Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Keine Bildschirmanzeige im MS-DOS Modus von Win98SE

Spiderman / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

folgendes Problem :

habe für meinen Vater einen Rechner mit Win98SE ohne Probleme bespielt.

Nun gibt es da ein Programm, das einen Start im MS-DOS Modus erfordert, da in Windows die Maus mit diesem DOS-Programm nicht läuft (nicht mal im exklusiven Modus, was mir übrigens auch ein Rätsel ist...).

Sage ich jetzt unter Win98SE "Im MS-DOS Modus neu starten" fährt Windows herunter, aber ich bekomme keinerlei Bildschirmanzeige mehr !

Der Rechner reagiert aber erkennbar auf DOS Eingaben (Festplattenaktivität etc.) hat sich also nicht aufgehängt. Ich sehe halt nur keine Schrift.

Starte ich Windows mit gedrückter F8-Taste und wähle in den Bootoptionen "Nur Eingabeaufforderung" bekomme ich aber ganz normal die Eingabeaufforderung angezeigt und das DOS-Programm startet auch normal !

Warum funktioniert das Ganze also nicht, wenn ich unter Windows "Im MS-DOS Modus neu starten" sage ?!

Das habe ich als Problem noch nie erlebt, weder unter WIN95 1+2 noch Win98 + Win98SE.

Verarbeitet Windows da jetzt nicht die config.sys mit dem Display.sys oder ist es was ganz anderes ?

Bin für alle Vorschläge dankbar !

Spiderman Nachtrag zu: „Keine Bildschirmanzeige im MS-DOS Modus von Win98SE“
Optionen

Hi noch mal,

kennt denn keiner eine Lösung ?!

Ich könnte ja über die Datei MS-DOS.sys das Bootmenü anschalten und per "bootmenudefault=" die Eingabaufforderung als Standard setzen, aber dass kann es doch eigentlich nicht sein, wenn ich den Rechner doch bequem mit "Im MS-DOS Modus neu starten" könnte...

Noch mal : Hilfe !!!

Gruß