin oder Nutzer - ich kann den Server anpingen, er antwortet auch, aber wenn ich eine Ressource per Hand mounten will ("net use") sagt er "Fehler 53: Kann Computer jbf-srv nicht finden."

Ich quäl mich nun schon seit Freitag damit rum. Für mich ists nicht nachvollziehbar: mit "ping jbf-srv" löst er korrekt auf und es gibt Antworten. Greif ich zu via Explorer oder Net-Befehl, findet er ihn nicht. Irgendwas ist da faul.

Vielen Dank schonmal.

CU Elvereth

GarfTermy Elvereth „Netzwerk-Probleme mit Win95“
Optionen

komisch!

als erstes würde ich den ursprungszustand wiederherstellen - d.h. antivirenkit deinstallieren.

klappt die anmeldung jetzt, liegt es am virenscanner - klappt sie nicht, ist noch ein weiters problem zu finden.

was kann man machen?

hast du auf den w95 clients den ds-client installiert? ...zu finden auf der w2kserver cd unter clients.

was kann man prüfen?

blockt der virenscanner vielleicht die ausführung von scripten?

alternative?

stabil und problemlos ist norton corporate 8... auch für w9x clients bestens geeignet, aber leider nicht ganz billig.

;-)