Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nach ca. 30 min.: Explorer reagiert nicht...

RudiP / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo liebe Leute,
auf dem Rechner meiner Tochter (AMD Athlon 900 MHz, 256 MB RAM, win 98 SE, Netzwerkkarte, CD-ROM als Master und DVD als Slave an einem Anschluss, Iomega zip-Lfwk. 250 MB an SCSI-Karte v. Tekram, USB 2.o-CD-Brenner extern an nachträglich eingebauter USB 2.o Karte) tritt nach ca. 30 min. folgender Fehler auf: mitten in der Arbeit bleibt plötzlich alles hängen. Mauszeiger bewegt sich zwar noch, ruft aber keine Reaktion mehr hervor. Strg-Alt-Entf. ergibt: "Explorer reagiert nicht." Schaltfläche "Herunterfahren" ist deaktiviert (graue Schrift statt schwarz). Task beenden bewirkt nur, dass die Fenster geschlossen werden, der Explorer reagiert nach wie vor nicht, dies lässt sich endlos wiederholen. Danach sind nur einige Icons in der Taskleiste (ganz rechts neben der Uhr) verschwunden, andere wiederum nicht. Auch die Icons der Programme in der Schnellstartleiste sind manchmal weg, manchmal nicht. Beenden über die Start-Schaltfläche geht nicht, da nach einem Klick darauf ja keine Reaktion erfolgt. Es bleibt nur noch die Reset-Taste. Dies tritt auf egal mit welchem Programm gerade gearbeitet wird. Bisherige Rep.-Versuche: Festplatte komplett formatiert, mit fdisk partitioniert, wieder formatiert, win 98 SE neu installiert (ohne jegliche Fehlermeldung), dies mehrere Male versucht. Auch die win 98 SE-Installation einfach drüberpacken habe ich ausprobiert. DVD-Lfwk. wieder ausgebaut und nur das CD-ROM-Lfwk. alleine laufen lassen. RAM-Bausteine ausgewechselt (ein 128er vorne und zwei 64er dahinter. Hab's mit nur einem 64er versucht, d.h. mit 192 MB RAM, hab auch beide 64er in den Bänken vertauscht). Habe den PC einige Zeit mal laufen lassen ohne SCSI-Karte, dann ohne externen CD-Brenner, ohne Norton AntiVirus, mit Norton AntiVirus, ohne Spiele, mit Spielen. Nicht mehr rückgängig zu machen (ohne Mordsaufwand wenigstens) sind das online Windows Update und das Update auf Internet Explorer 6.0 Service Pack 1. Die CPU hat nach etwa einer halben Std. eine Temperatur von 53 Grad erreicht. Ich habe dann mal ein Seitenteil abgebaut, so dass die CPU nun nur noch auf 43 Grad kommt. Alles egal: nach ner halben Stunde etwa ist Feierabend, mitten im Programm bleibt der Rechner hängen. Nach Reset kann man zwar weiterarbeiten, aber nach kurzer Zeit kommt der nächste Hänger. Außer IE 6.0 SP1 oder dass der Rechner doch zu heiß wird fällt mir nix mehr ein.
Wer könnte mir da weiterhelfen? Gerne bin ich natürlich bereit, noch weitere Fragen zu beantworten, so weit ich kann. Jedenfalls kann ich das Ding so meiner Tochter kaum anbieten, da macht der Umgang mit dem PC keinen Spaß mehr... (und nebenbei geht es ja immerhin auch um so einige Lernprogramme....die bleiben nämlich leider auch hängen....) Vielen Dank für Eure Geduld bis hierher.
Über jede hilfreiche Antwort freut sich
RudiP
Raute RudiP „Nach ca. 30 min.: Explorer reagiert nicht...“
Optionen

Ich werfe mal so ein paar Ideen in den Raum:
Vielleicht hat einer der Speicherbausteine eine Macke. Eventuell mal nur einzeln ausprobieren. Einen ganz anderen Riegel von einem Kumpel ausleihen und nur eine Bank besetzen.
Vielleicht wird eine andere Komponente zu heiss. Test: eine Seitenwand weg und ein Kaltluftgebläse auf Mainboard, Speicher, CPU und Netzteil richten.
Welches Mainboard hast Du?
Vielleicht sind die Refresh-Zyklen im BIOS für den Speicher falsch eingestellt. Im Handbuch und Foren Beiträgen nachsehen.
Vielleicht ein BIOS-Update machen, wenn ein neueres BIOS vom Hersteller angeboten wird. Ich weiss, dies macht man nicht so gerne, weil man sich das BIOS damit auch zerschiessen kann und dann geht nix mehr als der Gang zu jemandem der einen Eprom-Brenner hat (Händler).
Ein schlechtes Netzteil mit zu wenig oder stark schwankender Spannung mögen AMDs auch nicht.

Testweise Windows 2000 installieren.

TheVomit RudiP „Nach ca. 30 min.: Explorer reagiert nicht...“
Optionen

Hallo,
nach allem was man da so lesen kann würde ich mich auch um de Themparatur der CPU und GraKa sorgen und ein stärkeres neues Netztei einsetzen. Den RAM Speicher würde ich mit einem Tool (im DOS Modus) mal auf Herz und Nieren testen. Tool gibbet HIER (ctramtst.zip). Am besten auf C: entpacken und im DOS Modus ausführen.
Gruss

!FREEEEEAK! RudiP „Nach ca. 30 min.: Explorer reagiert nicht...“
Optionen

hallo.
wenn das netzteil zu schwach wäre,würde sich der mauszeiger ja nicht bewegen lassen,bzw. der task-manager aufrufen lassen?!da müsste dann eigentlich alles einfrieren bzw. komplett abstürzen.wenn du ein stärkeres netzteil von bekannten ausleihen kannst,versuch es trotzdem mal.

darf man eigentlich in alle speicherbänke verschieden grosse RAM-speicher einstecken?also z.b. 128MB/64MB/64MB ?bei meinem alten board stand im handbuch,dass so eine konfiguration nicht erlaubt ist.funktioniert hat es ja aber.hmmm.auf die gleichzeitige verwendung von SD-RAM und DDR-RAM brauch ich ja wohl nicht hinzuweisen ;) .

MfG freak

TheVomit !FREEEEEAK! „hallo. wenn das netzteil zu schwach wäre,würde sich der mauszeiger ja nicht...“
Optionen

Hallo,
nein, ein zu schwaches Netzteil führt (LEIDER) nicht immer dazu das man nichts mehr machen kann, im Gegenteil ist es oftmals sehr schwer zwischen einem def. RAM oder einem gequältem Netzteil zu entscheiden. Gerade bei einer minimalen Unterversorgung gibt es die tollsten Effekte, angefangen mit "deim Hochfahren werden die Festplatte nicht erkannt" bis zu "Explorer stürtzt ohne ersichtlichen Grund nach einer halben Stunde ab" ist alles drinn. Je meh Komponenten in einem Rechner sid desto wahrscheinlicher ist die Ursache das Netzteil, viele "User" bauen ihren Rechner zu und denken nicht an die Stromversorgung.........
Gruss

TheVomit !FREEEEEAK! „hallo. wenn das netzteil zu schwach wäre,würde sich der mauszeiger ja nicht...“
Optionen

Man kann übrigens auch die Grösse des Bildes das man als Signatur einsetzt über HTML steuern, will sagen ich finde es etwas störend gross... Nix für ungut, ist kein Angriff, nur meine Meinung...

!FREEEEEAK! TheVomit „PS @ !FREEEEEAK!“
Optionen

hallo.
@ TheVomit : in bezug auf das netzteil hast du wohl recht.es kann aber auch der speicher sein.

>>signatur zu gross?ich bin schon froh darüber dass ich mir die visitenkarte einigermaßen einrichten konnte.ich weiss einfach nicht wie ich den HTML-Code herausfinde und ihn in die visitenkarte oder sonst wo einfügen kann.bin schon etwas raus aus HTML programmieren.lange nicht mehr gemacht.das ist aber ein ganz anderes thema.

MfG freak

RudiP Nachtrag zu: „Nach ca. 30 min.: Explorer reagiert nicht...“
Optionen

Hallo liebe Leute,
zunächst mal herzlichen Dank für Eure bisherigen Beiträge. Mir schwirrt der Kopf.... kann ja alles mögliche sein.... Habe nun mittlerweile einiges probiert:
Zum einen: das ursprüngliche CD-ROM-Lfwk. mittlerweile ausgebaut, nur noch (als Master) DVD-Lfwk. installiert, Fehler bleibt trotzdem, so dass der gleichzeitige Betrieb von CD-ROM und DVD-Lfwk. (Master/Slave) an einem Anschluss als Fehlerquelle ausscheidet.
Zum anderen: Habe auf der Mainboard-Setup-CD ein Programm namens "VIA Hardware Monitor System" entdeckt, welches so Sachen wie CPU Temperatur, System Temp., Voltage usw. misst. Dieses Programm warnt auch bei Unter- bzw. Überschreiten gewisser Werte. In einem Abschnitt "Voltage" z.B. werden folgende Werte genannt: VCore Value=1,82; 2,5 V Value=0,24; 3,3 V Value=3,29; 5 V Value=4,98; 12 V Value=12,54; Nach bestimmten frei einstellbaren Zeitintervallen tauchen nun folgende Alarmmeldungen auf: 1.) Voltage Abnormal ! 2,5 V is too lower!! 2.) CPU Tempture Alarm! CPU temperture is lower than CPU Hysteresis Temperture 3.) System Tempture Alarm! System temperture is lower than System Hysteresis Temperture (alles wörtlich inkl. Groß- und Kleinschreibung, verschiedener Schreibweise von Tempture/temperture und Ausrufezeichen übernommen). Also mit 2,5 V scheint was nicht zu stimmen. Leider kann ich die drei Alarmmeldungen überhaupt nicht einordnen/beurteilen.
Evtl. ist mir noch eine weitere potenzielle Fehlerquelle aufgefallen: ich habe in den win 98 SE-Rechner nachträglich eine USB 2.0-Karte eingebaut inkl. Treiber (ohne Fehlermeldung !!!) und einen externen USB 2.0-CD-Brenner daran angeschlossen. Zwar habe ich diesen bis jetzt noch nicht benutzen können (Zeit...), aber es ist noch keine Fehlermeldung diesbezügl. aufgetaucht. Im Gerätemanager werden die Karte bzw. der USB 2.0-Treiber sowie der Brenner klaglos "anerkannt" (...keine Konflikte, kein gelbes Warnzeichen, nix). Nun aber habe ich in einem Forum einen Beitrag entdeckt, dass win 98 Se überhaupt gar nicht USB 2.0 - fähig sein soll !!!!! Das wäre natürlich der Hammer, dass ich guten Glaubens so ein Gerät ohne Fehlermeldungen eingebaut habe, dies nun aber den hier angesprochenen Fehler hervorruft (und zwar ohne jeden Hinweis...). Könnte hier der Hase im Pfeffer liegen ?????
Zum dritten: Mir ist noch was anderes aufgefallen. Hat wahrscheinlich mit dem Fehler nix zu tun, ich erwähne es aber doch mal. Normalerweise müsste in den Eigenschaften der (CD-ROM, DVD)-Lfwke. und der Festplatte unter der Reg.-Karte Einstellungen die Möglichkeit existieren, "DMA" (oder UDMA ???) mittels Häkchen aktivieren zu können oder nicht (beim Hochbooten jedenfalls taucht bei den Geräten die Bezeichnung DMA [oder UDMA..weiss ich leider nicht mehr..] auf). In besagten Registerkarten jedoch gibt es diese "DMA-Aktivierungsmöglichkeit" nicht. Woran könnte das nun wieder liegen?
Fragen über Fragen. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal bei allen für die Geduld, bis hierher überhaupt gelesen zu haben. Riesig freuen würde ich mich, wenn jemand eine Lösungsmöglichkeit wüsste...
Idur

TheVomit RudiP „Nach ca. 30 min.: Explorer reagiert nicht...“
Optionen

Hallo,
menge Holz... Aber schön das du alles so ausführlich beschreibst. Meine Antwort fällt dementsprechend kurz aus: Wenn das mit dn Schwankungen glaubhaft ist (ich habe es nur in deinem Posting und nicht Live gesehen) gibt es folgende Möglichkeiten: Netzteil erneuern, war ja auch meine erste Vermutung. Nicht ein Billiges kaufen, darf ruhig 350Watt haben und 60-80€ Kosten. Ist das nicht der Fehler kannst du es ja wieder zurückgeben! Steckdose wechseln, und zwar zu einer die möglichst nahe dem Sicherungskasten ist, oder von der Bekannt ist das sie ohne andere Verbraucher angeschlossen ist (z.B. die Steckdose für die Waschmaschine).
Was die Meldungen zur Themparatur sollen kann ich die nur so erklären das die Software wohl unterschiedliche Messergebnisse bekommt. Sicherlich bietet die Software die Möglichkeit eine Logfile oder einen Report zu schreiben, nutze das mal! Hilfreicher wären allerdings absolute Zahlen als nur Warnungen, wenn die CPU über 70° hat sollte man über einen neuen Kühler nachdenken oder noch einen Gehuselüfter eisetzen der das ganze System mit Frischluft versorgt. (Das die Kiste nicht an der Heizung oder in einem engen Schrank steht, davon gehe ich mal aus...).
Ob sein Win die USB Karte geschlukt hat oder nicht zeigt sich beim Brennen. Entweder es geht oder es geht nicht. Das ist ein Problem zu dem ich noch einen Link mit Treibern habe, allerdings sollten wir Eins nach dem Anderen machen, nicht 5 Baustellen gleichzeitig. Um sicherzu gehen kannst du die Karte ja einfach erstmal entfernen. Läuft dann der Rechner Stabil, wissen wir es. Das selbe gilt für dein DMA Problem. Erstmal muss die Kiste laufen und dann können wir schauen was man noch "verbessern" kann. Kümmer dich erstmal um den RAM und das Netzteil, nimm die USB Karte so lange raus (davon gehen die Treiber und die Installation nicht verlohren!) und lass die Seitenwand mal offen (wegen Frischluft). Da der Thread schon ziemlich weit unten ist würde ich dir raten mir unter TheVomit@web.de zu Mailen. Ergenisse können wir dann ja noch aufs Brett stellen...
Gruss