Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kernel32.dll gelöscht

MoritzHan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Kumpel hat ausversehen seine kernel32.dll gelöscht:-/ (Win98 SE)

kann man da was machen ? z.B.die kernel32.dll eines anderen Rechners einsetzen?

Oder hat die 98SE CD ein Reparaturtool? Eine DASI ist natürlich nicht vorhanden.

Dank im voraus,

Gerry

Kolti MoritzHan „Kernel32.dll gelöscht“
Optionen

Suche in den *.cab-Dateien nach dem Text "kernel32.dll".
Entpacken und wieder reinkopieren.

MoritzHan Kolti „Suche in den .cab-Dateien nach dem Text kernel32.dll . Entpacken und wieder...“
Optionen

Ich versuche gerade rauszufinden, wie ich im DOS von der Startdiskette die CAB-Datei entpacke.
Das Grundlegende sehe ich zwar, aber ich habe keine Ahnung, wie der genaue String aussehen muss.
Die kernel32.dll soll in der win98_30.cab sein und der Befehl soll extract.exe sein. Das Teil entpackt aber nicht.
Weiß einer Hilfe?

Danke,
Gerry

asdfghjkl MoritzHan „Ich versuche gerade rauszufinden, wie ich im DOS von der Startdiskette die...“
Optionen

Gib folgenden Befehl ein:

extract /a x:win98win98_21.cab kernel32.dll /l c:\windows\system

Damit durchsucht der Computer alle win98_xx.cab Dateien nach kernel32.dll, und beginnt mit der ersten und extrahiert die Datei dann gleich in den richtigen Ordner. Beachte, dass die erste win98_xx.cab Datei win98_21.cab (nicht win98_01.cab) ist. x: steht für den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks, in dem sich die win98-CD befindet. Bedenke, dass sich bei der Win98-CD alle Laufwerksbuchstaben nach der letzten Festplattenpartition wegen dem RAM-Drive um eins nach hinten verschieben. Außerdem kann es sein, dass DOS andere Laufwerksbuchstaben als Win verwendet, wenn mehrere CD-Laufwerke installiert sind. Wenn du schon die richtig .cab Datei weist, lass einfach das /a weg, und gib den Namen dieser .cab Datei statt win98_21.cab ein.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Gib folgenden Befehl ein: extract /a x:win98win98_21.cab kernel32.dll /l c:...“
Optionen

eigentlich sollte es

extract /a x:\win98\win98_21.cab kernel32.dll /l c:\windows\system

heißen. Der Fehler ist dadurch passiert, dass das in der Vorschau falsch angezeigt wurde, und ich den Text von der Vorschau kopiert habe, weil ich noch etwas ändern wollte.

Optionen

Das kannst Du mit einem ZIP-Programm machen.

oder

www.treiber-archiv.de

Optionen

http://www.treiber-archiv.de/

Dann lade sie hier runter, fertig.