Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kann Windows 98 nicht mehr installieren ! (beschädigte .cab-Date

AlBundy1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe ein riesen Problem. Und zwar lässt sich Windows 98 nicht wieder installieren. Der Installationsbildschirm ist da, der Vorbereitungsbalken (ganz zum Anfang) geht auf 40-50% und dann kommt immer die Fehlermeldung "beschädigte .cab-Datei gefunden" und dann wird die Installation abgebrochen.

Ich habe schon ne Menge ausprobiert:
-Ich habe einen neuen Arbeitsspeicher eingebaut -aber das Problem besteht weiterhin (der Arbeitsspeicher könnte weiterhin unzureichend sein -glaube ich aber nicht.)
-Ich habe die CD-Rom Laufwerke beide gereinigt, von beiden (nacheinander) zu installieren versucht. Das Problem besteht weiterhin bzw. liegt wohl nicht an den CD-Rom Laufwerken.
-Ich habe aber trotzdem mal die Win98 Installationsdateien auf die Festplatte gespielt (bis auf die enthaltenen Ordner "ols" und "tour", aber die dürften ja in den ersten Installationssekunden bzw. zumindest für das Grundbetriebssyste nicht weiter wichtig sein.
-Ich habe das Bios geflashed bzw. einmal ganz zurückgesetzt
 ohne Erfolg.
-Natürlich mehrere verschiedene Installationscds aussprobiert. -Nichts !

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß ja von euch jemand Rat. Danke im Voraus !

(Zu meinem PC: celeron 400 Mhz 128 MB-Ram (Pc100) Intel Mainboard SR440...)

Gerd6 AlBundy1 „Kann Windows 98 nicht mehr installieren ! (beschädigte .cab-Date“
Optionen

Soweit alles verstanden, bis auf "verschied. Install.-CD probiert"
Was heißt das ? Hast Du mehrere ORIGINAL-CDs mit win98 ??
Oder hast Du da was zusammengebruzelt immer von der gleichen,
vielleicht win-copy und da war schon die beschädigte .cab drauf ??
Sehr mysteriös.
Hätte sonst empfohlen mal alles auf die FP zu ziehen, Dir bei einem Kumpel
die entspr. .cab zu besorgen, auszutauschen und dann alles wieder auf CD zu brennen.
Geh mal in Dich, was da sein könnte ;-)))))))

AlBundy1 Gerd6 „Soweit alles verstanden, bis auf verschied. Install.-CD probiert Was heißt das...“
Optionen

Lol....ich bin schon in mich gegangen.

Ja ich habe mehrere CDs ausprobiert (von Freunden ausgeliehen)

Ich hoffe auf nen entscheidenen Tipp !

Wiesner AlBundy1 „Kann Windows 98 nicht mehr installieren ! (beschädigte .cab-Date“
Optionen

Festplatte getestet?
..."Ich habe einen neuen Arbeitsspeicher eingebaut -aber das Problem besteht weiterhin (der Arbeitsspeicher könnte weiterhin unzureichend sein -glaube ich aber nicht.)"....
Arbeitsspeicher getestet, Module einzeln probiert?
Irgendwelche Steckkarten im PC (NIC, SOUND)?

nl1255 AlBundy1 „Kann Windows 98 nicht mehr installieren ! (beschädigte .cab-Date“
Optionen

alles unnötige wie 2.CD ROM, Soundkarte etc. mal abklemmen, evtl. mal ein anderes CD-ROM benutzen. Dann vor der Install. erstmal mit fdisk die Platte total löschen. Wenns dann nicht geht, kann noch das BIOS verstellt sein, mal Bios- reset machen bzw. ne zeitlang Batterie rausnehmen, ins Bios gehen, load Setup defaults wählen und speichern. Dann muß es gehen, ansonsten Hardwaredefekt!

AlBundy1 nl1255 „alles unnötige wie 2.CD ROM, Soundkarte etc. mal abklemmen, evtl. mal ein...“
Optionen

hab ich ja alles schon gemacht. nur das nötigste angeklemmt, bios zurückgesetzt (per Jumper)...

Wie soll ich denn die einzelnen Module des Ram testen ? Wie soll ich die Festplatte testen ? Die scheinbt aber eigentlich in Ordnung zu sein, da keine Fehler auftreten, fdisk alles ganz normal formatiert, scan disk keine fehler anzeigt und sich auch in dos ganz normal dareien auf die platte kopieren lassen.

Ich hoffe auf weitere Hilfe !

Danke

nl1255 AlBundy1 „Kann Windows 98 nicht mehr installieren ! (beschädigte .cab-Date“
Optionen

Haste den RAM schonmal raus und wieder rein? anderes Modul probiert?