Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Meldung: Zuwenig Speicher für Anwendung

Nobody666 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe als Betriebssystem Windows98 SE. Ich habe ein MSDOS Programm, ab und zu kommt dann beim Öffnen die Fehlermeldung zuwenig Arbeitsspeicher für die Anwendung. PC ist ein AMD 2000 mit 256MB Arbeitsspeicher. Hab schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, wenn ich Rechtsklick auf das ProgrammIcon gehe und dann auf den Speicher, hat aber nichts gebracht. Hat jemand einen Tip??

gelöscht_35042 Nobody666 „Meldung: Zuwenig Speicher für Anwendung“
Optionen

Das hat mit deinem RAM nix zu tun, sondern mit deinem Memory-Speicher. Unter DOS einmal Memmaker machen und es dürfte wieder funtzen.(Liegt im DOS-Verzeichnis)

luttyy

Tilo Nachdenklich Nobody666 „Meldung: Zuwenig Speicher für Anwendung“
Optionen

Hallo luttyy!

Magst Du auch die Zahl 666 nicht oder woran liegt das, diese seltsame Antwort?

Ich habe mal bei Win98 (First Edition) übers System suchen lassen nach "*memmmaker*", nichts da. Und bei Google-Suche erscheinen Unmengen von Warez-Seiten? Haben wird schon Halloween? Im übrigen scheinen die memmaker-Befehle nicht so ohne zu sein...was ist denn danach noch vom System übrig?

Dem Frager Nobody sollte man sagen, dass die Windows-Fehlermeldung mal wieder Mist ist, in voller Gate'scher Größe. Windows ist DOS-basiert und alle Vorgänge müssen irgendwie auf DOS-Speicherraum abgebildet werden und der ist beschränkt. Es fehlt also kein RAM, sondern Windows hat ein generelles Problem viele Prozesse zu verwalten. Da kann man nur einen Neustart machen und möglichst viel Programme und Anzeigen abschalten. Autostart-Ordner usw.. Der fehlende bzw. noch vorhandene Speicher wird auch als Systemressource(n) bezeichnet. Sieht man unter Systemsteuerung, System, Leistungsmerkmale. Mein Computer läuft auch noch mit 30% stabil und flott.

gelöscht_35042 Nobody666 „Meldung: Zuwenig Speicher für Anwendung“
Optionen

Hmmm..., wenn man DOS auf dem System hat, dürfte Memmaker kein Problem sein. Du kannst es dir gerne von mir runterladen und in das DOS-Verzeichnis kopieren. Da ich bis 98SE immer komplett DOS mit drauf hatte, war es für mich nie ein Problem.

Er sagt ja, er hat unter DOS zu wenig Speicher. Also liegt es ganz klar am Memory und er muss die Treiber in der Config und in den hohen Speicher laden. Das kann er mit Memmaker oder mit Devicehigh.

Memmaker gibt es ab DOS 6.0

luttyy

Kolti Nobody666 „Meldung: Zuwenig Speicher für Anwendung“
Optionen

Ich geh mal davon aus, daß Du auch unter DOS damit arbeitest.
Nun ist es so, daß unter DOD nur 1 MB Speicher verwendet wird. Davon sind 640 K Arbeitsspeicher und der Rest ist Upper Memory.
Normalerweise sieht es so aus, daß unter DOS Programme in den oberen Speicher hochgeladen werden, damit unten mehr Platz ist. Es besteht auch die Möglichkeit, weiteren Speicher friezuschalten, indem man Extended oder Expanded Memory einrichtet.
Dafür gibt es die Programme EMM386.exe und HIMEM.SYS.
Aber die Frage ist, ob das Programm solchen Speicher akzptiert.
Mußt mal in ein altes DOS-Handbuch suchen oder googeln.

Hardwaretester Nobody666 „Meldung: Zuwenig Speicher für Anwendung“
Optionen

Deaktiviere einfach ein paar Sachen die in der Autoexec.bat und config.sys geladen werden wie z.B. Smartdrivex, Tastaturtreiber, MSCDEX, usw. All diese Sachen brauchst du unter Windows nicht, schaffst aber so Platz im unteren Speicherbereich - dann könnte es ohne Memmaker klappen.

Alpha13 Nobody666 „Meldung: Zuwenig Speicher für Anwendung“
Optionen

Boote von einer DOS 6.22 Bootdiskette:
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm