Was soll ich damit anfangen????
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Was soll ich damit anfangen????
Hi,
> Was soll ich damit anfangen????
Vielleicht zunächst etwas mehr dazu erzählen, z.B. wie es dazu kam. Eine kleine Vorgeschichte vielleicht? Und auch etwas über Dein System. Hat noch nie geschadet.
Im Grunde ist das ist eine Fehlermeldung, die Dir sagen will, daß im System etwas zerschossen ist. Wohl wieder ein bißchen sehr heftig im Internet unterwegs gewesen? ;-)
Zunächst solltes Du Dein System mit Ad-aware nach AdWare/SpyWare prüfen lassen. Falls Du das Programm noch nicht haben solltest, dann kannst Du es hier:
http://www.lsfileserv.com/index.html
herunterladen. Dann alle von Ad-aware identifizierten Programme De-Installieren. Anschließend den Rechner neu starten. Nun Ad-Aware nochmals starten, damit auch noch die Überbleibsel der De-Installierten Programme aus der Registry und den Systemverzeichnissen entfernt werden können. Dann wieder Rechner-Neustart.
Nun kommt das Wesentliche. Der eigentliche Grund für die Fehlermeldung ist die zerschossene Datei "Oleaut32.dll". Diese muß nun erneuert werden. Dies kann zum Einen mittels des Systemprogrammes SFC ("Start" - "Ausführen" - "sfc") geschehen. Hierzu die Win98 Installations-CD bereithalten. - Die andere Möglichkeit ist, die Datei selbst aus der entsprechenden CAB-Datei zu extrahieren.
Mit Power-Archiver, WinZip, - oder einem ähnlichen Programm.
Die CAB-Datei ist auf der Win98 Installations-CD im Unterverzeichnis Win98. Hier nun kann sie je nach Version der CD in der win_38.cab, der win_39.cab, oder auch in der win_35.cab sein. Nach dem Extrahieren dann am besten unter reinem DOS die Oleaut32.dll ersetzen.
Anschließend wieder Neustart des Rechners.
mfg
Dr. Hook
Hi Hook,
der Dr.Titel besteht nach wie vor zurecht...;-)
cu
Thomas
Jau, jau!
Guter Tip, aber ich hab auch noch was auf Lager, auch für Dr. Hook! Richtig und gut ist natürlich der Tipp mit AdAware! - Aber um ne fehlende DLL wieder ins System zu kloppen kann man auch einfacher vorgehen (so das Internet noch funzt);
Ich hab festgestellt, das googlen noch immer lohnt!! - Wenn Euch ne dll fehlt, einfach auf www.Google.de die datei suchen, downloaden und dann nach Windows\System extrahieren!