Hallo zusammen,
bei der Installation verschiedener SW auf Windows 98 (zuletzt Mozilla 1.5) kommt die Meldung: Festplatte voll - bitte aufraeumen, und dann das entsprechende Menu.
Aufzuraeumen ist nichts (ausser die temporaeren download Dateien selbst).
Manche SW laesst sich dann trotzdem installieren, Mozilla aber.z.B. nicht.
Wo muss ich denn nachgucken? (Neuen Installer installieren)?
Hoffe auf Antwort Roland
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
mach mal scandisk und guck, was dann noch frei ist...gerade bei sowas is das win98 dateisystem anfällig
Muss das wirklich sein? Habe zwar nur eine 4GB Platte, aber scandisk (das war doch das Programm mit der grossen bunten Tabelle) hat nach ca. 2 Stunden erst mal ~5% geschafft, so dass ich mir ausrechnen konnte ... :-(.
Ich hab's damals abgebrochen - war das ein Fehler?
Roland
>das war doch das Programm mit der grossen bunten Tabelle?
was du meinst ist Defragmentierung...dieses programm ordnet den inhalt deiner festplatte und macht ihn so schneller erreichbar...kannste mal machen, wenn du zeit hast.
zu scandisk kommst du über Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Scandisk oder gibst bei Start - Ausführen "scandisk" ein...dann klickst du auf C: und machst einen standarttest. Mach einen Haken vor "fehler automatisch korrigieren", dass spart zeit. Dann scanvorgang starten.
danach guck mal, wieviel speicher du noch frei hast...es sollten min 500MB sein, damit windows auch noch die auslagerungsdatei hin bekommt.
Danke - hat geklappt! Ich hatte wohl ScanDisk früher mit "intensivem test" laufen.
Gut, nach dem Scandisk Lauf waren noch 55MB(!) übrig - hat sich das System glatt um 1GB verrechnet!?
Seit dem Download von IE6 läuft irgendwie sowieso alles instabil - aber das ist eine andere Baustelle :-)
55MB ist echt heftig. Wenn du keine fixe Swapfile-Größe hast kann es dir da glatt passieren, das Windows abstürzt, weil ihm die Swapfile ausgeht...
also dieses "verrechnen" kommt häufiger vor...is ne schwachstelle von FAT 32 (dem win98 dateisystem)
du solltest auf jeden fall mal etwas von C: runterschmeißen (hast du auf c: vieleicht n spiel drauf, was runter kann?)
warum dein system wegen ie6 scheiße läuft, weiß ich nicht...musste wohl im neuen thread fragen