Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installation bleibt hängen bei Erkennung der Hardware

Pidray / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wegen der "automatischen" Neustarts während des Surfens (nach Installation USB-DSL-Modem; siehe mein Beitrag "Win98 + DSL = Absturz") hatte ich mich entschieden, w2k zu installieren und es damit zu versuchen.

Allerdings mußte dafür ein BIOS-Update eingespielt werden, weil w2k-setup sonst meine 40 GB nicht ordnungsgemäß erkannte (trotz ez-drive)

egal ob ich nun versuche, w98 oder w2k zu installieren: das setup läuft mit seinen diversen Neustarts zwischendurch soweit, daß Windows gestartet wird und anfängt, die Hardware zu erkennen. Meist wird dann die Win-Setup-CD oder eine Treiber-CD angefordert und direkt nach dieser Anforderung friert das Bild ein.

WinNT4 läßt sich installieren und starten, wo man dann die Installation der entsprechenden Treiber (Grafik, Sound,...) anstoßen kann. Leider hat aber NT keine USB-Unterstützung, so daß ich mein Modem hier nicht verwenden kann.
Wenn ich unter NT das w2k-setup starte, läuft dies wieder bis zur Hardwareerkennung und bleibt stehen.

Im BIOS habe ich "PnP-OS" mal Enabled  - kein Unterschied.

Da sich nicht mal mein altes Win98 neu installieren läßt, bleibt bloß, das Image rückzusichern, was aber mein DSL-Problem nicht behebt.

Nun hoffe ich, daß mir jemand von Euch hilfreiche Tips geben kann, so daß mir endlich wieder mal ein sauberes Arbeiten möglich ist.

Schon mal Danke !

Mein System (1999 bei Vobis gekauft):

Intel Pentium-II MMX
128 MB RAM
Award-BIOS (Update ca. von  06/2000, vorher 1999)
Board MS-6151 (ATX BX9)
on Board Grafik (ATI RAGE PRO Turbo AGP 2X)
on Board Sound (Creative SB Audio PCI 64 V)
40 GB Maxtor (aktuell: 3 Primärpartitionen, davon 2 versteckt; 3 logische Part.)

Mike100 Pidray „Installation bleibt hängen bei Erkennung der Hardware“
Optionen

Gibt es im Verzeichnis Windows oder WINNT ein Unterverzeichnis "Inf"?
Dann dort alle Dateien mit Größe 0 (Null) löschen. Gegebenenfalls kann das Stunden dauern, also nicht verzweifeln.

Pidray Mike100 „Gibt es im Verzeichnis Windows oder WINNT ein Unterverzeichnis Inf ? Dann dort...“
Optionen

Ich habe jetzt über den Umweg WinNT (da gibt es keine automatische Hardwareerkennung beim setup) geschafft, auf W2k zu aktualisieren, ohne hängen zu bleiben:
Schalter /unattend
(=Aktualisierung ohne Beaufsichtigung mit Übernahme der Benutzereinstellungen) und zusätzlich ein paar Änderungen im BIOS.
Was von beidem mir den Erfolg brachte, weiß ich nicht ...

Trotzdem DANKE !

Pidray Nachtrag zu: „Installation bleibt hängen bei Erkennung der Hardware“
Optionen

... es war wohl doch das BIOS !
W2k ließ sich ohne Probleme auch in einer leeren Partition installieren.