Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ich brauche ein Programm dasbeim Systemstart datum und Uhrzeit a

BIT+BYTE / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo folgendes Problem:

Ein alter Rechner von mir verliert beim ausschalten immer die Zeit und das Datum. Batterie hat er keine auf dem Board sondern einen Dallas Chip. Nun könnte ich natürlich die Zeit per Internet abgleichen - nur Fritz Web registriert da mein Datum auf 2093 steht und will deshalb nicht, Ich bräuchte nun ein Programm das Datum und Uhrzeit beim Windowsstart automatisch stellt auf einen Wert in einer Datei.

geht das über die Autoexec ? Wie würde der Befehl lauten ?
set time = 25.09.2003 22:10
dadurch würde zwar auch eine Abweichung entstehen aber wenn ich autoexec einmal in der Woche korregiere müsste es klappen. Wenn das Fritzweb läuft kann ich es ja mit einem Internetzeitserver genau einstellen.

cu
Bit+Byte

BIT+BYTE Nachtrag zu: „Ich brauche ein Programm dasbeim Systemstart datum und Uhrzeit a“
Optionen

erstes Problem gelöst habe eine Batchdatei geschrieben und die in die Autostart gesetzt per Verknüpfung.
Nun wäre es aber schön wenn ich diese Batchdatei auf Mausklick automatisch mit dem Tagesdatum versehen könnte.

Batchdatei lautet:

date 25.09.2003

das als time.bat gespeichert

Wie bringe ich nun das Tagesdatum automatisch da rein auf Mausklick ?

Cu
Bit+Byte

Kolti BIT+BYTE „Ich brauche ein Programm dasbeim Systemstart datum und Uhrzeit a“
Optionen

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Eine Funkuhr, die hinten an den Rechner kommt und immer die aktuelle Zeit weitergibt.

2. Auf dem alten Rechner befindet sich sicherlich QBasic. Damit schreibst Du Dir ein Progrämmchen, daß auf Knopfdruck eine aktuelle time.bat schreibt.
Dazu benutzt Du die Funktionen Date$ und Time$. Dann noch ein wenig formatieren, Ausgabe machen fertig.

Borlander BIT+BYTE „Ich brauche ein Programm dasbeim Systemstart datum und Uhrzeit a“
Optionen

Hat das Board evtl. einen Anschluss für eine externe Batterie? War damals nicht unüblich...

BIT+BYTE Nachtrag zu: „Ich brauche ein Programm dasbeim Systemstart datum und Uhrzeit a“
Optionen

Danke ihr beiden

1. zu Kolti So eine Funkuhr habe ich tatsächlich noch herumliegen - nur noch finden .....

2. zu Borlander hat das Board leider nicht