Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

langsamer Windows 98 Start

legoor / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit dem ich mein neues Nforce 2 Mainboard und Win 98 SE komplett neuinstalliert habe, braucht Windows ziemlich lange zum Starten. Sobald ich im Desktop geht alles in normaler Geschwindigkeit ab, aber davor wenn das win98 Logo und die Befehlssätze in Dos angezeigt werden, lädt er ca. eine halbe Minute rum mit einer Pause drin. Wisst ihr was das sein könnte?

MfG Philipp

gelöscht_127656 legoor „langsamer Windows 98 Start“
Optionen

Ein Tipp hierzu:
Drücke beim Booten F8 und fahre den Computer mit Einzelbestätigung hoch. Hierbei kannst Du erkennen, bei welchem Treiber er so endlos lange braucht.
Was steht in Deiner Autoexec.bat und Config.sys ?

legoor gelöscht_127656 „Ein Tipp hierzu: Drücke beim Booten F8 und fahre den Computer mit...“
Optionen

das mit F8 klappt irgendwie nicht so.....

autoexe.bat:
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
SET PATH=%PATH%;C:\PROGRA~1\ATITEC~1\ATICON~1

config.sys:
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

gelöscht_127656 legoor „das mit F8 klappt irgendwie nicht so..... autoexe.bat: mode con codepage prepare...“
Optionen

Da ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Halt der Standard, den Windows verwendet. Wie war es mit dem Tipp von qaftermy ? Hat das Mainboard LAN onboard ? Wenn ja, dann versucht Dein PC beim Starten eine IP-Adressse zu erhalten, die er aber nicht bekommt, weil kein Server angschlossen ist. Gehe dann hierzu in die Netzwerkeinstellungen und öffne die Eigenschaften von TCP/IP in Verbindung mit Deiner Netzwerkkarte. Ändere unter IP-Adresse die Auswahl in IP-Adresse festlegen und gib dort 192.168.100.100 ein. Für die Subnet Mask 255.255.255.0 . Dann gibt er Ruhe. Wenn es das nicht war, melde Dich noch mal.

Gruß
Asgarond

GarfTermy legoor „langsamer Windows 98 Start“
Optionen

ist eine netzwerkkarte im rechner? ...dann eine feste ip vergeben.

;-)