Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Laufwerk D: im Kompatibilitätsmodus

tomhb / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der Neuinstallation von Win 98 SE erscheint ein neues Laufwerk D: auf das ich aber nicht zugreifen kann.
Unter "Eigenschaften vom System" findet sich folgende Fehlermeldung:
"Laufwerk D: verwendet Dateisystem für MS_DOS Kompatibilitätsmodus."
Ich vermute, dass das Problem mit dem CD-ROM-LW zusammenhängt. Seit der Neuinstallation stellt das System den DMA-Modus immer wieder ab.
Was kann ich machen?

Pumbo tomhb „Laufwerk D: im Kompatibilitätsmodus“
Optionen

Fahr mal im abgesicherten Modus hoch und lösche im Gerätemanager ALLES, was dort an CD-ROM-Einträgen aufgelistet ist, raus.
Danach wieder normal booten. Das System sollte sich jetzt normal einrichten.
Wenn nicht, Prozedur wiederholen, Rechner runterfahren und CD-Rom-Laufwerk abklemmen. Danach normal wieder hoch- und runterfahren, CD-ROM wieder anschliessen und nochmals hochfahren. Hat bei mir in solchen Fällen geholfen.

Gruß

Pumbo

tomhb Pumbo „Fahr mal im abgesicherten Modus hoch und lösche im Gerätemanager ALLES, was...“
Optionen

hier noch einmal das Problem etwas diffenzierter:
Eigenschaften von System / Leistungsmerkmale zeigt u.a.:
Systemressourcen 60 % frei
Dateisystem: einige LWe verwenden den MS_DOS-Kompatibilitätsmodus
Der zugehörige Einrag dazu lautet: Laufwerk D: verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitätsmodus.
Unter Details findet man u.a. die nichtsssagenden Aussagen wie z.B. dieses Problem tritt oft bei mehreren LWen auf. Ursache ist meist,dass ein in der config.sys genannter Treiber nicht erkannt wird.
In der config.sys sind bei mir nur die Standardeinträge für display.sys und countr.sys.

Bei meinem CD-LW läßt sich immer noch nicht der DMA-Modus aktivieren, obwohl dieses vor der Neuinstallation möglich war.