Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

ip adresse über dos

^^Master^^ / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich wollte frage wie ich die ip adresse eines anderen computers der auch im i-net angeschlossen ist über dos herausbekomme?ein freund hat mir schon einen befehl gegeben und zwar netstat -a den ich auch probiert habe.aber bei mir wurden keine ips angezeigt!wer kann mir helfen?
vielen dank schon mal im Vorraus

tkocem ^^Master^^ „ip adresse über dos“
Optionen

kannst du das etwas spezifizieren? welcher andere Computer?

^^Master^^ tkocem „kannst du das etwas spezifizieren? welcher andere Computer?“
Optionen

es ist ein computer von einem kumpel der am internet angeschlossen ist.Ich wollte seine ip adresse herausfinden aber weis nicht wie!
THX schon mal
ciao
^^Master^^

tkocem ^^Master^^ „ip adresse über dos“
Optionen

Da gibt es nur 2 Wege:

1. Anrufen und er sagt dir seine IP

2. Er schickt dir eine email mit seiner IP

Gruß Thomas

Yoschi55 ^^Master^^ „ip adresse über dos“
Optionen

Der eine Befehl war schon nah dran. Wenn du auf einem PC im DOS Fenster den Befehl netstat -rn eingibst, bekommst du seine aktiven Routen, also auch seine IP-Adresse und die aktiven Verbindungen mit anderen IP-Geräten per IP-Adresse angezeigt. Ob du dabei aber die Adresse deines Kumpels siehst, ist fraglich. Wohl eher die Adresse(n) der Router deines Providers. Du müsstest schon eine direkte IP-Verbindung zu deinem Kumpel haben. Das wäre z.B. eine Telnet- oder FTP-Verbindung. Geht aber schlecht, wenn du die Adresse deines Kumpels nicht kennst. Noch dazu müsste eines der Geräte ein FTP-Server oder Telnet-Server sein.
Mit arp -a kann man die IP-Adressen und Mac-Adressen der Geräte herausfinden, mit denen der PC in den letzten 5 min direkt verbunden war. Nützt also auch nichts, da du direkt mit dem Router des Providers verbunden bist oder ,so wie ich, vorher noch mit meinem DSL-Router.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

^^Master^^ Yoschi55 „Der eine Befehl war schon nah dran. Wenn du auf einem PC im DOS Fenster den...“
Optionen

hi
ok vielen dank ich denke das hilft mir doch ziemlich weiter!
ciao ^^Master^^ und danke nochmal