Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kann man eine Recovery für meinen PC benutzten

Looper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte mir gerne Win98SE zulegen. Doch bei e-bay gehen die Preise für eine Vollversion erst ab ca. 50 Euro los. Die Recovery\'s kosten aber nur 20 oder 30. Mein PC ist eine Eigenkreation. Kann ich eine Recovery auf meinem PC ganz normal, wie jede andere Vollversion nutzen? Muß man die erst "freischalten"? Ist das rechtlich i.O.?
Ich brauche Antworten und Tips.

Besten Dank ... Looper ...

rill Looper „Kann man eine Recovery für meinen PC benutzten“
Optionen

Eine Recovery-Version verlangt eine bestimmte Hardware-Ausstattung, die bei der Installation überprüft wird. Auf einer "fremden" Hardware wird die Installation verweigert.

Es gibt Möglichkeiten, eine Recovery-Version in eine "normale" Vollversion umzuwandeln. Verschiedene PC-Zeitschriften haben dies sehr detailliert beschrieben und im Internet gibt es auch entsprechende Anleitungen, z. B. hier, hier und hier. Suche mal nach den Stichworten "Recovery" und "Vollversion".

Es gab Grundsatzurteile von Gerichten, die den Käufern von PCs mit Windows-Recovery-Versionen das Recht zustanden, die Recovery-Versionen kostenlos in eine Vollversionen umzutauschen. Inwieweit dieses Recht für 2nd Hand Windows-Recovery-Besitzer zutrifft bzw. welche "Modifikationen" an einer Recovery-Version zulässig sind, kann ich nicht sagen.


rill

Tilo Nachdenklich Looper „Kann man eine Recovery für meinen PC benutzten“
Optionen

Die Tipps sind für Windows ME! Recovery-CDs wurden erst mit Window ME eingeführt; Ausnahme sind wohl einige Sony-Notebooks, die mit Windows SE hardwareverbundelt waren. Ich glaube, da hat noch niemand eine Lösung gefunden und Sony stellt sich teilweise sogar bei defektem Betriebssystem auf ihren Notebooks ziemlich stur, mein ich mich dunkel zu erinnern. Das heißt, wenn eine Recovery-CD, dann wohl vom ungeliebten Windows ME. Oder nimm ein richtiges Win98. Achtung, Win98 lassen sich nur auf leere Festplatten installieren, beim Formatieren nicht die Systemdateien kopieren und beim Einlegen der CD keine Win98-Startdiskette einschieben.

asdfghjkl Tilo Nachdenklich „Die Tipps sind für Windows ME! Recovery-CDs wurden erst mit Window ME...“
Optionen

Ich hatte mal einen IBM Aptiva PC aus dem Jahre 96, der mit einer Win95 Recovery-Cd geliefert wurde.