also, hoffentlich kann mir jemand helfen. Nach dem ich im Dos-Modus Win98 nicht installieren konnte, habe ich es mit win95 versucht und im bios virus warning auf disabled umgestellt und es klappte. Jedoch möchte der scheiß rechner (686/266 mhz/32ram) nicht ohne die bootdisk in Windows. Hier mal dir Punkte die nicht alle gehen:
1.Beim Hochfahren braucht er die Bootdisk. Was kann ich im autoexec.bat bzw. config.sys ändern, dass er es ohne tut. Der braucht selbst in Win95 die Diskette.Hat jemand eine Standard config.sys?
2.Ausserdem kommt beim hochfahren u.a die Meldung: Ungültige Einstellung in der Datei MSDOS.SYS:WINVER=4.10.1998. Wie kann ich das mit Versionskonflikt lösen? Hatte davor win98.
3.Wenn ich versuche in Win95 meine ATI-Grafikinstallation durchzuführen,stürzt er immer ab! Wenn ich abbreche mit strg+alt+entf
steht dann System ausgelastet und Bios16 (reagiert nicht) Was kann ich tun?
4.Probleme mit Modem bzw. Internet Explorer. Er findet automatisch nicht mein Modem und ich dusel habe die Treiber-disk verschlampt. Bei Standard Modem reagiert er auch nicht. Was kann man machen? Den Internet explorer will er zuguterletzt auch nicht installieren. Anscheint zu viele Versionen auf den Rechner, blah blah.
Am besten schmeisse ich den Rechner aus dem Fenster! Jedoch brauche ihn für meine Uni-Arbeit. Bin für jeden Tip und Hilfe echt dankbar!!!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi Zahra,
Win95-Zeiten sind bei mir schon zu lange her, aber trotzdem glaube ich beuteilen zu können, dass Du Dein System mit "rumwurschteln" nicht mehr lauffähig bekommen wirst.
Hast Du keine Möglichkeit Deine Daten zu sichern, die Platte zur formatieren und Win98 neu zu installieren? Sichern z.B. auf CD, Diskette, zweite Festplatte, zweite Partition (falls vorhanden)usw. Könntest ja von einem Bekannten eine zweite Festplatte bei Dir einbauen und wichtige Daten dort kurzzeitig deponieren.
Gruß
App
Windows 95 kommt gänzlich ohne Autoexec.bat und Config.sys aus, jedoch werden zum Booten die Systemdateien IO.sys und MSDos.sys benötigt.
Deine Systemdateien wurden bei der Fehlgeschlagenen Installation bereits von Win 98 übertragen.
Lege mit Win95 eine neue Startdiskette an, boote von dieser und gebe "Sys C:" ein.
Melde dich wenns geklappt hat.
Zum Modem fällt mir nur folgendes ein: ein Modem benötigt eigentlich keine Treiber, nur eine Initialisierungsdatei (Inf Datei). Zu DOS-Zeiten musste mann seinen Init-string noch selber schreiben, jedoch benötigt man dazu das Handbuch des Modems, da verschiedene AT-Befehle nicht einheitlich sind und abweichen können.
Das einfachste ist auf der Homepage des Herstellers nachzuschauen.
Mach doch folgendes:
1. Persönliche Daten sichern (wie o.a. mit CD oder 2. Platte etc.) und dabei auch nicht die e-mails und Adressen vergessen.
2. Festplatte formatieren
3. Baue alles aus resp. klemme alles ab, was der Rechner nicht unbedingt braucht. Also nur MoBo, CD-ROM, Diskettenlaufwerk, GraKa, Festplatte.
4. Installiere auf die frische Platte Dein WIN98
5. Baue nach und nach die "Luxuskomponeten" einzeln wieder ein und binde sie in WIN ein.Teste jede einzelne "Ausbaustufe" gründlich bevor Du das nächste Teil einbaust/anschliesst.
Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem durch eine Sound- und eine ISDN-Karte, die einzeln wunderbar liefen sich aber zusammen nicht vertrugen (wobei interessanterweise auch die Reihenfolge des Komponeteneinbaues eine Rolle spielte)
Gruß
Pumbo
Zu "Massenhaftprobleme"
Wie wäre es, wenn du mal einen Antrag auf Einzelhaft stellen würdest...?
hjb
32 MB Ram bei WIN 98 ist ein bischen knapp, WIN 98 braucht mindestens 64 MB, bei 128 MB läuft das System super. Ich würde vor einer Neuinstallation erst einmal den Arbeitspeicher vernünftig aufrüsten. Dann kann das Problem auch daran liegen daß WIN 95 nicht den AGP-Modus der Grafikkarte untersützt, sondern nur PCI, da werden Sie bei WIN 95 noch eine PCI-Graka einbauen dürfen.
WIN 95 unterstützt jedoch nur Arbeitspeicher bis 64 MB, was darüber hinausgeht verlangsamt das System nur unnötig. Sie brauchen für die Installation für WIN 98 eine Startdiskette (bei Bekannten besorgen) und für WIN 95 eine Startdiskette die Bestandteil des Betriebssystems ist (wurde damals beim Verkauf von WIN 95 mitgeliefert). Also WIN 95 mit 32 MB kein Problem, WIN 98 drüber zu installieren birgt auf der Hardwareseite erhebliche Risiken.
Viel Spaß und Erfolg