Hallo hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit ein merkwürdiges Problem. Während der Arbeit am PC beginnt im Rechner auf einmal ein lautes Piepsignal. Ich nutze meinen Rechner mittlerweile über 2 Jahre mit BS Win98 SE. Hatte dieses Problem noch nie. Habe in der letzten Zeit auch keine Hardware aus- oder eingebaut. Auch neue Software wurde in letzter Zeit nicht installiert. Egal, ob ich den Rechner neu starte oder die Reset-Taste drücke fängt er beim Hochfahren wieder an zu piepen. Beim booten steht dann in der ersten Zeile "System Check Health: !" . Anstatt dem Ausrufungszeichen steht dort sonst ein OK. Das piepen hört nach einiger Zeit wieder auf - ohne das ich etwas wesentliches gemacht habe (Ausser ein paar mal neu gestartet). Ein Systemcheck mit Norton System Works ergab keine Fehlermeldungen. Was könnte das sein?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Das piepen beim Hochfahren kann man interpretieren, aber schwer
erklären. So heißt zB beim Ami oder Award-Bios (?) 8x Piepen
=Graka-Fehler, 11x Piepen Speicher-Fehler usw. (Beispiele.)
Ich empfehle Dir das "Bios-Kompendium". Das ist eine Riesen-Bios-
Bibiothek als .pdf.Kartei. Ist kostenlos und oft auf Magazin-CDs
dabei. Sonst halt aus dem Internet ziehen. Da KANNST Du dann gezielt
für Dein BIOS nachsehen, was Sache ist.
Gruß G.
Temperatur.
Lüfter mal sauber machen.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Das Piepen ist von der Anzahl her nicht befristet. Es hört letztendlich erst auf, wenn man das Gerät abschaltet. Insofern hoffe ich einfach mal es ist tatsächlich ein verschmutzter Lüfter. Werdem mich dem Problem gleich morgen widmen.