Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Merkwürdige Probleme mit Ordner C:\Eigene Dateien

asdfghjkl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Win98SE und seit einiger Zeit Probleme mit dem besagten Ordner: Es fing alles damit an, das die Verknüpfung vom Desktop verschwunden ist. Seit dem ist dieser Ordner kein besonderer Ordner mehr. Ich hab zwar die Verknüpfung manuell wiedehergestellt, aber das hat die meisten Probleme nicht gelöst:

1.) Im Explorer kann ich nicht mehr direkt darauf zugreifen (nur mehr über C:).

2.) In Speichern Unter menüs überhaupt nicht mehr, außer wenn Eigene Dateien als Standardordner festgelegt wird. Sonst kann ich nur durch manuelles Eingeben von C:\Eigene Dateien darauf zugreifen.

3:) Das schlimmste aber ist, das sie Suchfunktion in diesem Ordner nicht mehr richtig funktioniert: Es werden nur Dateien in Unterordnern gefunden, und das egal, ob ich die Funktion "Untergeordnete Ordner einbeziehen" ausgewählt habe.

Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, weil es erst später begonnen hat: ziehmlich oft wird Explorer wegen eines ungültigen Vorgangs beendet, und startet sich danach sofort neu. Das passiert manchmal, aber nicht immer wenn ich eines der folgenden Dinge tue:

-bestimmte Programme starten, die ein Tray-Icon benützen (passiert aber nicht bei allen Tray-Programmen).

-Explorer Verwenden, bzw. Ordner geöffnet haben, Speichern, Verknüpfung erstellen,... in einem Ordner, der mit dem Explorer geöffnet ist, besonders oft in C:\Eigene Dateien.

-Internet surfen

asdfghjkl Nachtrag zu: „Merkwürdige Probleme mit Ordner C:\Eigene Dateien“
Optionen

Ich hab jetzt die Vorgehensweise ausprobiert, die in diesem Link beschrieben wurde:

http://www.windowspage.com/frame.php?http://www.windowspage.de/gemeinsame/desktop/shellfolder.html

Ich hab jetzt zwar ein Eigene Dateien Symbol auf dem Desktop und im Explorer, aber ich kann es nicht öffnen: Wenn ich doppelklicke, passiert gar nichts, und wenn ich mit Rechtsklick auf Explorer gehe, dann wird der Explorer statt dessen vom Arbeitsplatz aus geöffnet, und ich kann auf Eigene Dateien nicht zugreifen, obwohl das + Zeichen daneben ist. Ich kann zwar draufklicken, aber dann verhält es sich wie ein leerer Ordner. Wenn ich auf Eigenscahften gehe, steht, das für diese Objekt keine Eigenschaften verfügbar sind.

Mir ist aufgefallen, das die zwei verknüpften CLSIDs entweder (abgesehen von den Einträgen in der neu erstellten CLSID) nicht vorhanden sind, oder das zwar ein Schlüssel vorhanden ist, der aber keine Unterschlüssel und Werte enthält, und dessen Standard-Wert nicht gesetzt ist.

Ersteres ist der Fall für die CLSID in der Zeichenfolge "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{10000001-0124-0124-0124-000000000124}\Instance\CLSID" (Wert: {0AFACED1-E828-11D1-9187-B532F1E9575D})

Letzteres ist der Fall für den Binärwert "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\CLSID\{10000001-0124-0124-0124-000000000124\{305CA226-D286-468e-B848-2B2E8E697B74} 2" (Wert: 0xffffffff): Diese ID ist sonst nur noch in "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Control Panel\Extended Properties\{305CA226-D286-468e-B848-2B2E8E697B74} 2" enthalten, aber wie gesagt ohne weiter Einträge.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Ich hab jetzt die Vorgehensweise ausprobiert, die in diesem Link beschrieben...“
Optionen

bei "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Control Panel\Extended Properties\{305CA226-D286-468e-B848-2B2E8E697B74} 2" handelt es sich übrigens um einen Schlüssel.

asdfghjkl Nachtrag zu: „bei HKEY_LOCAL_MACHINE Software Microsoft Windows CurrentVersion Control Panel...“
Optionen

Ich hab noch etwas, wo ich nicht weiß, ob es von Bedeutung ist: Mancmal ändert sich das Icon für einen oder mehrere Dateitypen zu irgenwelchen anderen Icons. Wenn ich dann aber über das Menü Ansich -> Ordner Option -> Dateitypen das Icon zurückstelle, dann stellen sich auch alle anderen Icons, die sich von allein geändert haben zurück.

SmallAl asdfghjkl „Merkwürdige Probleme mit Ordner C:\Eigene Dateien“
Optionen

'regsvr32 mydocs.dll' Ausführen sollte Dein Problem lösen.

asdfghjkl SmallAl „Probier's mal hiermit“
Optionen

Ich habs probiert, aber es hat nichts gebracht: Es hat sich nach der Eingabe gar nichts getan, und auch nach dem Reboot war der Eigene Dateien Ordner noch immer nicht auf dem Desktop.

Brigitte Woort asdfghjkl „Merkwürdige Probleme mit Ordner C:\Eigene Dateien“
Optionen

Hallo
Schreibe mal wo eigentlich 'eigene Dateien' bei windows 98 in regedit zu finden ist
[HKEY CURRENT USESER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer -im Ordner-
/User Shell Folder]
Personal=C:\Eigene Dateien

Ist der Eintrag zu finden?

asdfghjkl Brigitte Woort „Hallo Schreibe mal wo eigentlich eigene Dateien bei windows 98 in regedit zu...“
Optionen

Ich hab den Eintrag in diesem Schlüssel gefunden. Wo ich noch relevante Einträge von Eigene Dateien bzw. EIGENE~1 (MS-DOS Name) gefunden habe:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
ersonal=C:\Eigene Dateien

[HKEY_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folder]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]

Außerdem sind von meinem Wiederherstellungsversuch (http://www.windowspage.com/frame.php?http://www.windowspage.de/gemeinsame/desktop/shellfolder.html) noch diese Einträge vorhanden. Beachte, das ich nach dem es zuerst nich erfolgreich war, alle in diesem Versuch erstellten Ziele auf C:\EIGENE~1 (DOS-Name) umbenannt, und die Desktop Verknüpfung hab ich ebenfalls in EIGENE~1 umbenannt. Außerdem ist zu bemerken, das Windows beim reboot zusätzlich zu den von mir eingetragenen Einträgen noch zusätzliche Einträge geschaffen hat, die aber eindeutig von meinen abstammen (z.B. hat sich die Umbenennug auf EIGENE~1 auf alle ausgewirkt).

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{10000001-0124-0124-0124-000000000124}]
(Standard)=EIGENE~1

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{10000001-0124-0124-0124-000000000124}\Instance\InitPropertyBag]
Target=C:\EIGENE~1

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLASSES\CLSID\{10000001-0124-0124-0124-000000000124}]
(Standard)=EIGENE~1

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLASSES\CLSID\{10000001-0124-0124-0124-000000000124}\Instance\InitPropertyBag]
Target=C:\EIGENE~1

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Desktop\NameSpace\{10000001-0124-0124-0124-000000000124}]
(Stabdard)=C:\EIGENE~1

Optionen

Ich hab jetzt das registry-Überwachungsprogramm regmon downgeloaded, und Versuch, den nicht funktionierenden Spezial-Orner, den ich nach der Anleitung auf der schon mehrfach genannten Seite erstellt hab mit Explorer zu öffnen. Allerdings hat Explorer all Einträge gefunden bis auf diesen:

#|Time|Process|Request|Path|Result|Other

3178|50.98040560|Explorer:FFFFD4FD|QueryValue|HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000304-0000-0000-C000-000000000046}\TreatAs\(Default)|NOTFOUND|

asdfghjkl Nachtrag zu: „Ich hab jetzt das registry-Überwachungsprogramm regmon downgeloaded, und...“
Optionen

Ich hab jetzt mit dem Explorer über C: auf den Ordner C:\Eigene Dateien zuzegriffen, und diesmal hat Explorer laut regmon einige registry-Keys nicht gefunden, aber nicht soviele wie vorher:

#|Time|Process|Request|Path|Result|Other

265|1.91387040|Explorer:FFFFD4FD|OpenKey|HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ShellCompatibility\Objects\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}|NOTFOUND|

267|1.91416720|Explorer:FFFFD4FD|OpenKey|HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer|NOTFOUND|

269|1.91419360|Explorer:FFFFD4FD|QueryValueEx|HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoActiveDesktop|NOTFOUND|

271|1.91420960|Explorer:FFFFD4FD|OpenKey|HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer|NOTFOUND|

273|1.91422720|Explorer:FFFFD4FD|QueryValueEx|HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\ClassicShell|NOTFOUND|

290|1.91483760|Explorer:FFFFD4FD|OpenKey|HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer|NOTFOUND|

292|1.91487280|Explorer:FFFFD4FD|QueryValueEx|HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoActiveDesktop|NOTFOUND|

294|1.91488960|Explorer:FFFFD4FD|OpenKey|HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer|NOTFOUND|

296|1.91490640|Explorer:FFFFD4FD|QueryValueEx|HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\ClassicShell|NOTFOUND|

312|1.91539040|Explorer:FFFFD4FD|QueryValueEx|0xC1CB1A80\C:\Eigene Dateien\desktop.ini|NOTFOUND

313|1.91610240|Explorer:FFFFD4FD|QueryValueEx|0xC1CB1A80\C:\MyMusic\desktop.ini|NOTFOUND|

Die letzten zwei Einträge sind interessant: Anscheinen wurden Registry-Einträge von den desktop.ini-Dateien von den Ordnern C:\Eigene Dateien\ und C:\MyMusic\ gelöscht (die Dateien existieren noch und wurden sogar heute geändert). Vielleicht ist das der Grund, warum Eigene Dateien nicht mehr als Spezial-Ordner erkannt wird. Was den Ordner MyMusic betrifft: Bei diesem Ordner hab ich nie eine Spezialordner-Eigenschaft verwendet, also weiß ich es dort nicht. Als verantwortlich für diese Löschung verdächtige ich AdAware und SpyBot.

Optionen

Ich hab versucht in Tweakui den "My Documents" Ordner (default = C:\Eigene Dateien) zu ändern und wieder zurückzuändern, wobei ich beim anderen Ordner einen auch in MS-DOS zulässigen Name (max. 8 Zeichen, keine Sonderzeichen oder Leerstellen) gewählt habe. Allerdings sich wederwie ich den anderen Ordner gewählt hatte noch nachdem ichs wieder zurückgestellt etwas geändert.

Optionen

Ich hab jetzt sfc rennen lassen, aber das hat auch nichts gebracht.

Was ich genau mit sfc gemacht hab:

Ich haqb sfc im abgesicherten Modus rennen lassen, aber zuerst einmal hab ich nur beschädigte, aber nicht veränderte oder gelöschte Dateien gesucht. Ich hab nur eine möglicherweise beschädigte Datei gefunden:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Webfolders\RAGENT.DLL

Beschreibung von Eigenschaften -> Version: Microsoft Office Replication Agent

Weil das Wiederherstellen dieser Datei aber nichts gebracht hat, hab ich in der Datei SFCLOG.TXT nach Dateien gesucht, die durch ältere Versionen ersetzt wurden und nach anderen verdächtigen Dateien. Das Gute an dieser Logfile ist, das sie auch anzeigt, ob die Datei mit der vorherigen Version übereinstimmt, und dabei sogar Veränderungen festgestellt werden, wenn alle Eigenschaften gleich sind (Größe, Datum, Version). Außerdem erkennt sfc auch, wenn zwei Dateien mit unterschiedlichem Datum identisch sind.

Ich hab keine Dateien gefunden, die durch eine ältere Version ersetzt wurden, aber ich hab Dateien gefunden, wo sich die Versionsnummer nicht geändert hat, das Datum aber sehrwohl. Manche von denen wurden in SFCLOG als übereinstimmend angezeigt, andere nicht. Die ersteren hab ich gelassen, aber die zweiteren hab ich in (bis auf eine) .old umbenannt und anschließend von der Win98-CD wiederhergestellt, und das Obwohl nur eine durch eine Datei mit einem älteren Datum ersetz worden war. Ich glaube nicht, das ich damit einen Fehler gemacht hab, weil das ursprüngliche Datum war bei allen 05.05.99, was das Datum aller ursprünglichen Win98SE-Dateien ist. Die einzige Dazei, die ich nicht wiederhergestellt hab war C:\WINDOWS\SYSTEM\CTL3D32. Der Grund, warum ich sie nicht wiederhergestellt hab war, das unter Eigenschaften -> Version folgendes gestanden ist: "Ctl3D 3D Windows Control", weshalb ich nicht glaube, das die Datei etwas mit meinem Problem zu tun hat.

Die Dateien, die ich ersetzt habe:

Pfad\Dateiname|||Version der vorherigen Datei|Datum der vorherigen Datei|Größe der vorherigen Datei||Version der aktuellen Datei|Datum der aktuellen Datei|Größe der aktuellen Datei|||Beschreibung unter Eigenschaften -> Version

C:\WINDOWS\SYSTEM\ASYCFILT.DLL|||2.40.4275|05.05.99|144kB||2.40.4275|13.03.03|144kB|||Microsoft OLE 2.40 for Windows NT(TM) and Windows 95(TM) Operating Systems

C:\WINDOWS\SYSTEM\MSRECR40.DLL|||4.00.25218|05.05.99|28.2kB||4.00.25218|12.04.99|28.2kB|||Microsoft Jet-Aktenkoffer-Syncroniierungs Ressourc

C:\WINDOWS\SYSTEM\MSVCRT.DLL|||4.22.0000|05.05.99|336kB||4.22.0000|13.03.03|319kB|||Microsoft® C Runtime Library