Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

HILFE Icons werden nach Start durcheinandergeschmissen

Dr.Maisenkaiser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich habe seit 3 Tagen das Problem daß meine Icons auf dem Desktop die ich angeordnet habe (Programme links, Spiele rechts oben, Papierkorb unten rechts usw.) bei einem Neustart alle nach links geschoben und durcheinandergewürfelt wurden. WAs mache ich falsch.
Bzw. wie kann ich diese offensichtlich automatische Anordnung wieder herausnehmen. Das mit dem Kontextmenü "Automatisch" habe ich auch schon probiert. Da war kein haken dran.

werner.3 Dr.Maisenkaiser „HILFE Icons werden nach Start durcheinandergeschmissen“
Optionen

Hi Dr.Maisenkaiser
Icon Cache erhöhen.
Dazu startet man den registrierungs-editor und öffnet hier den schlüssel
HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Hier erstellt man eine Zeichenkette mit dem Namen "MaxCachedIcons" und weist dieser den Wert 4000 zu.
mfg.Werner

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „HILFE Icons werden nach Start durcheinandergeschmissen“
Optionen

Ja habe ich gemacht und bin bis Explorer gekommen. Dann vielleicht für einen neuling zum mitschreiben. "Erstellen" "Zeichenkette" Wert. Was muß ich da machen?

werner.3 Dr.Maisenkaiser „HILFE Icons werden nach Start durcheinandergeschmissen“
Optionen

Hi Maisenkaiser
Schau mal hier nach:
http://home.pages.at/akaestner/w98konf-ic.html
mfg.Werner

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „HILFE Icons werden nach Start durcheinandergeschmissen“
Optionen

Danke habe es gefunden.

thg Dr.Maisenkaiser „HILFE Icons werden nach Start durcheinandergeschmissen“
Optionen

Bei einem solchen Problem löscht man eigentlich zuerst im Windows-Ordner den "ShellIconcache" und bootet danach. So wird er neu erstellt, dann die Symbole anordnen und "automatisch wiederherstellen" deaktivieren. Bei vielen Grafikkarten gibt es auch die Möglichkeit, die Icons zu speichern und wiederhezustellen. Wenn nicht, kann man dafür das Sharewaretool PowerStrip von Entech benutzen, welches allerdings bei eingestelltem Autostart (kann deaktiviert werden!) täglich einige Sekunden mehr zum hochfahren braucht.
mfg Thomas Grosser